Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalten
Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalten
Nach einem Crash - in der Kurve einer Autobahnausfahrt geradeaus fahren, was nur geht, wenn keine Leitplanken montiert sind, ist mal etwas anderes - bin ich nun schon länger mit gerissener und mittels breitem Tesa geklebter Scheibe gefahren. Nun steht bald TÜV an, außerdem sieht es nicht sehr schön aus, auch wenn man zweimal hinsehen musste. Deshalb bestellte ich eine neue Scheibe. Die Wahl fiel auf Racing, der Buckel in der Mitte sieht moderner aus als so ein flaches Dingen. Wobei ich zugeben muss, hin- und hergerissen gewesen zu sein, mich zwischen den Modellen zu entscheiden. Die Scheibe ist geringfügig höher als die Originalscheibe, was mir weniger zusagt, aber nun habe ich sie erhalten und montiert. Nach der heutigen Montage bin ich probegefahren.
Bei der Fahrt fielen mir zwei Dinge auf:
1) Vielleicht täusche ich mich, doch bin ich der Meinung, die Maschine liegt fester im Wind, ich muss mich mehr anstrengen, links-rechts zu schwenken
2) Die Maximalgeschwindigkeit liegt 20km/h unter der ehemaligen mit kürzerer Originalformscheibe, vorher waren es 250-260, jetzt "nur" noch 230-240
Ok, ich bin jetzt nur ein einziges Mal gefahren. Um eine ernstzunehmende Meinung zu bekommen, sind mehrere Fahrten nötig. Dennoch möchte ich diese erste Erfahrung gerne teilen.
Außerdem möchte ich anfragen, ob andere Mitglieder ebenfalls derart drastische Unterschiede mit verschiedenen Scheiben erlebt haben? So ein wenig Plastik vor der Nase scheint sehr viel auszumachen.
Bei der Fahrt fielen mir zwei Dinge auf:
1) Vielleicht täusche ich mich, doch bin ich der Meinung, die Maschine liegt fester im Wind, ich muss mich mehr anstrengen, links-rechts zu schwenken
2) Die Maximalgeschwindigkeit liegt 20km/h unter der ehemaligen mit kürzerer Originalformscheibe, vorher waren es 250-260, jetzt "nur" noch 230-240
Ok, ich bin jetzt nur ein einziges Mal gefahren. Um eine ernstzunehmende Meinung zu bekommen, sind mehrere Fahrten nötig. Dennoch möchte ich diese erste Erfahrung gerne teilen.
Außerdem möchte ich anfragen, ob andere Mitglieder ebenfalls derart drastische Unterschiede mit verschiedenen Scheiben erlebt haben? So ein wenig Plastik vor der Nase scheint sehr viel auszumachen.
Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
Also das ne andere Scheibe 20 Km/h ausmacht, halte ich für ein Gerücht. Sicherlich wird die Fuhre bei grösserem Windwiederstand langsamer. Das heisst aber nicht, das es bei der neuen Scheibe auch wirklich einen höheren Luftwiederstand gibt!
Wenn du nur einmal Topspeed fahren konntest, wirst du wohl nen schlechten Tag gehabt haben. Vielleicht hattest du Gegenwind, oder die Karre lief nicht Optimal ( wie sehen Lufi, Kerzen, Vergaser aus?). Vielleicht schlechterer Sprit oder eine kaum zu merkende Steigung oder sonstwas.
Am Wetter kann es eigentlich nicht liegen, normalerweise um so kältere Ansaugluft umso bessere Motorleistung!
Teste nochmal in Ruhe und berichte dann!
Zum veränderten Einlenkverhalten: Sicher das das Fahrwerk den Ausritt unbeschadet überstanden hat? Aber dafür gibt es hier Fahrwerkspezies!
VG
Wenn du nur einmal Topspeed fahren konntest, wirst du wohl nen schlechten Tag gehabt haben. Vielleicht hattest du Gegenwind, oder die Karre lief nicht Optimal ( wie sehen Lufi, Kerzen, Vergaser aus?). Vielleicht schlechterer Sprit oder eine kaum zu merkende Steigung oder sonstwas.
Am Wetter kann es eigentlich nicht liegen, normalerweise um so kältere Ansaugluft umso bessere Motorleistung!
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Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
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Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
Daß ein Windschild Auswirkungen auf die gesamte Aerodynamik hat, kann ich mir durchaus vorstellen. Windgeräusche, Druck am Helm, Flattern an den Klamotten und am Helm... alles ändert sich mit den Dingern.
Auch daß es eine Auswirkung auf die Stabilität geben kann, halte ich für denkbar. Analog: Seitenleitwerk beim Flugzeug.
Aber 20 km/h Vmax... Never ever...
Auch daß es eine Auswirkung auf die Stabilität geben kann, halte ich für denkbar. Analog: Seitenleitwerk beim Flugzeug.
Aber 20 km/h Vmax... Never ever...
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
Druck wird vom Oberkörper weggenommen und etwas gebündelter auf Schulter- und Kopfbereich geleitet.Tie hat geschrieben:Daß ein Windschild Auswirkungen auf die gesamte Aerodynamik hat, kann ich mir durchaus vorstellen. Windgeräusche, Druck am Helm, Flattern an den Klamotten und am Helm... alles ändert sich mit den Dingern.
"fester" im Wind, aber auch nur bei hohen Geschwindigkeiten. Zum trägeren Einlenkverhalten - sicherlich kein Einfluß, da würde ich eher mal den Luftdruck der Reifen überprüfen.1) Vielleicht täusche ich mich, doch bin ich der Meinung, die Maschine liegt fester im Wind, ich muss mich mehr anstrengen, links-rechts zu schwenken
die Scheibe erwirkt i. d. R. eher das Gegenteil, zumindest bei gebückter oder gar liegender Fahrweise. Zu bedenken ist, dass die Luftdichte bei niedrigen Temperaturen zunimmt, somit der Luftwiderstand höher ist als im Sommer.2) Die Maximalgeschwindigkeit liegt 20km/h unter der ehemaligen mit kürzerer Originalformscheibe, vorher waren es 250-260, jetzt "nur" noch 230-240
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
Also ich hab auch ne Buckelscheibe drauf. Bei mir sind es keine 20km/h mehr geworden.
Allerdings strömt jetzt der Wind genau so blöd auf meinen Helm, dass ich das Visier nicht
mehr mit einem kleinen offenem Spalt fahren kann. Vom Fahrverhalten hat sich bei mir
nichts geändert.
Allerdings strömt jetzt der Wind genau so blöd auf meinen Helm, dass ich das Visier nicht
mehr mit einem kleinen offenem Spalt fahren kann. Vom Fahrverhalten hat sich bei mir
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Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
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Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
DitoMatschak hat geschrieben:Also ich hab auch ne Buckelscheibe drauf. Bei mir sind es keine 20km/h mehr geworden.
Allerdings strömt jetzt der Wind genau so blöd auf meinen Helm, dass ich das Visier nicht
mehr mit einem kleinen offenem Spalt fahren kann. Vom Fahrverhalten hat sich bei mir
nichts geändert.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
Vielen Dank für die bisherigen Mitteilungen. Wie erwähnt, bin ich erst ein einziges Mal mit dem neuen Windschild gefahren. Es kann also wirklich sein, dass die Maschine einen schlechten Tag hatte. Sobald ich wieder gefahren bin, werde ich euch wissen lassen, was die Eindrücke waren.
Die Optik gefällt mir allerdings nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Scheibe um so viel höher ist als die Originalform. Leider hatte ich keine Gelegenheit, die Scheiben zu vergleichen, bestellte die Katze im Sack. Wer also eine blaue Originalform gegen eine blaue Racingscheibe (89'er H1) tauschen möchte...
Die Optik gefällt mir allerdings nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Scheibe um so viel höher ist als die Originalform. Leider hatte ich keine Gelegenheit, die Scheiben zu vergleichen, bestellte die Katze im Sack. Wer also eine blaue Originalform gegen eine blaue Racingscheibe (89'er H1) tauschen möchte...
Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
also ich konnte auch nix feststellen in sachen vmax ich finde es mit der scheibe angenehmer zu fahren der druck kommt erst später wie bei der original...
aber ich hatte auch den eindruck dass es einfacher ist die kiste in die kurve zu kriegen.
aber ich hatte auch den eindruck dass es einfacher ist die kiste in die kurve zu kriegen.
Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
OK, du hast ne H, bei der sieht die Racingscheibe auch wirklich selten doof aus.
Bei den folgenden Modellen ist es bei weitem nicht mehr so schlimm.
Bei den folgenden Modellen ist es bei weitem nicht mehr so schlimm.
Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
Woran liegt das wohl, hast du eine Idee? Die ersten der anfolgenden Modelle haben auch 2 Kugelscheinwerfer, daran wird es also nicht liegen. Der Aufbau der Kanzel vielleicht? Wie auch immer, mir gefällt es auch nicht. Nicht nur die Optik, man hat das Gefühl, einen Fremdkörper vor der Nase zu haben. Wenn der Fremdkörper wenigstens weiblich wäre...mvp hat geschrieben:OK, du hast ne H, bei der sieht die Racingscheibe auch wirklich selten doof aus. Bei den folgenden Modellen ist es bei weitem nicht mehr so schlimm.
Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
die H schaut ja eh aus, als ob sie vorn schon gegen ne Wand gefahrn is dazu dann noch ne höhere Scheibe
*bin weg*
*bin weg*
Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
Woran es liegt, weiss ich nicht genau, aber ev. am Spiztnamen Schrankwand H und dem möchte dann die auch die double bubble gerecht werden
H-Treiber, verzeiht mir den Scherz
Ich bin auch erschrocken, als ich die Scheibe zum ersten Mal auf ner H sah.
H-Treiber, verzeiht mir den Scherz
Ich bin auch erschrocken, als ich die Scheibe zum ersten Mal auf ner H sah.
Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
ich seh´ jetzt einige H-treiber schon ihre messer wetzen.
gut dass ich mich im griff hatte und nix dazu geschrieben habe....
gut dass ich mich im griff hatte und nix dazu geschrieben habe....
Deus iudex meus.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
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Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
da hat der Marco trotzdem recht.
Brauch man sich nur mal die aerodynamische Linie angucken.
Die H Kanzel is nu mal ne Schrankwand,da koennen die Herren wetzen, was sie wollen.
ich hab auf einer JK nach einem Wechsel von Ori auf Race keinen fahrdynamischen Unterschied feststellen koennen,
mein Hals schon..is viel entspannter hinter einer Race.
Brauch man sich nur mal die aerodynamische Linie angucken.
Die H Kanzel is nu mal ne Schrankwand,da koennen die Herren wetzen, was sie wollen.
ich hab auf einer JK nach einem Wechsel von Ori auf Race keinen fahrdynamischen Unterschied feststellen koennen,
mein Hals schon..is viel entspannter hinter einer Race.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
grml..........................
aber es ist wohl so, auf der H sehen zubehörscheiben nicht aus. Dafür ist die Scheibenfläche auch zu groß um zu experimentieren. Über die schönheit der Kanzelmodelle braucht man sich nicht zu streiten, jeder hat seinen Favoriten!
Welches Modell sieht aus wie ein verhauener Smiley?
VG
aber es ist wohl so, auf der H sehen zubehörscheiben nicht aus. Dafür ist die Scheibenfläche auch zu groß um zu experimentieren. Über die schönheit der Kanzelmodelle braucht man sich nicht zu streiten, jeder hat seinen Favoriten!
Welches Modell sieht aus wie ein verhauener Smiley?
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
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Re: Von Originalform zu Racingscheibe - Einfluß Fahrverhalte
Originalform.
Das war so,das soll so, das bleibt so.
Das einer mit 1,90/130KG ne andere "Angriffsfläche" hat wie jemand mit 1,75/80kg ist ja wohl jedem klar.
Das war so,das soll so, das bleibt so.
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