Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
ich gebe alles zu.....
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=3&t=56715" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=3&t=56715" onclick="window.open(this.href);return false;
form follows function
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
@johannes
ja ich hab dir schon davon erzählt. leider bin ich gewichtsmäßig etwas nach oben abgewichen
zum thema wärmetauscher........
nachdem ich so viel zeit und mühe in das teil investierte, war ich kurz am überlegen nur bilder vom kompletten teil zu zeigen.
egal, ich zeig alles....das teil ist echt gelungen.
ich wollte weniger gewicht, und gleichzeitig einen höheren wirkungsgrad. dies widerum ging nur über kühlrippen die das gewicht erhöhen.
das ein oder andere gramm könnte man noch einsparen, mir war aber auch die stabilität wichtig. dicht sollte das teil sein !
wer will schon öl und kühlwasser auf der strecke und am hinterreifen. (einmal genügt/kopfdichtung)
der orginale wärmetauscher hat 680 gr. mein teil wiegt 400gr. = -280gr.
jetzt bilder
der durchmesser der wasserbohrungen stimmt noch nicht !! die werden erst nach der montage aufgebohrt !
den ventileinschleifer brauchte ich um das blech rauszubekommen. ich hab so knapp gedreht, dass er nur damit rauswollte
die inbusschrauben stammen übrigens aus dem set, welches der robert (3/4fan) am stammtisch verkauft hat. danke robert!
der anbaumotor ist etwas dreckig, aber zum herzeigen reichts.
ich hoffe euch gefällt das teil auch so gut wie mir
gruß
windy
ja ich hab dir schon davon erzählt. leider bin ich gewichtsmäßig etwas nach oben abgewichen
zum thema wärmetauscher........
nachdem ich so viel zeit und mühe in das teil investierte, war ich kurz am überlegen nur bilder vom kompletten teil zu zeigen.
egal, ich zeig alles....das teil ist echt gelungen.
ich wollte weniger gewicht, und gleichzeitig einen höheren wirkungsgrad. dies widerum ging nur über kühlrippen die das gewicht erhöhen.
das ein oder andere gramm könnte man noch einsparen, mir war aber auch die stabilität wichtig. dicht sollte das teil sein !
wer will schon öl und kühlwasser auf der strecke und am hinterreifen. (einmal genügt/kopfdichtung)
der orginale wärmetauscher hat 680 gr. mein teil wiegt 400gr. = -280gr.
jetzt bilder
der durchmesser der wasserbohrungen stimmt noch nicht !! die werden erst nach der montage aufgebohrt !
den ventileinschleifer brauchte ich um das blech rauszubekommen. ich hab so knapp gedreht, dass er nur damit rauswollte
die inbusschrauben stammen übrigens aus dem set, welches der robert (3/4fan) am stammtisch verkauft hat. danke robert!
der anbaumotor ist etwas dreckig, aber zum herzeigen reichts.
ich hoffe euch gefällt das teil auch so gut wie mir
gruß
windy
form follows function
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Boah du kannst dir gar nicht vorstellen,wie sehr ich dich hasse!
Alter meinen aller größten Repekt!
Alter meinen aller größten Repekt!
No Brain No Headache!
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Kerl, Du bist bescheuert!
... aber GEIL!!!
Mach doch mal ne im Anhang mitlaufende Gewichtstabelle, um den aktuellen Stand im Auge zu halten.
Wenn Du so weitermachst, mußte den Hobel noch anketten, damit er nicht zum Garagentor rausschwebt...
... aber GEIL!!!
Mach doch mal ne im Anhang mitlaufende Gewichtstabelle, um den aktuellen Stand im Auge zu halten.
Wenn Du so weitermachst, mußte den Hobel noch anketten, damit er nicht zum Garagentor rausschwebt...
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Unterschreibe ich beidesDerP hat geschrieben:Boah du kannst dir gar nicht vorstellen,wie sehr ich dich hasse!
Alter meinen aller größten Repekt!
@Matschak: Läßt du das Ding noch eloxieren???
Mitas
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1780
- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Alter das Teil ist der Wahnsin einfa nur Geil
Weiter so.
