Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Neuaufbau meiner Renn-ZXR
servus,
in diesem thread geht es um den neuaufbau meiner ZXR. da ich besonderen wert auf leichtbau lege, kämpfe ich um jedes gramm.
ich werde hier mit sicherheit über den bau eines neuen kabelbaums berichten. ebenso gibts eine leichtere sitzpfanne aus kohle/aramid sandwich.
aber erstmal genug der worte.
anfang:
da mir beim letzten rennstreckenbesuch die kopfdichtung durchgegangen ist, und ich den motor gleich vorort raus und zerlegt hab, kommt erstmal der motor dran.
die ventilschaftdichtungen waren auch nichtmehr die besten, daher gibts nicht nur eine neue kopfdichtung sonder auch neue schaftdichtungen.
also erstmal ein ventilausbau-werkzeug gemacht und ran an die ventile
....weiter gehts mit ventile reinigen und einschleifen, kanäle reinigen und den auslass an die krümmer anpassen....
in diesem thread geht es um den neuaufbau meiner ZXR. da ich besonderen wert auf leichtbau lege, kämpfe ich um jedes gramm.
ich werde hier mit sicherheit über den bau eines neuen kabelbaums berichten. ebenso gibts eine leichtere sitzpfanne aus kohle/aramid sandwich.
aber erstmal genug der worte.
anfang:
da mir beim letzten rennstreckenbesuch die kopfdichtung durchgegangen ist, und ich den motor gleich vorort raus und zerlegt hab, kommt erstmal der motor dran.
die ventilschaftdichtungen waren auch nichtmehr die besten, daher gibts nicht nur eine neue kopfdichtung sonder auch neue schaftdichtungen.
also erstmal ein ventilausbau-werkzeug gemacht und ran an die ventile
....weiter gehts mit ventile reinigen und einschleifen, kanäle reinigen und den auslass an die krümmer anpassen....
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
das wird bestimmt ein sehr schöner thread.
ich freu mich schon auf viele schöne detaillösungen, garniert mit interessanten bilder und rechlich technik-hintergrundwissen
..nachdem der schöne M-Aufbau-Thread von Matschak bald fertig ist, wartet hier schon der nächste zxr-aufbau-porno
ich freu mich schon auf viele schöne detaillösungen, garniert mit interessanten bilder und rechlich technik-hintergrundwissen
..nachdem der schöne M-Aufbau-Thread von Matschak bald fertig ist, wartet hier schon der nächste zxr-aufbau-porno
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Ohja wieder was zum lesen und gucken.
- Mic100
- ZXR-Fahrschüler
- Beiträge: 212
- Registriert: 11 Nov 2011 23:50
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
... ideale Winterlecktüre, bin besonders gespannt auf "da ich besonderen wert auf leichtbau lege, kämpfe ich um jedes gramm"
ich liebe leichtbau.
ich liebe leichtbau.
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Geil freue mich drauf!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Hau rein Windy! Ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel.
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
......ich geb mein bestes
so schauts aus, nach der demontage. für einen 20 jahre alten motor find ich das aber völlig okay
der kopf wurde übrigens vor gut 10jahren von LKM gemacht und sitzt jetzt auf dem 9erB
hier ein bild vom auslassventil vor und nach der reinigung. auch der ventilsitz ist schon eingeschliffen.
für heut iss schluß
gruß
windy
so schauts aus, nach der demontage. für einen 20 jahre alten motor find ich das aber völlig okay
der kopf wurde übrigens vor gut 10jahren von LKM gemacht und sitzt jetzt auf dem 9erB
hier ein bild vom auslassventil vor und nach der reinigung. auch der ventilsitz ist schon eingeschliffen.
für heut iss schluß
gruß
windy
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
ABGUCKENhoward hat geschrieben:Ohja wieder was zum lesen und gucken.
