Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
wie wär es denn mit einer ZKD aus Kupfer??
die ließe sich recht einfach Herstellen und ist wiederverwendbar..
und da diesel sowie Turbomotoren damit laufen denke ich sollte sie auch nen ollen 9er dicht bekommen...
die ließe sich recht einfach Herstellen und ist wiederverwendbar..
und da diesel sowie Turbomotoren damit laufen denke ich sollte sie auch nen ollen 9er dicht bekommen...
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
obs klappt oder nicht, egal. .....probiers aus und berichteCatweazle hat geschrieben:wie wär es denn mit einer ZKD aus Kupfer??
die ließe sich recht einfach Herstellen und ist wiederverwendbar..
und da diesel sowie Turbomotoren damit laufen denke ich sollte sie auch nen ollen 9er dicht bekommen...
ich bin ja der meinung, dass die anfälligkeit der ZKD von den höheren temperaturen im motorsport in kombination mit den nassen buchsen des 9erB zusammenhängt. der teil der zylinderbank der termisch am höchsten belastet wird ist der obere. leider ist genau in dem teil die versorgung mit kühlwasser sehr schlecht, weil so gut wie nicht vorhanden. ich habe jetzt rund um die buchsen einen zusätzlichen kühlkanal gefräst. dieser liegt direkt an der buchse und dürfte für etwas termische entspannung im bereich der ZKD sorgen.
hier noch etwas genauer. der grat wird natürlich noch entfernt.
die oberseite der zylinderbank ist jetzt fertig, jetzt kommt unten
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- hs1966
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Servus Windy!
Hmmmh?? Die Grundidee an sich kann ich gut nachvollziehen, aber ich frage mich gerade, ob Du damit den Kühlmittelfluss bzw. die Strömungsgeschwindigkeit in bzw. vom Zylinderkopf nicht durcheinander gebracht hast? Zumal ja alle Bohrungen jetzt miteinander verbunden sind
Vielleicht ist der Kühlmittelfluss jetzt aber auch besser und gleichmäßiger verteilt? Puuhhh.... schwierige Frage!?
Auf alle Fälle weiter so!
Gruß,
Hans
Hmmmh?? Die Grundidee an sich kann ich gut nachvollziehen, aber ich frage mich gerade, ob Du damit den Kühlmittelfluss bzw. die Strömungsgeschwindigkeit in bzw. vom Zylinderkopf nicht durcheinander gebracht hast? Zumal ja alle Bohrungen jetzt miteinander verbunden sind
Vielleicht ist der Kühlmittelfluss jetzt aber auch besser und gleichmäßiger verteilt? Puuhhh.... schwierige Frage!?
Auf alle Fälle weiter so!
Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
- timtailer3
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Deine arbeit ist echt der absolute Wahnsinn. Schon Genial was hier im Forum so alles gemacht wird
Bin gespannt was als nächstes kommt
Weiter so...
Gruß
Bin gespannt was als nächstes kommt
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Gruß
Gruß Sven
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Das Problem haben ja auch nicht-rennstrecken Neuner. Auch welche,die eher "tourig" bewegt werden. Wenn es aber so einfach wäre, wäre Kawa da wohl selbst drauf gekommen. Trotzdem finde ich die Idee gut, mal gucken was dabei rauskommt.Windy-ZXR hat geschrieben:obs klappt oder nicht, egal. .....probiers aus und berichteCatweazle hat geschrieben:wie wär es denn mit einer ZKD aus Kupfer??
die ließe sich recht einfach Herstellen und ist wiederverwendbar..
und da diesel sowie Turbomotoren damit laufen denke ich sollte sie auch nen ollen 9er dicht bekommen...
ich bin ja der meinung, dass die anfälligkeit der ZKD von den höheren temperaturen im motorsport in kombination mit den nassen buchsen des 9erB zusammenhängt. der teil der zylinderbank der termisch am höchsten belastet wird ist der obere. leider ist genau in dem teil die versorgung mit kühlwasser sehr schlecht, weil so gut wie nicht vorhanden. ich habe jetzt rund um die buchsen einen zusätzlichen kühlkanal gefräst. dieser liegt direkt an der buchse und dürfte für etwas termische entspannung im bereich der ZKD sorgen.
hier noch etwas genauer. der grat wird natürlich noch entfernt.