Gruß
Weiter so.
Gruß
Gruß Sven
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Kratzi hat geschrieben:Unterschreibe ich beidesDerP hat geschrieben:Boah du kannst dir gar nicht vorstellen,wie sehr ich dich hasse!
Alter meinen aller größten Repekt!
@Matschak: Läßt du das Ding noch eloxieren??? <-----? (Matschak macht nur die Popelteile )
Mir fällt echt nichts mehr ein zu deinen Teilen! In meinen Augen bist du der GRÖSSTE!Ohne Scheiß!
So tief kann ich meinen Hut gar nicht ziehen!!!! Ich weiß ungefähr, was das für eine Arbeit ist!!! Hammer!!!
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
UPS
meinte natürlich Windy...
Das edle Teil in rot oder blau = Porno
meinte natürlich Windy...
Das edle Teil in rot oder blau = Porno
Mitas
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Was soll man dazu noch sagen...
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- Beiträge: 1689
- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
ohne diese Schrauben währe es so wie so nix gewesenWindy-ZXR hat geschrieben: die inbusschrauben stammen übrigens aus dem set, welches der robert (3/4fan) am stammtisch verkauft hat. danke robert!
Aber jetzt im ernst.
Alter du hast echt was drauf
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Geiles Teil
Respekt dafür das Du uns auch am Innenleben Teil haben läßt. In der reinen Draufsicht vom Deckel hab`ich mich noch gefragt wie`s kommt das Du so ein "Design Ding" machst.
Die neueren Bilder haben meinen Eindruck von Deinen Vorlieben / Vorgehensweisen wieder voll entsprochen. Clap Hands, und weiter so !
Respekt dafür das Du uns auch am Innenleben Teil haben läßt. In der reinen Draufsicht vom Deckel hab`ich mich noch gefragt wie`s kommt das Du so ein "Design Ding" machst.
Die neueren Bilder haben meinen Eindruck von Deinen Vorlieben / Vorgehensweisen wieder voll entsprochen. Clap Hands, und weiter so !
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
danke, für das viele lob
..heut ist erstmal werkstattputzen angesagt
das nächste teil, welches nach optimierung schreit, ist auch schon gefunden
..heut ist erstmal werkstattputzen angesagt
das nächste teil, welches nach optimierung schreit, ist auch schon gefunden
form follows function
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Ich ahne Schreckliches!
Muß ich jetzt wieder die Vaseline und die Zewa-Rolle vor den PC holen?
Muß ich jetzt wieder die Vaseline und die Zewa-Rolle vor den PC holen?
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Die brauchst nichtmehr weglegenTie hat geschrieben:Ich ahne Schreckliches!
Muß ich jetzt wieder die Vaseline und die Zewa-Rolle vor den PC holen?
- mcm-racing
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 438
- Registriert: 10 Jan 2011 21:44
- ZXR-Modellreihe: M (93-95)
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
ich putz und leck dir die werkstatt ab ... hauptsache ich kann zuschauen wie du das machstWindy-ZXR hat geschrieben:..heut ist erstmal werkstattputzen angesagt
mir fehlen die worte....einfach genial ...du bist mein IDOL !
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Alter Verwalter!!!
ist das ein Geiler Scheiß hier!
Windy..
wenn du mal Stirbst kommst du auch ohne Umwege direkt nach Walhalla oder??
ist das ein Geiler Scheiß hier!
Windy..
wenn du mal Stirbst kommst du auch ohne Umwege direkt nach Walhalla oder??
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Hast das Teil denn eigentlich auch durchsimuliert/berechnet oder eher nach Gefühl entworfen? Wieso sind denn z.b. die Kühlrippen so dick?
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
super Arbeit! Das schaut echt gut aus. Mich würde ein direkter Vergleich interessieren. Also am Prüfstand bzw unter gleichen Bedingungen einmal mit dem originalen Kühler und dann mit deinem Kühler. Hast du sowas geplant oder willste einfach unter Rennbedingungen testen?
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
@kratzi ...eloxieren macht sogar ein arbeitskollege privat. ich finde alu natur einfach am schönsten.
@danny....das ist der fräserhimmel !... nicht walhalla
@dennis ... die dimensionierung hängt stark von meinen werkzeugen ab. das teil ist der beste kompromiss aus machbarkeit/funktionalität/optik und kosten.
mit höherem aufwand (zeit/geld) könnte ich auch dieses teil noch weiter optimieren. irgendwann muss aber sogar ich einsehen,dass schluss ist.
@hägar... ein direkter vergleich ginge nur über eine testreihe mit einigen temperaturfühlern auf dem prüfstand. ich denke aber, dass es den aufwand nicht lohnt, und der eigentliche gewinn im verwirklichen meiner optimier-leidenschaft liegt
gruß
windy
@danny....das ist der fräserhimmel !... nicht walhalla
@dennis ... die dimensionierung hängt stark von meinen werkzeugen ab. das teil ist der beste kompromiss aus machbarkeit/funktionalität/optik und kosten.
mit höherem aufwand (zeit/geld) könnte ich auch dieses teil noch weiter optimieren. irgendwann muss aber sogar ich einsehen,dass schluss ist.
@hägar... ein direkter vergleich ginge nur über eine testreihe mit einigen temperaturfühlern auf dem prüfstand. ich denke aber, dass es den aufwand nicht lohnt, und der eigentliche gewinn im verwirklichen meiner optimier-leidenschaft liegt
gruß
windy
form follows function
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
news
das nächste teil was ich ändern wollte ist die ölsteigleitung.
hier musste ich nur den anschluß am gehäuse fertigen. ich hab auch gleich zwei flächen angefräst um später einen öltemperaturfühler einzuschrauben. das gewinde hierfür fehlt noch. die D4 leitung ist eine XF910 vom ISA mit zwei gewinde adaptern
für die reduzierung in den kopf gibts eine kleine hülse.
sollte es probleme mit dem kühlwasserschlauch geben ists auch nicht schlimm ich hab noch schlauch und montage ist total easy.
das grüne klebeband zeigt wo ich später noch eine kleine fixierung hinmach.
gewicht alt (leitung+2schrauben) 273gr. - leitung neu komplett 81gr. = ersparnis 192gr.
der motor ist mittlerweile auch komplett zerlegt und gewaschen.
gruß
windy
das nächste teil was ich ändern wollte ist die ölsteigleitung.
hier musste ich nur den anschluß am gehäuse fertigen. ich hab auch gleich zwei flächen angefräst um später einen öltemperaturfühler einzuschrauben. das gewinde hierfür fehlt noch. die D4 leitung ist eine XF910 vom ISA mit zwei gewinde adaptern
für die reduzierung in den kopf gibts eine kleine hülse.
sollte es probleme mit dem kühlwasserschlauch geben ists auch nicht schlimm ich hab noch schlauch und montage ist total easy.
das grüne klebeband zeigt wo ich später noch eine kleine fixierung hinmach.
gewicht alt (leitung+2schrauben) 273gr. - leitung neu komplett 81gr. = ersparnis 192gr.
der motor ist mittlerweile auch komplett zerlegt und gewaschen.
gruß
windy
form follows function
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Hast Du auch schon `ne Idee für den schwulen Ölschlauch auf dem letzten Bild ?
Die reißen ja ganz gern mal ein und nur weil Sie beim Händler als neu verkauft werden weiß man nicht wie lang sie im entsprechenden Regal gelegen haben...
Ach so: Hätte nicht gedacht das die original Leitung so scheiß schwer ist.
Die reißen ja ganz gern mal ein und nur weil Sie beim Händler als neu verkauft werden weiß man nicht wie lang sie im entsprechenden Regal gelegen haben...
Ach so: Hätte nicht gedacht das die original Leitung so scheiß schwer ist.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- Beiträge: 1689
- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Das ist alles so krank hier.
Ich halt das nicht mehr aus.
Ich halt das nicht mehr aus.
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Re: Neuaufbau meiner Renn-ZXR
Alter, Alter, du nimmst dir wirklich jedes Teil vor.
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---