Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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Klaus69
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Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von Klaus69 »

Ich dachte jetzt mehr daran das Du beim Kette schmieren hättest hören können das die Beläge schleifen.
Kette und Scheibe auf einer Seite wäre wegen Kettenfett ne Saublöde Idee !
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Toraka

Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von Toraka »

Es ist gar nicht mal so verkehrt, bergab auch mal den Motor auszumachen und zu lauschen, ob es irgendwelche seltsamen Geräusche gibt. Immerhin hört man mit laufendem Motor, anders als beim Kfz, so gut wie nichts.

Toraka

Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von Toraka »

@Klaus69
Nee, das Geräusch kam während des Bremsens, ansonsten war nichts zu hören.

Toraka

Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von Toraka »

Aber du hast mich daran erinnert, dass ich mal nachgoogeln wollte, ob es nicht irgendeinen Schutz gibt, den man montieren kann und der verhindert, dass das Kettenfett an die Felge spitzt. Leider wurde ich nicht fündig. Meine Felge sieht wieder aus, als sei sie natur-schwarz.

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Klaus69
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Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von Klaus69 »

Regelmäßig putzen. NACH dem fahren fetten und dann ablüften lassen :arrow: Putzen mußt Du dennoch :!:

Bei alten Tourenmotorrädern gab s Kettenkästen mit denen die Kette gekapselt war. Aber sowas haben wir ja nicht.
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cherokee190

Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von cherokee190 »

oder vielleicht so ....

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dann braucht man nicht so oft die Felgen putzen.

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Börni
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Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von Börni »

Zum Kettenschmieren bitte Klaus' Tip beherzigen, denn so ist es eigentlich richtig.
Und es sollte natürlich auch das richtige Material verwendet werden. Billige Fette schleudern ordentlich ab, gerade, wenn die Kette schön warm wird. Hier ein Tip von Daniel:

Ich habe das Zeug selbst probiert und bin positiv überrascht. Just die Rennsau damit eingesprüht und ab gings auf den Ring. Anschließend fuhr ich den ganzen Vormittag im Regen (Assen halt). Am Nachmittag gabs trockene Strecke und Knallgas. Trotz allem befand sich abends auf der Kette noch ein ordentlicher und durchgängiger Schmierfilm.

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Klaus69
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Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von Klaus69 »

Danke für den Tip.
Damit wir dann noch auf der ganz sicheren Seite mit den Tips sind:

Das Fett natürlich nicht von außen auf die Kette sprühen. Soll heißen auf den unteren Teil der Kette von oben sprühen.... :mrgreen:
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wulfi69
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Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von wulfi69 »

Klaus69 hat geschrieben:Danke für den Tip.
Damit wir dann noch auf der ganz sicheren Seite mit den Tips sind:

Das Fett natürlich nicht von außen auf die Kette sprühen. Soll heißen auf den unteren Teil der Kette von oben sprühen.... :mrgreen:

Und Viel hilft auch nicht immer viel :D ,oder weniger ist oft mehr.......

VG
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FP91
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Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von FP91 »

Das HKS Zeug kann ich empfehlen, ich nutze es zum träufeln. Saut zwar auch etwas, aber ich brauch bloß noch alle 1000-2000km ölen ....

Trotz regemäßigem Gelände und Regen Einsatz bei zumindest der KLX ...

Toraka

Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von Toraka »

Das Fett muss ich auch ausprobieren! In der Hoffnung, nicht mehr so oft, oder wenigstens nicht mehr so kraftaufwändig putzen zu müssen. Das (weisse) Kettenfett trug ich bisher unten wie auch oben auf die parallel laufenden, frei zugänglichen Kettenbereiche, auf. Ich werde es mal so versuchen, wie geraten, also nur im unteren Teil. Danke für die super Ratschläge!

cherokee190

Re: Bremsbeläge wechseln ohne Abbau des Sattels?

Beitrag von cherokee190 »

Ich benutze seit Jahren das Kettenspray von Bel Ray

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Vorm in die Garage stellen auf die heiße Kette gesprüht so bleibt die Felge sauber. Wichtig, das Kettenspray nicht länger als ein Jahr benutzen, dann verlieren die Haftmittel ihre Wirkung und das Zeug fliegt gleich wieder von der Kette.

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