die oberseite der zylinderbank ist jetzt fertig, jetzt kommt unten
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
servus hans,
genau diese frage beschäftigte mich auch. was ändert sich am durchströmverhalten ? dazu hab ich mir kopf, zylinder und das wichtigste die kopfdichtung angeschaut. in meinem verständnis kommt das frische kühlwasser von vorne in den zylinder und flutet den vorderen teil. jetzt wäre der schnellste weg nach oben und wieder raus, und die zylinderrückseite hätte pech gehabt. um das zu verhindern wurden die bohrungen in der ZKD unterschiedlich groß gemacht. die kleinen vorne, die größeren hinten. so staut sich das kühlwasser vor den kleinen bohrungen im vorderen teil und führt zu einem druckanstieg. so nimmt das wasser den ungeliebten ,weil längeren, weg zwischen den zylinderwänden und kommt im hinteren teil an. da dort die bohrungen der ZKD aber viel größer sind, gehts es staufrei nach oben. der wiederstand des längeren weges wird daurch kompensiert. da meine fräsarbeit aber das druckverhältnis vorne zu hinten nicht verändert seh ich keine veränderung des stroms. blöd wäre es einen dicken kanal zwischen den buchsen zu fräsen, so könnte das kühlwasser eine abkürzung zu den großen bohrungen nehmen, hab ich aber nicht
@fp91
nicht alles was möglich ist, wird auch in der serie umgesetzt. der größte feind für perfekte arbeit ist zeit, weil diese geld kostet.
meine bearbeitung würde bedeuten, dass das bauteil länger in der fräsmaschine bleiben müsste und das kostet geld, zumal die vorschübe anno 1994 noch nicht berauschend waren.
genau diese frage beschäftigte mich auch. was ändert sich am durchströmverhalten ? dazu hab ich mir kopf, zylinder und das wichtigste die kopfdichtung angeschaut. in meinem verständnis kommt das frische kühlwasser von vorne in den zylinder und flutet den vorderen teil. jetzt wäre der schnellste weg nach oben und wieder raus, und die zylinderrückseite hätte pech gehabt. um das zu verhindern wurden die bohrungen in der ZKD unterschiedlich groß gemacht. die kleinen vorne, die größeren hinten. so staut sich das kühlwasser vor den kleinen bohrungen im vorderen teil und führt zu einem druckanstieg. so nimmt das wasser den ungeliebten ,weil längeren, weg zwischen den zylinderwänden und kommt im hinteren teil an. da dort die bohrungen der ZKD aber viel größer sind, gehts es staufrei nach oben. der wiederstand des längeren weges wird daurch kompensiert. da meine fräsarbeit aber das druckverhältnis vorne zu hinten nicht verändert seh ich keine veränderung des stroms. blöd wäre es einen dicken kanal zwischen den buchsen zu fräsen, so könnte das kühlwasser eine abkürzung zu den großen bohrungen nehmen, hab ich aber nicht
@fp91
nicht alles was möglich ist, wird auch in der serie umgesetzt. der größte feind für perfekte arbeit ist zeit, weil diese geld kostet.
meine bearbeitung würde bedeuten, dass das bauteil länger in der fräsmaschine bleiben müsste und das kostet geld, zumal die vorschübe anno 1994 noch nicht berauschend waren.
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- hs1966
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Servus Windy,
ja das leuchtet mir ein. Ich geb auch zu, dass ich noch keinen Kopf herunten hatte und mir auch nicht wirklich klar war, wir rum der Kühlkreislauf läuft. Von den Zylindern in den Kopf oder umgekehrt. Aber das hast Du jetzt schön erklärt und meine Bedenken zerstreut. Schätze, Du hast dem Motor damit tatsächlich was gutes getan.
Danke für die Erläuterungen ! Schön, dass Du uns teilhaben und dazulernen läßt.
Schönen Gruß,
Hans
ja das leuchtet mir ein. Ich geb auch zu, dass ich noch keinen Kopf herunten hatte und mir auch nicht wirklich klar war, wir rum der Kühlkreislauf läuft. Von den Zylindern in den Kopf oder umgekehrt. Aber das hast Du jetzt schön erklärt und meine Bedenken zerstreut. Schätze, Du hast dem Motor damit tatsächlich was gutes getan.
Danke für die Erläuterungen ! Schön, dass Du uns teilhaben und dazulernen läßt.
Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Die Idee find ich super! Wäre in meinen Augen für die Serie auch zu teuer.
Was in meinen Augen ein Problem sein könnte ist, dass die 9er ja "weniger" Wasser um die
Buchsen hat wie der 750 Motor (Hubraum), oder irre ich mich da?
Was in meinen Augen ein Problem sein könnte ist, dass die 9er ja "weniger" Wasser um die
Buchsen hat wie der 750 Motor (Hubraum), oder irre ich mich da?
Gruß
Matschak
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Projekt M
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http://www.blackfarmer-racing.de <---
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
speziell im oberen teil (ca. 15mm) geht der wärmeaustausch ausschließlich über den alu-büchsensitz ins wasser.Matschak hat geschrieben:Die Idee find ich super! Wäre in meinen Augen für die Serie auch zu teuer.
Was in meinen Augen ein Problem sein könnte ist, dass die 9er ja "weniger" Wasser um die
Buchsen hat wie der 750 Motor (Hubraum), oder irre ich mich da?
da ist der ZXR motor schon besser.
im unteren teil düfte der austausch vom 9er sogar etwas besser sein, da das wasser direkt an den büchsen anliegt.
zur entspannung hab ich heut mal nur eine schraube gemacht.
gewicht stahl =26gr. gewicht alu =10g = -16gr.
es ist der haltebolzen für die steuerkettenschiene
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Hey Windy.. ich brauchs nich Probiern.... ich hab eine Kupferdichtung im Trecker.. und auch in 2en meiner Mobeds sind diese Verbaut
aber ich fahr ja keine Renne damit..
aber ich fahr ja keine Renne damit..