Vielen Dank schonmal für die kommenden Infos
Mitas
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Hey Windy! Super das Du das Dir die Mühe machst das alles imForum zu dokumentieren. Eine kleine Bitte: Könntest Du das etwas detaillierter verfassen. Z.B. wie und womit hab ich den Ventilsitz eingeschliffen, worauf ist zu achten, usw. Das wäre klasse, da dann auch Leute mit wenig Fachwissen Deine Arbeit besser nachvollziehen (nachmachen ) können.
TX
TX
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit!
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
ich bemüh mich.
wenn ich aber bedenke, dass ich die nächsten monate noch einiges zeigen will, will ich den schreibaufwand in grenzen halten.
wen irgendwas speziell interessiert, muß er halt fragen.
ich bitte aber zu beachten: ich bin weder motorenbauer noch zweiradmechaniker, ich bin feinmechaniker !
alle arbeiten führe ich nach meinem verständnis für technik aus.
wer eine anleitung braucht, sollte sich an einen fachmann wenden und diesen fragen !
zum ventileeinschleifen hab ich anfangs das nigrin zeug benutzt
http://www.louis.de/index.php?partner=h ... 3&keyword=" onclick="window.open(this.href);return false;
das resultat war mir auch mit der feinen paste zu grob.....ich hab dann scheuermilch genommen. dauert zwar länger, erfüllt aber meine anforderungen an die oberflächengüte.
videos gibts hier
http://www.youtube.com/results?search_q ... FvB72XpZDI" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn ich aber bedenke, dass ich die nächsten monate noch einiges zeigen will, will ich den schreibaufwand in grenzen halten.
wen irgendwas speziell interessiert, muß er halt fragen.
ich bitte aber zu beachten: ich bin weder motorenbauer noch zweiradmechaniker, ich bin feinmechaniker !
alle arbeiten führe ich nach meinem verständnis für technik aus.
wer eine anleitung braucht, sollte sich an einen fachmann wenden und diesen fragen !
zum ventileeinschleifen hab ich anfangs das nigrin zeug benutzt
http://www.louis.de/index.php?partner=h ... 3&keyword=" onclick="window.open(this.href);return false;
das resultat war mir auch mit der feinen paste zu grob.....ich hab dann scheuermilch genommen. dauert zwar länger, erfüllt aber meine anforderungen an die oberflächengüte.
videos gibts hier
http://www.youtube.com/results?search_q ... FvB72XpZDI" onclick="window.open(this.href);return false;
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- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1275
- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Hey Windy!
Ich freu mich auch schon auf Deine Serie! Schon jetzt macht es riesen Spaß, dabei zu sein und alle Schritte miterleben zu dürfen.
Ich persönlich finde das nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr wertvoll, da man immer wieder ein paar Dinge mit dazu lernen kann. Deshalb an dieser Stelle einen schönen Dank für die Mühe, die Du Dir für uns alle machst.
Mach weiter so, ich wünsch Dir ein glückliches Händchen und vor allem genau das Ergebnis, das Du gerne erreichen möchtest !
Schönen Gruß,
Hans
Ich freu mich auch schon auf Deine Serie! Schon jetzt macht es riesen Spaß, dabei zu sein und alle Schritte miterleben zu dürfen.
Ich persönlich finde das nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr wertvoll, da man immer wieder ein paar Dinge mit dazu lernen kann. Deshalb an dieser Stelle einen schönen Dank für die Mühe, die Du Dir für uns alle machst.
Mach weiter so, ich wünsch Dir ein glückliches Händchen und vor allem genau das Ergebnis, das Du gerne erreichen möchtest !
Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Schönes Thema für den Winter
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
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- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Windy weiter so.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
- mcm-racing
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- Beiträge: 438
- Registriert: 10 Jan 2011 21:44
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
und ich hab mich schon gewundert warun alles was du machst so schön "fein" wirdWindy-ZXR hat geschrieben: ich bitte aber zu beachten: ich bin weder motorenbauer noch zweiradmechaniker, ich bin feinmechaniker !
