Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Hi, der Themenname sagt eigentlich schon alles. Nachdem ich letzte Woche kurz genießen konnte, wie schön die ZXR lief, nachdem ich den Vergaser überholt und die Ventile eingestellt hatte, hab ich in einem Moment der Umnachtung das Zündkerzengewinde kaputt gemacht.
Nach einer Menge fluchen, musste ich aber einsehen, dass es nix hilft, ich muss jetzt den Motor ausbauen.
Das Gute ist, in dem Zug bekommt die ZXR gleich komplett neue Dichtungen spendiert, sind ja immerhin schon 20 Jahre alt.
Da ich die Kerzen wirklich nicht zu fest angezogen habe, bin ich etwas skeptisch, ob der Vorbesitzer da vll schon ein Schaden verursacht hat, der durch das Kerzenwechseln (war auch bitter nötig) jetzt zum Tod des Gewindes geführt hat. Also dachte ich mir, wenn ich 1x dabei bin, dann drehe ich gleich überall ein HeliCoil ein, da ich ein Kit gekauft habe, sind genug Hülsen dafür vorhanden, kost mich also nur mehr an Arbeit.
Haltbarkeit sollte ja nicht darunter leiden, oder?
Was sagt ihr dazu?
Nach einer Menge fluchen, musste ich aber einsehen, dass es nix hilft, ich muss jetzt den Motor ausbauen.
Das Gute ist, in dem Zug bekommt die ZXR gleich komplett neue Dichtungen spendiert, sind ja immerhin schon 20 Jahre alt.
Da ich die Kerzen wirklich nicht zu fest angezogen habe, bin ich etwas skeptisch, ob der Vorbesitzer da vll schon ein Schaden verursacht hat, der durch das Kerzenwechseln (war auch bitter nötig) jetzt zum Tod des Gewindes geführt hat. Also dachte ich mir, wenn ich 1x dabei bin, dann drehe ich gleich überall ein HeliCoil ein, da ich ein Kit gekauft habe, sind genug Hülsen dafür vorhanden, kost mich also nur mehr an Arbeit.
Haltbarkeit sollte ja nicht darunter leiden, oder?
Was sagt ihr dazu?
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Wozu die drei anderen Gewinde quasi mutwillig zerstören wenn nur eins defekt ist?
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Aus Angst, dass die kurzfristig auch den Geist aufgeben, wollte Kerzenbild auch noch kontrollieren etc. Werde die also schon noch ein paar Male ein und ausbauen müssen.
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Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
imho: lass es
wenn die intakt sind, halten die auch
und Kerzenbild (da Momentaufnahme) nuetzt mir persoenlich 0,
außer die kommt komplett nass raus - dann weiß ich aber auch
so schon, dass der Zyl. nicht mitgelaufen ist
wenn die intakt sind, halten die auch
und Kerzenbild (da Momentaufnahme) nuetzt mir persoenlich 0,
außer die kommt komplett nass raus - dann weiß ich aber auch
so schon, dass der Zyl. nicht mitgelaufen ist
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Schau dir die Gewinde an und entscheide. Generell sehe ich das mit dem Kerzenbild wie mein Vorposter, ich denke aber auch das Helicoil weitaus fester ist als das Alu. Wenn die anderen auch schon angefressen aussehen, mach sie neu!
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Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Defektes Gewinde Instand setzen (lassen), die noch intakten Gewinde nachschneiden. Beim Nachschneiden wird man dann feststellen, ob hier ebenfalls eine Rep angeraten ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Da es in naher Vergangeheit wen gab der´s bei ner zerhackten Kerze richtig vermurkst hat,
Lieber die paar € ausgegeben und´n Fachmann rangelassen.
Lieber die paar € ausgegeben und´n Fachmann rangelassen.
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Ich werde die drei anderen Gewinde vorher Nachschneiden und prüfen. Dachte vll sagt jemand, dass die Gewinde eh empfindlich sind. Daher wenn man eh einen Satz Hülsen hat, auch die restlichen lieber gleich mitmachen sollte.
Habe das mit der zerhackten Zündkerze auch gelesen. Nix für ungut, aber ich fühle mich durchaus im Stande dazu!
Habe schon Erfahrung, auch mit Heli-Coil und bin Gewissenhaft genug. Und ich merke auch wo meine Grenzen sind, habe mit dem örtlichen Kawa Händler schon telefoniert, der will im Zweifelsfall ~ 80 Euro haben, wenn ich ihm den Kopf bringe.
