Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Antworten
Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von mvp »

Habe schon ne Menge Dreck gesehen, aber das übertrifft so einiges :lol:
http://www.joerg.de/Motor--Motortuning- ... b6b96f965f" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich würde mal interessieren, wieviele 18 jährige ihren Polo damit zu ner Waffe gemacht haben :roll:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von wulfi69 »

Gut Zureden soll auch helfen, oder Kupferband um den Benzinschlauch um die Moleküle zu verwirbeln.........!

Es gibt immer noch Leute die sowas glauben! :D

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

miata70

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von miata70 »

Und die Lima bremst das Ganze um 10% wieder :lol:
Also bei unseren heutigen Motoren mit LMM macht das Ding doch nur dass bei einer bestimmten Gasstellung der LMM bissl weiter offen ist. Also als würde man den Gaszug paar mm verstellen. Mehrleistung daher einzig subjektiv. Der LMM regelt die Einspritzung. Mehr als ganz auf kann der ja auch nicht. Ok, bissl mehr gen mager könnts Gemisch werden. Peanuts.

Davon gehen 150Eur direkt in die Tasche vom Anbieter, für nen kleinen Propeller im Ansaugkanal. Gute Geschäftsidee :-)

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von GreenOne »

Soweit ich weiss bringt ein "16V" Aufkleber am Heck auch mindestens 15 PS...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2228
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von FP91 »

Och manno, ich will auch solche Geschäftsideen :(

Jeden morgen steh'n dummer auf...

Benutzeravatar
Powerslide
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 249
Registriert: 21 Okt 2007 21:41
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von Powerslide »

Soweit mir bekannt ist verbaut sogar Audi solche Teile im neuen TDI , somit gibt es auch kein Turboloch mehr. :respekt:

Frank

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von Frank »

Mit diesem Spielzeug lässt sich eine Kerze ausblasen, aber keine messbare Leistungssteigerung erzielen. Schätzen wir doch einfach mal grob ab:

->2 Liter Hubraum
->4 Takt
->Bis 3000 1/min soll sich eine spürbare Drehmomentsteigerung von ca. 20% ergeben. Damit sich ein angemessener Effekt einstellt, ist ein Ladedruck von 0,2bar erforderlich. Im Normalbetrieb zieht der Motor etwa 180m^3/h, nach der Steigerung ca. 200 m^3/h.
->Bei 6000 1/min soll der Motor noch seine normale Nennleistung bringen und nicht durch den Verdichter gedrosselt werden. Hierfür ergeben sich ca. 320m^3/h bei 0mbar Ladedruck.

Das Diagramm der Seitenkanalverdichterserie CL21 Fabrikat GUT zeigt, dass der CL23/21 für die Leistungssteigerung bei 3000 1/min ausreichend wäre. Dieses Modell schafft aber die 320m^3/h nicht. Somit ergibt sich das Modell CL30/21 mit einem Motor von 3kW. Die Eckdaten:

->Motor 3kW mit effektiv genutzten 2...2,5kW
->Länge 700mm
->Breite 450mm
->Höhe 520mm
->Gewicht: 83kg
->Ein 12V Motor mit diesen Leistungsdaten würde ca. 200...250A ziehen.
->Mit weitaus höheren Drehzahlen ließen sich die Verdichter kompakter bauen, dann sinkt aber der Wirkungsgrad.

Soll auch die Maximalleistung erhöht werden, so ergibt sich ein elektrischer Leistungsbedarf im 2-stelligen kW-Bereich. Mit einer Handvoll wassergekühlten Lichtmaschinen wäre das schon praktikabel. Allerdings sollte doch besser ein elektrisches Stromaggregat im Kofferaum stehen, damit nicht die gewonnene Mehrleistung wieder durch die Lichtmaschinen aufgefressen wird.

Es hat auch seinen Grund , dass die Supercharger im Dragracing mit Zahnriemen angetrieben sind, die 12cm und breiter sind. Die Lader ziehen mehr Leistung als ein normaler PKW hat.
Dateianhänge
ZweistufigDruck50Hzgross.gif
ZweistufigDruck50Hzgross.gif (73.13 KiB) 18401 mal betrachtet
CL21-12-49vorne.jpg
CL21-12-49vorne.jpg (10.56 KiB) 18401 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von Harm »

Ihr habt einfach nur keine Ahnung.
Das Ding in Verbindung mit der Tuningwurst...und der Bolide lernt fliegen.
Ihr Ignoranten 8)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von nato »

Bild

weiß garnicht was ihr habt,machen auch namhafte hersteller!! :mrgreen:
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von Drachenreiter »

http://etel-tuning.eu/pflege-wartung/95 ... torol.html" onclick="window.open(this.href);return false;
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von Kratzi »

Aschenbecher :loldevil: :loldevil: :loldevil:
Mitas

Frank

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von Frank »

Da guck ich grad bei Daimler die Schulungsunterlagen der 9G-Tronic und die bis 2020 in Aussicht stehenden Entwicklungen der Dieselmotoren durch und finde DAS hier: Elektronische Aufladung mit bis zu 4kW Leistung zur Drehmomentverbesserung im unteren Lastberereich. Im Gegensatz zu meiner Abschätzung ist parallel zum E-Booster ein Einwegeventil geschaltet, so dass der elektrische Lader nicht den Volumenstrom bis Nennlast bewältigen muss.

Im Kampf um den letzten Tropfen Spritersparnis sind die Themen Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit irrelevant geworden. Beim nächsten SWE sollten wir mal ein paar Absinth verwenden und dann die besten Ideen zusammenschreiben und vorsorglich patentieren.
Dateianhänge
ebooster2.gif
ebooster2.gif (58.39 KiB) 18303 mal betrachtet
ebooster.gif
ebooster.gif (67.47 KiB) 18303 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von Kratzi »

EDIT...lieber nicht...
Mitas

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie geil ist denn das? Miniturbo!

Beitrag von Drachenreiter »

Frank hat geschrieben:Beim nächsten SWE sollten wir mal ein paar Absinth verwenden und dann die besten Ideen zusammenschreiben und vorsorglich patentieren.
Das wird sicher lustig, DABEI !
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten