TURBO- PROJEKT
TURBO- PROJEKT
habe heute nen kkk-lader von nem alten schrauberkumpel aus der vw-szene bekommen. das ding hält definitiv die drehzahlen aus und ist in der bauart gerade im grenzbereich der möglichen größe- das ding macht auch schon bei 2000 u/min den druck!!!! hier die bilder- jetzt GEHT`S LOS
...@KAI ......wer wird diesen sommer das erste mal testen??????
...@KAI ......wer wird diesen sommer das erste mal testen??????
Jo, das ist doch schon was... (Was ist mit dem Smart lader?)
Tut mit echt leid das im Moment sowenig zeit habe für die CDI. Ich habe es gerade mal geschafft mein Bike fahrfertig zu machen, und bin wenigstens wieder mobil.
hab die ZXR mit ner Sparydose Lackiert (mattschwarz muhaaa) weil ich erstaml fahren wollt einfach keine zeit.... (und das lenklager meldet sich auch schon...)
Jetzt kommt noch die Prüfungszeit bis ende Juli.
Dann hätte ich 2-3 Wochen Luft und könnte die CDI Vollenden. Hardware ist soweit schon da. Kostenpunkt mit PC-kabel wird ca. bei 50-75 Euro liegen für fertige CDI. Muss mir noch nen Plan ums Gehäuse und die Stecker machen.
Denke ja das so ca. 15-20 CDI´s benötigt werden....
ODER WER WILL KEINEN TURBO?!?
Den Kühler könntest Du ja noch etwas abschneiden um Platz zu gewinnen.
Ladeluftkühler dann davor.
Tut mit echt leid das im Moment sowenig zeit habe für die CDI. Ich habe es gerade mal geschafft mein Bike fahrfertig zu machen, und bin wenigstens wieder mobil.
hab die ZXR mit ner Sparydose Lackiert (mattschwarz muhaaa) weil ich erstaml fahren wollt einfach keine zeit.... (und das lenklager meldet sich auch schon...)
Jetzt kommt noch die Prüfungszeit bis ende Juli.
Dann hätte ich 2-3 Wochen Luft und könnte die CDI Vollenden. Hardware ist soweit schon da. Kostenpunkt mit PC-kabel wird ca. bei 50-75 Euro liegen für fertige CDI. Muss mir noch nen Plan ums Gehäuse und die Stecker machen.
Denke ja das so ca. 15-20 CDI´s benötigt werden....
ODER WER WILL KEINEN TURBO?!?
Den Kühler könntest Du ja noch etwas abschneiden um Platz zu gewinnen.
Ladeluftkühler dann davor.
ein "nomaler" autoturbo ist meistens vom vorkammervolumen her zu groß und hat bei nem mopedmotor sehr träge und späte ansprechzeiten. es gibt zwar ausnahmen aber die sind eher beim diesel-turbo zu finden. mein kkk war vorher auf nem motorboot und wurde deshalb auf ein kleineres 21er volumen umgebaut- der passt wie die faust auf´s auge werde mich morgen schon mal an die arbeit machen und nen krümmer mit flansch bauen. der könnte sogar under den vorderen verkleidungsspitz passen also auch bei verkleidung noch anbaubar
lg
Andi
lg
Andi
ist immer so ne sache gero- ich hab´s da einfacher da mir ein turbotuner immer sagt was geht und was nicht- ich hatte die idee und er sagt mir was ich dafür brauche- kann gut sein, daß dein lader dafür auch taugt. wenn meine anlage fertig ist kannst du es ja mal testen ob dein lader da auch funzt!
lg
Andi
lg
Andi
entweder er kommt zu träge, er kommt zu spät oder er kommt nur einmal und hat nen lagerschaden die ladedruckdose braucht auch die richtige härte um den ladedruck richtig justieren zu können ohne daß sie nach obenhin weiter aufmacht usw... da ist schon ne menge zeug dran die man beachten muß. mach mal paar fotos von dem teil
lg
Andi
lg
Andi
dachte der Smartlader sollte verwendet werden weil der ja auf den Hubraum gut passt.
Allerdings macht die ZXR bestimmt mehr Abgas als der 5000U/min drehende 6-Ventil Smartmotor...
Könnte sein das der Turbo einfach flöten geht... hehehe
Wie liegt der "neue" so preislich? Gibt es davon mehr? Oder müssen wir nun nach Booten ausschauen??
Allerdings macht die ZXR bestimmt mehr Abgas als der 5000U/min drehende 6-Ventil Smartmotor...
Könnte sein das der Turbo einfach flöten geht... hehehe
Wie liegt der "neue" so preislich? Gibt es davon mehr? Oder müssen wir nun nach Booten ausschauen??