-Trotzdem danke für den gut gemeinten Rat.
Man wächst mit seinen Aufgaben!
Habe das mit der zerhackten Zündkerze auch gelesen. Nix für ungut, aber ich fühle mich durchaus im Stande dazu!
Habe schon Erfahrung, auch mit Heli-Coil und bin Gewissenhaft genug. Und ich merke auch wo meine Grenzen sind, habe mit dem örtlichen Kawa Händler schon telefoniert, der will im Zweifelsfall ~ 80 Euro haben, wenn ich ihm den Kopf bringe.
-Trotzdem danke für den gut gemeinten Rat.
Man wächst mit seinen Aufgaben!
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Intakte Gewinde würde ich nicht nachschneiden. Wenn die Gewindegänge gut aussehen und auch die Kerzen mit normaler Kraft einschraubbar sind, nehmen die Gewindeschneider doch oft etwas Alu mit und das ist überflüssiger Verschleiß des Gewindes.
HeliCoil ist zwar billig und weit verbreitet, aber technisch die schlechteste Lösung: Die Gewindegänge haben untereinander keine Verbindung, so dass sich die Wicklung vom Ende her wie eine Spirale herausziehen lässt. Dazu ist der Durchmesser nicht fest, da sich die Spirale quasi zusammenschrauben lässt. Und es gibt keine dauerhafte Verpressung mit der Wand des außen herum neu geschnittenen Gewindes. Nicht selten bleibt diese Spirale beim Herausdrehen einer festsitzenden Kerze dann sogar an der Kerze festsitzen und dreht sich mit heraus.
Echte Buchsen sind klar zu bevorzugen! Sehr gut sind die TimeSert von Würth, die mit Bund eingedreht und dann verpresst werden. Das hält besser als Original und HeliCoil zusammen. In speziellen Fällen können auf der Drehmaschine selbst hergestellte Buchsen eingesetzt werden. Im Abgaskrümmer am V6 z.B. sitzt eine selbstgebaute Buchse: Innen M10x1,25 und außen M12x1,0!
HeliCoil ist zwar billig und weit verbreitet, aber technisch die schlechteste Lösung: Die Gewindegänge haben untereinander keine Verbindung, so dass sich die Wicklung vom Ende her wie eine Spirale herausziehen lässt. Dazu ist der Durchmesser nicht fest, da sich die Spirale quasi zusammenschrauben lässt. Und es gibt keine dauerhafte Verpressung mit der Wand des außen herum neu geschnittenen Gewindes. Nicht selten bleibt diese Spirale beim Herausdrehen einer festsitzenden Kerze dann sogar an der Kerze festsitzen und dreht sich mit heraus.
Echte Buchsen sind klar zu bevorzugen! Sehr gut sind die TimeSert von Würth, die mit Bund eingedreht und dann verpresst werden. Das hält besser als Original und HeliCoil zusammen. In speziellen Fällen können auf der Drehmaschine selbst hergestellte Buchsen eingesetzt werden. Im Abgaskrümmer am V6 z.B. sitzt eine selbstgebaute Buchse: Innen M10x1,25 und außen M12x1,0!
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Ok Frank! Dann kontrolliere ich erst die Gewinde, per Sichtkontrolle und überprüfe durch neues einsetzen der Kerzen, ob die Gewinde dem entsprechenden Drehmoment(WHB = 13Nm) noch standhalten. Sollte dieses der Fall sein, dann repariere ich nur das defekte Gewinde.
- Ich hab echt schiss, dass die anderen Gewinde auch bald den Geist aufgeben und ich dann wieder da sitze und den Kopf runter nehme.
P.S. In Bielefeld nimmt man HeliCoil...
Ich werde die Kerzengewinde vor dem Einsetzen mit Kupferpaste bestreichen, hoffe damit das Festsitzen einer Kerze (gerade die am HeliCoil-Einsatz)zu vermeiden.
Muss ich eigentlich die Zylinderfussdichtung auch neu machen, wenn ich den Kopf runter nehme?
- Ich habe irgendwie im Kopf, dass es ein Kühlsystem für einen Motor gibt, bei dem man diese Dichtung auf jeden Fall neu machen sollte, wenn man den Kopf runter nimmt. Komme aber gerade nicht auf den Namen des Kühlprinzips.
- Ich hab echt schiss, dass die anderen Gewinde auch bald den Geist aufgeben und ich dann wieder da sitze und den Kopf runter nehme.