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
schön dass es euch gefällt
wenn ich um jedes gramm kämpfe sieht es so aus.....
die grünen markierungen zeigen wo ich gefräst hab. leider sind meine möglichkeiten zuhause etwas beschränkt, aber für kleinkram wie das hier reichts völlig.
auch die oberseite musste späne lassen
in den rohren stand eh nur das öl blöd rum ....also weg
die anderen partien hab ich nur entgratet. serie sieht das echt verwegen aus, für ein teil das im ölkreislaufhängt.
das gewicht vom kopf beträgt 6730gramm (alugußkörper + stehbolzen für krümmer + ventilführungen/sitze + wasserstopfen)....noch
ein material das ich gerne ersetze ist stahl. dies ist aber nur bedingt machbar, da ersatz entweder durch teures titan oder weiches alu erfolgt.
so ich geh jetzt wieder in die werkstatt....wenn alles klappt gehts hier morgen weiter
wenn ich um jedes gramm kämpfe sieht es so aus.....
die grünen markierungen zeigen wo ich gefräst hab. leider sind meine möglichkeiten zuhause etwas beschränkt, aber für kleinkram wie das hier reichts völlig.
auch die oberseite musste späne lassen
in den rohren stand eh nur das öl blöd rum ....also weg
die anderen partien hab ich nur entgratet. serie sieht das echt verwegen aus, für ein teil das im ölkreislaufhängt.
das gewicht vom kopf beträgt 6730gramm (alugußkörper + stehbolzen für krümmer + ventilführungen/sitze + wasserstopfen)....noch
ein material das ich gerne ersetze ist stahl. dies ist aber nur bedingt machbar, da ersatz entweder durch teures titan oder weiches alu erfolgt.
so ich geh jetzt wieder in die werkstatt....wenn alles klappt gehts hier morgen weiter
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- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Diese Fräsarbeiten werden auch bei den Werksköpfen so durchgeführt - kann also nicht falsch sein
Weiterhin sind dort alle Wasserstopfen im Kopf durch Alu ersetzt. Würde ich auch machen anstatt Titan - die macht man eh nie wieder raus und außer durch Wasserdruck haben die doch auch keine Last.
Weiterhin sind dort alle Wasserstopfen im Kopf durch Alu ersetzt. Würde ich auch machen anstatt Titan - die macht man eh nie wieder raus und außer durch Wasserdruck haben die doch auch keine Last.
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
...iss ja geil, danke für die info johannes.
ich hab lange überlegt ob ichs mach. letztendlich sah ich keinen statischen grund an dieser stelle. so kam nur ein fertigungsbedingter (gußprozess) in frage....einbischen enttäuscht bin ich jetzt aber auch, ich dachte ich hätt eine neue idee
die wasserstopfen wollt ich gestern machen, dann viel mir auf, dass ich keinen passenden schneideisenhalter (withworth rohrgewinde)für meine drehmaschine hab.
so ist der gestrige abend mit halterfertigung draufgegangen. dafür kann ich heut loslegen.....
ich hab lange überlegt ob ichs mach. letztendlich sah ich keinen statischen grund an dieser stelle. so kam nur ein fertigungsbedingter (gußprozess) in frage....einbischen enttäuscht bin ich jetzt aber auch, ich dachte ich hätt eine neue idee
die wasserstopfen wollt ich gestern machen, dann viel mir auf, dass ich keinen passenden schneideisenhalter (withworth rohrgewinde)für meine drehmaschine hab.
so ist der gestrige abend mit halterfertigung draufgegangen. dafür kann ich heut loslegen.....
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Mach das weg!!!
Wenn Matschak das sieht, reißt er seine M wieder auseinander! Ich dachte er wäre der Fräsmeister...!
Hast Du den Originalkopf vorher gewogen?
Wieviel g bist Du losgeworden?
Wenn Matschak das sieht, reißt er seine M wieder auseinander! Ich dachte er wäre der Fräsmeister...!
Hast Du den Originalkopf vorher gewogen?
Wieviel g bist Du losgeworden?