Stimmt, aber der Ladedruck sollt ja "nur" 0,4 Bar betragen.
Sobal mehr kommt, macht die Dose den Bypass auf, oder lieg ich da falsch?
Und außerdem reichen beim Aufgeladenen Motor ca. 9500 U/min aus denke ich.
So solltes es zumindest fürn 750er sein. Der 9er hat ja noch mehr Hubraum, dafür ist der Smartlader sicher überfordert...
Sobal mehr kommt, macht die Dose den Bypass auf, oder lieg ich da falsch?
Und außerdem reichen beim Aufgeladenen Motor ca. 9500 U/min aus denke ich.
So solltes es zumindest fürn 750er sein. Der 9er hat ja noch mehr Hubraum, dafür ist der Smartlader sicher überfordert...
Nur mal so in den Raum geworfen:
Mit welcher Ölpumpe wird denn der Öldruck gebracht, um das Ding zu kühlen und zu schmieren?
Hat die Serienpumpe soviel Reserven?
Ölkühler nicht vergessen!!!
P.S.: Nach meinem Urlaub und falls ich bis dahin meine laufende Reparatur abbezahlen konnte, würde ich Dich gerne mal besuchen und mir Dein Projekt selbst ansehen! Sowas zieht mich magisch an ...
Mit welcher Ölpumpe wird denn der Öldruck gebracht, um das Ding zu kühlen und zu schmieren?
Hat die Serienpumpe soviel Reserven?
Ölkühler nicht vergessen!!!
P.S.: Nach meinem Urlaub und falls ich bis dahin meine laufende Reparatur abbezahlen konnte, würde ich Dich gerne mal besuchen und mir Dein Projekt selbst ansehen! Sowas zieht mich magisch an ...
ca. auf laderhöhe wäre dann ja auch der ölkühler. die leitung könnte man ja evtl. zur laderschmierung verwenden. falls die förderleistung nicht reicht, könnte man nen anderen rotor verbauen, oder? (alles graue theorie )
ob ein 2. ölkühler sein muss, zeigt die praxis, vermute ich.
@andi: bitte immer schön fotos machen!!
ob ein 2. ölkühler sein muss, zeigt die praxis, vermute ich.
@andi: bitte immer schön fotos machen!!
normalerweise kommt der ölzufluß direkt vom zylinderkopf- werde mir ne passende verschlussschraube schraube am kopf suchen di e mit den verfügbaren anschlußgewinden kompatibel ist- der öldruck ist kein thema und die öltemperatur die durch den lader leicht ansteigt werde ich messen und ggf. nen ölkühler montieren(was ich aber nicht glaube). der smartlader ist mir abgeraten worden da dieser bei 0.4 bar schon brutale drehzahlen aufbaut und somit ständig höchstleistungen bringen muß- alleine die kompakte bauweise wäre eben da der vorteil gewesen. der kkk-lader ist ein geänderter 21er vw-golf diesel turbo der weniger volumen hat- ist auch wieder ein teil eines großserien vw-laders somut kostet das ding bei nem schlächter 150 euronen wenn´s hochkommt. diese kkk-lader sind im gegensatz der garret-lader nur ölgekühlt und fast unzerstörbar. wenn ich dieses teil zum laufen bekomme steht in der nach oben offenen ladedruckskala eigentlich nur die verstärkung der lager und die verdichtungsreduzierung durch ne stahlplatte im weg- ich bleibe für mich jedoch bei den ca0.4 bar weil mir die fahrbarkeit im vordergrund steht.....und die dadurch entstehende leistung von ca. 200 ps sollte eigentlich reichen
Leute!!! Euch ist klar, dass ihr hier eine Marktniesche entdeckt habt!
Ich denke mal (fast) jeder (750er) ZXRler will so ein Ding haben. Jedoch hab ich von solchen Umbauten gar keine Ahnung, deshalb müsst ihr ein (faires) ca.200Ps-Paket anbieten,zum Festpreis!!! Ihr werdet trotzdem reich werden...
Mit wieviel Kosten (nur Material) muss man rechnen für die "Hardware" (Lader, etc.) ?
Ich denke mal (fast) jeder (750er) ZXRler will so ein Ding haben. Jedoch hab ich von solchen Umbauten gar keine Ahnung, deshalb müsst ihr ein (faires) ca.200Ps-Paket anbieten,zum Festpreis!!! Ihr werdet trotzdem reich werden...
Mit wieviel Kosten (nur Material) muss man rechnen für die "Hardware" (Lader, etc.) ?
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---