P.S. In Bielefeld nimmt man HeliCoil...
Ich werde die Kerzengewinde vor dem Einsetzen mit Kupferpaste bestreichen, hoffe damit das Festsitzen einer Kerze (gerade die am HeliCoil-Einsatz)zu vermeiden.
Muss ich eigentlich die Zylinderfussdichtung auch neu machen, wenn ich den Kopf runter nehme?
- Ich habe irgendwie im Kopf, dass es ein Kühlsystem für einen Motor gibt, bei dem man diese Dichtung auf jeden Fall neu machen sollte, wenn man den Kopf runter nimmt. Komme aber gerade nicht auf den Namen des Kühlprinzips.
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Kopfdichtung muss neu, Fuß kann man lassen, wenn man die Bank nicht abzieht...
Den Kopf kannste auch drauf lassen, wenn du nen Akkubohrer hast, nur Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den Kopf kannste auch drauf lassen, wenn du nen Akkubohrer hast, nur Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Akkubohrer sind doch was für Mädchen, die gute Metabo Schlagbohrmaschine scheint mir da ein probates Mittel!
Ne ne, die bekommt gleich neue Dichtungen und Kopf kommt ab, wenn ich bock hab mach ich vll sogar die Fussdichtung mit!
Welches Dichtmittel nehmt ihr für zum Beispiel das abdichten der Ventildeckeldichtung, laut WHB empfiehlt sich da dieses Kawa-Bond.
Ich hab aber nur Curil T und Hylomar da, scheint mir beides nicht so gut geeignet. Werde ich wohl noch eins kaufen müssen, oder kann ich davon eins verwenden?
Welches empfiehlt ihr mir, wenn ich ein neues besorge?
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Ich benutze z.B. gar kein Dichtmittel für die V-Deckeldichtung. Sauber eingesetzt war dies bis dato noch nie notwendig, alles blieb staubtrocken. Das ist aber Geschmackssache. Wenn, dann verwende ich für solche Sachen ausschließlich Dirko (Vergleichbare Dichtmassen gibt es auch im Kfz-Zubhör).
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Wenn die verpressbaren TimeSert Buchsen nicht beschafft werden können, nimm wenigstens normale Buchsen. Die gibt es in eigentlich jedem KFT Zubehörladen, weil die auch für Glühkerzen am PKW eingesetzt werden. Diese mit hochfestem Loctite fest einkleben. Hält vielfach besser als Helicoil und wenn es zusammen mit einer Kerze doch mal die Buchse herausdreht, so lässt sie sich einfach reinigen, wieder mit Loctite bestreichen und mit der lten kerze hineinschrauben. nach dem Trocknen des Loctite lkässt sich dann die alte Kerze entfernen und die Buchse bleibt im Kopf. Mit HeliCoil geht das nicht so einfach, weil sich die Windungen beim Ansetzen aufschrauben und somit nicht mehr in das Gewinde am kopf passen. Es muss ein neues HeliCoil mit Spezialwerkzeug eingebaut werden. HeliCoil ist halt die billigste und einfachste Lösung, aber technisch sehr kompromissbehaftet.
Kupferpaste fördert Kontaktkorrosion am Kerzengewinde und erschwert nach langer Betriebszeit das Lösen der Kerze. Nimm lieber Keramikpaste - die ist weitestgehend neutral und wirkt als gutes Trennmittel. Ist nur geringfügig teurer. Normale Silikon-Wärmeleitpaste auf Keramikbasis aus der Elektronik ist auch einsetzbar.
Wenn man den Kopf vom Zylinderblock lösen kann, ohne den Zylinder auch nur leicht vom Kurbelgehäuse anzuheben, könnte theoretisch die alte Dichtung beibehalten werden. Es reicht aber das Anheben um einen winzigen Spalt und die Sache ist evtl. nicht mehr dicht. Besser die Fußdichtung mit ersetzen.
Dichtmittel nur sparsam einsetzen. Silikon-Dichtmittel wie Dirko oder ProfiPress HT sind besonders langtzeitstabil und tolerant gegen Probleme bei der Verarbeitung. Hylomar ist etwas anspruchsvoller und kann schnell undicht werden, wenn der Dichtspalt nicht optimal ist oder eine nennenswerte Druckbeanspruchung vorliegt. Curil härtet aus und ist nur zwischen Metallteilen mit engem Dichtspalt anwendbar.