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Wo hastn die fürs Mopped her?
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
so weiter gehts....
heut hab ich zylinderbankunterseite bearbeitet.......geil
hier nochmal im detail
für heut is schluss, muß gleich in die nachtschicht
gruß
windy
heut hab ich zylinderbankunterseite bearbeitet.......geil
hier nochmal im detail
für heut is schluss, muß gleich in die nachtschicht
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- Mic100
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- Registriert: 11 Nov 2011 23:50
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
... frage;
man macht doch eigentlich die Fenster im den Laufbuchsen nur zwischen Zylinder 1&2 u. 3&4, oder ging es dir da nur um das Gewicht und nicht die Performance
Mic100
man macht doch eigentlich die Fenster im den Laufbuchsen nur zwischen Zylinder 1&2 u. 3&4, oder ging es dir da nur um das Gewicht und nicht die Performance
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- hs1966
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Hey Windy,
hab ich gerade in Ebay gefunden. Hast wohl recht gehabt mit Deinen zusätzlichen Wasserkanälen um die Laufbuchsen rum.
Die 7er Zylinderbank hat das schon serienmäßig, siehe hier:
http://cdn03.trixum.de/upload2/r/x/rxm9 ... 7P8378.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß,
Hans
hab ich gerade in Ebay gefunden. Hast wohl recht gehabt mit Deinen zusätzlichen Wasserkanälen um die Laufbuchsen rum.
Die 7er Zylinderbank hat das schon serienmäßig, siehe hier:
http://cdn03.trixum.de/upload2/r/x/rxm9 ... 7P8378.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß,
Hans
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
neuer stand
nachdem der erste versuch die nocken mit einem abzieher runterzubekommen scheiterte, gings ab zum spezl. der mech.hydraulikpresse hatten die wellen nix entgegenzusetzten. natürlich mit einem gedrehten aluring zur abstützung
der ein oder andere kann sich schon denken was jetzt kommt....aber zuerst eine drehvorrichtung zur schonung der verzahnung gebastelt.
ich hoffe, dass die nächsten tage das richtige werkzeug geschickt wird ....dann gehts weiter
nachdem der erste versuch die nocken mit einem abzieher runterzubekommen scheiterte, gings ab zum spezl. der mech.hydraulikpresse hatten die wellen nix entgegenzusetzten. natürlich mit einem gedrehten aluring zur abstützung
der ein oder andere kann sich schon denken was jetzt kommt....aber zuerst eine drehvorrichtung zur schonung der verzahnung gebastelt.
ich hoffe, dass die nächsten tage das richtige werkzeug geschickt wird ....dann gehts weiter
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Die Dinger sind doch bestimmt gehärtet, oder? Ist doch scheiße zu bearbeiten.... lass mal lieber. (Sonst hab ich noch mehr Gründe die M wieder zu zerlegen!)
Wenn ich weiter so lecker Sachen sehe.
Wenn ich weiter so lecker Sachen sehe.
Gruß
Matschak
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Matschak
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
wie erwartet war die dünne härteschicht kein problem beim drehen. leider dauert es halt etwas länger aber jetzt sind die räder und die beiden innenteile fertig. als nächstes muß ich die kontur der innenteile konstruieren und dann fräsen. die räder bekommen nur ein paar bohrungen und langlöcher zur verstellung.
................................. links die rückseite.........................................rechts die vorderseite
................................. links die rückseite.........................................rechts die vorderseite
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Moin,
sehr schön gemacht.....
ich habe bei Bike side einen Kit gefunden in dem man die Orginalen gegen verstellbare tauschen kann,taugen die was ?? Hat jemand diese schon verbaut??
MFG
sehr schön gemacht.....
ich habe bei Bike side einen Kit gefunden in dem man die Orginalen gegen verstellbare tauschen kann,taugen die was ?? Hat jemand diese schon verbaut??
MFG
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Schonmal nachgedacht die Gabel und die Schwinge zu tauschen ? eine ZX10R 06 Gabel bringt 2 kg weniger auf die Waage.
Die Schwinge 5 . Die ZX 10 08 Bremszangen sind genial
Die Schwinge 5 . Die ZX 10 08 Bremszangen sind genial
- Mic100
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- Registriert: 11 Nov 2011 23:50
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Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
... wie das paßt!?
kann man dann auch die leichten felgen von der 1oer fahren
mic
kann man dann auch die leichten felgen von der 1oer fahren
mic
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Wie man an ner 5,1kg Schwinge 5kg spart würd ich gerne sehen
- Super Rider
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- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
ach, Dennis, du hast einfach keine Phantasie
gabs da nicht schon bessere Werte mit irgendeiner 600er Gabel (gsxr, zx6r)?
gabs da nicht schon bessere Werte mit irgendeiner 600er Gabel (gsxr, zx6r)?