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
@Tie stand unterm letzten Bild
@ Windy : bin begeistert - allein der Gedanken die Teile auszubauen und dann daran rumzufräsen, würde ich mich nie trauen .
tippe mal auf 200 Gramm VerlustWindy-ZXR hat geschrieben:das gewicht vom kopf beträgt 6730gramm (alugußkörper + stehbolzen für krümmer + ventilführungen/sitze + wasserstopfen)....noch
@ Windy : bin begeistert - allein der Gedanken die Teile auszubauen und dann daran rumzufräsen, würde ich mich nie trauen .
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
....keine sorge ich klär euch auf sobald es resultate auf der waage gibt.
drei der fünf wasserstopfen sind fertig. die gewichtsersparnis im gegensatz zur fräserei hat mich etwas erstaunt. bilder gibts morgen
@tie
der matschak ist ein absolut kompetenter metaller, dessen möglichkeiten nur durch seinen maschinenpark eingeschränkt sind.
da wir drei uns aber auch privat kennen, weiß ich wie du´s gemeint hast
@hihner
wenn doch nur alles was ich noch im kopf hab "nur 200gramm" bringen würde......
drei der fünf wasserstopfen sind fertig. die gewichtsersparnis im gegensatz zur fräserei hat mich etwas erstaunt. bilder gibts morgen
@tie
der matschak ist ein absolut kompetenter metaller, dessen möglichkeiten nur durch seinen maschinenpark eingeschränkt sind.
da wir drei uns aber auch privat kennen, weiß ich wie du´s gemeint hast
@hihner
wenn doch nur alles was ich noch im kopf hab "nur 200gramm" bringen würde......
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- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
He Windy jetzt drehst aber total durch
Wie Geil. Das Projekt hier
Wie Geil. Das Projekt hier
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Über die Wintermonate kann ich mit der M eh nicht fahren...
Bin echt auf die Waage gespannt! Die Stöpsel machst aus Alu und klebst die dann
ein?
Bin echt auf die Waage gespannt! Die Stöpsel machst aus Alu und klebst die dann
ein?
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
servus,
auch wenn ich heut keinen bock mehr hab , gibts die versprochenen bilder
der oben zusehende stopfen war der erste.......zuwenig einlauffase fürs gewinde ...aber dann gings gut weiter.
so sieht es aus wenn die scheiß dinger eingeschraubt sind. (der negative unterton kommt von der eigenart dieses gewinetyps
morgen wird erstmal die werkstatt aufgeräumt und dann kommt der münchen-stammtisch ...ich freu mich
das material für den nächsten arbeitsschritt ist bestellt (titan in durchmesser 6), und daher wirds es einpaar tage dauern bis es weiter geht...ich bitte um geduld.
gruß
windy
....sorry
@matschak
die stopfen werden mit dichmasse eineschraubt und als sicherung gibts ein paar körnerschläge
auch wenn ich heut keinen bock mehr hab , gibts die versprochenen bilder
der oben zusehende stopfen war der erste.......zuwenig einlauffase fürs gewinde ...aber dann gings gut weiter.
so sieht es aus wenn die scheiß dinger eingeschraubt sind. (der negative unterton kommt von der eigenart dieses gewinetyps
morgen wird erstmal die werkstatt aufgeräumt und dann kommt der münchen-stammtisch ...ich freu mich
das material für den nächsten arbeitsschritt ist bestellt (titan in durchmesser 6), und daher wirds es einpaar tage dauern bis es weiter geht...ich bitte um geduld.
gruß
windy
....sorry
@matschak
die stopfen werden mit dichmasse eineschraubt und als sicherung gibts ein paar körnerschläge
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
genau so hätte ich es auch gemacht. (Wollte damit nur fragen, ob du auf die schwere Dichtmasse verzicht hast)Windy-ZXR hat geschrieben:...
die stopfen werden mit dichmasse eineschraubt und als sicherung gibts ein paar körnerschläge...
Gruß
Matschak
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Projekt M
Projekt M2
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
wer keine drehbank sein eigen nennt, aber trotzdem die bohrungen verschließen will, kann auch aluschrauben nehmen. so ists bei meinem Kopf gemacht. Kostet kaum was und funktioniert auch. Die letzte Konsequenz in sachen gewicht ist halt immernoch der eigenbaustopfen. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.