erkennung nockenwelle

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

erkennung nockenwelle

Beitrag von zxr-fightclub »

habe hier noch ein paar nockenwellen liegen wie erkenne ich, bzw messe ich was von welchem modell ist????
und was haben die blöde bustaben zu sagen die draufstehen?????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

EX -> Auslass
IN -> Einlass

Über die Nockenhöhe kannste herrausfinden was es für welche sind.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

das mit ex und in ist mir schon klar, aber was heisen die buchstaben da drauf???
ist doch nicht nur die nockenhöhe unterschiedlich oder????
das würde ja nicht viel brigen die gradzahl ist doch anders....
wie kann ich das messen????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

wer lesen kann ist stehts im vorteil:

EX -> Auslass
IN -> Einlass


muss gleich los, kuck aber noch nach wegen den höhen...

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ virus
wer lesen kann ist klar im vorteil....
ich habe doch schon geschrieben, das ich das mit in und ex kapiert
habe........
auf der anderen seite sind doch noch buchstaben, wie z.b. b,d,s,a,x
auf jeder nockwenwelle zwei...............
was heist das???????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

kann mir da keiner helfen????
wie messe ich den die wellen damit ich weis was für welche ich noch hier habe????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

hallo zxr-fightclub,

mit ner einfachen Mikrometerschraube kannst du die Nockenhoehe vermessen. Wie Du die Steilheit der Nocken und die Gradzahlen der Steuerzeiten vermisst, weiss ich leider nicht.

ich habe hier zwei L Nockenwellen in der Hand, ich poste mal was da an Zahlen druff steht.

IN: Gegenüber von IN (180°) steht R2 Zwischen Nocken für Zylinder 1+2 Steht ein T und 180° weiter ein C


EX: Gegenüber von EX (180°) steht R2 Zwischen Zylinder 3+4 Steht ein A und ein D (180° weiter)

Mehr weiss ich nicht, vielleicht sagen die Buchstaben aus um welche Nockenwellen es sich handelt... Am WE kann ich mal bei meiner J nachsehen, was da für Buchstaben drauf sind. Zum Treffen werde ich es wohl nicht mehr schaffen wegen meinen fehlenden Drosselscheiben(37mm) und der Komplettabnahme. :( :cry:

Mfg Josef :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

ok ok nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, sorryyyy :?

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

jetzt brauche ich hier auch mal hilfe. meine rennsau knallt und rotzt ja immer noch. heute habe ich die nockenwellen nochmal ausgebaut. es ist ein L-motor. meine nockenwellen haben jedoch folgende markierungen:

einlassnockenwelle
"IN" gegenüber "R2"
zwischen zylinder 3+4 steht "O" gegenüber von "L"

auslassnockenwelle
"EX" gegenüber "R1"
zwischen zylinder 3+4 steht "T" gegenüber von "L"

das sind schon mal ganz andere angaben als auf den wellen von josef. :idea: :?:

J-wellen können es auch nicht sein. meine alten J-wellen haben folgende markierungen:

einlassnockenwelle
"IN" gegenüber "R1"
zwischen zylinder 3+4 steht "E" gegenüber von "U"

auslassnockenwelle
"EX" gegenüber "R2"
zwischen zylinder 3+4 steht "E" gegenüber von "W"

hat vielleicht ein L-fahrer gerade den ventildeckel auf oder die daten irgendwo zu hand. ich bin da mittlerweile schon sehr unsicher, aus welchem modell meine angeblichen L-nockenwellen sind.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

@ Kai

Da ich die L nockenwellen im Moment net brauche....

Schreib mir deine Adresse! Ich schike se Dir mal und wenns dann endlich hinhaut dann würde ich sie Dir auch überlassen.

Schreib PM mit Adresse oder Mail.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ kai
ich glaube langsam das die buchstaben die da drauf sthen nix mit der erkennung zu tun haben.........
vielleicht ist das ein herstellungsland oder sowas....
ich habe hier j wellen
die habe ganz andere buchstaben.
deswegen habe icgh ja gefragt wie ich das messen kann mit dem winkel und so.
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Zum messen der Nocke(n) brauch man lediglich ne 360 Grad Skala und ne Meßuhr mit 1/100 Skala und 10mm Meßweg.
Die Meßuhr bei eingebauten Nockenw. auf eine Nocke setzen, und zwar genaugegenüberliegend dem Ventil.
Nun die Kw. auf einen OT drehen, den Meßwert an der Nocke notieren und immer um 2 Grad (oder 1 Grad, wenns sehr genau werden soll) weiterdrehen.
Die 360 Grad Skala wird auf der KW montiert. Die Meßergebnisse sind, weil die Uhr über dem Ventil sitzt, um 360 Grad verdreht (von der KW aus betrachtet), stellt also kein Problem dar.
Die Kw. insgesamt um 720 Grad drehen. (2 Umdrehungen).

Anschließend läßt sich aus den Werten die Nockenerhebungskurve ableiten.
Jetzt kann man sehr genau die NWs vergleichen (sofern vorher mit Sicherheit bekannt war, um welche es sich handelt).
Auch läßen sich die offnungs bzw. Schließwinkel erkennen.

Ist leider sehr zeitaufwendig.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ kawikaze
danke, na endlich mal jemand der mir da richtig weiter helfen kann...
aber wie messe ich das wenn ich die wellen nicht eingebaut habe???
im prinzip genauso oder???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Dann setzt Du die Skala auf die NW.
Brauchst dann nur irgeneine Lagerung für die Nw, damit die Positionierung gegeben ist, z.B. so ein Reifenauswuchtdingens mit den Kugellagern obendrauf.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Anhand der Öffnungs- bzw. Schließwinkel müßte sich die NW eigentlich identifizieren lassen, da ja diese Angaben WHB stehen.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Da fällt mir gerade ein...
Mit dem Reifenauswuchtgerät funktioniert wahrscheinlich nicht, da die Abstände nicht passen. Hatte meinen Eigenbau im Kopf der ist nämlich verstellbar, da kann man vieles mit wuchten, z.B. Anlasserscheiben auf ner Kurbelwelle (Kfz.) etc...

Brauchst ne Drehmaschine oder ähnliches.
Ansonsten selbst was bauen.

Antworten