Eine intakte Ventildeckeldichtung dichtet an den Kanten der Lagergassen auch ohne Dichtmittel einwandfrei.
Kupferpaste fördert Kontaktkorrosion am Kerzengewinde und erschwert nach langer Betriebszeit das Lösen der Kerze. Nimm lieber Keramikpaste - die ist weitestgehend neutral und wirkt als gutes Trennmittel. Ist nur geringfügig teurer. Normale Silikon-Wärmeleitpaste auf Keramikbasis aus der Elektronik ist auch einsetzbar.
Wenn man den Kopf vom Zylinderblock lösen kann, ohne den Zylinder auch nur leicht vom Kurbelgehäuse anzuheben, könnte theoretisch die alte Dichtung beibehalten werden. Es reicht aber das Anheben um einen winzigen Spalt und die Sache ist evtl. nicht mehr dicht. Besser die Fußdichtung mit ersetzen.
Dichtmittel nur sparsam einsetzen. Silikon-Dichtmittel wie Dirko oder ProfiPress HT sind besonders langtzeitstabil und tolerant gegen Probleme bei der Verarbeitung. Hylomar ist etwas anspruchsvoller und kann schnell undicht werden, wenn der Dichtspalt nicht optimal ist oder eine nennenswerte Druckbeanspruchung vorliegt. Curil härtet aus und ist nur zwischen Metallteilen mit engem Dichtspalt anwendbar.
Eine intakte Ventildeckeldichtung dichtet an den Kanten der Lagergassen auch ohne Dichtmittel einwandfrei.
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Wow, dieses Forum ist echt der Hammer!
So ausführliche, gute Antworten! Danke.
Ich schaue mal wegen der anderen Buchsen. Aber ich denke es läuft auf das HeliCoil hinaus. Soooo schlecht kann das nun auch nicht sein, habe jetzt von 3 unterschiedlichen Betrieben/Personen gehört, dass die dort auch ein HeliCoil einsetzen würden und hier im Forum scheint das auch schon so gemacht worden zu sein. Ich weiß deinen Rat zu schätzen und verstehe auch deine Einwände, aber das HeliCoil hab ich da und ich kenne mich damit aus.
Dann werde ich in dem Zug auch die Fußdichtung ersetzen. Jetzt stoße ich allerdings langsam an die Grenzen, von dem was ich bisher gemacht habe. Die Kolben hatte ich noch nie draußen!
Das Raus ist wahrscheinlich auch kein Problem, aber das wieder rein. Benötige ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug? Kann man das alleine machen?
So ausführliche, gute Antworten! Danke.
Ich schaue mal wegen der anderen Buchsen. Aber ich denke es läuft auf das HeliCoil hinaus. Soooo schlecht kann das nun auch nicht sein, habe jetzt von 3 unterschiedlichen Betrieben/Personen gehört, dass die dort auch ein HeliCoil einsetzen würden und hier im Forum scheint das auch schon so gemacht worden zu sein. Ich weiß deinen Rat zu schätzen und verstehe auch deine Einwände, aber das HeliCoil hab ich da und ich kenne mich damit aus.
Dann werde ich in dem Zug auch die Fußdichtung ersetzen. Jetzt stoße ich allerdings langsam an die Grenzen, von dem was ich bisher gemacht habe. Die Kolben hatte ich noch nie draußen!
Das Raus ist wahrscheinlich auch kein Problem, aber das wieder rein. Benötige ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug? Kann man das alleine machen?
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Naja, laut Kawa gibts für alles ein Spezialwerkzeug. Wenn du dir einfach eine 6mm Alustange im Baumarkt besorgst und 2 Enden auf Zylinderbanklänge schneidest kannst du die unter die Kolben legen, das hilft extrem. Ich habs gestern mal ausprobiert und finde es geht sogar einfach als an der alten Simmecptniklas hat geschrieben:Wow, dieses Forum ist echt der Hammer!
Dann werde ich in dem Zug auch die Fußdichtung ersetzen. Jetzt stoße ich allerdings langsam an die Grenzen, von dem was ich bisher gemacht habe. Die Kolben hatte ich noch nie draußen!
Das Raus ist wahrscheinlich auch kein Problem, aber das wieder rein. Benötige ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug? Kann man das alleine machen?
Viele bauen sich auch Kolbenringhalter aus Bierdosen ..
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
wenn du den kopf eh runter hast, würd ich noch einen blick auf die auslasseitige steuerkettenschiene werfen
form follows function
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Anstelle von Kupferpaste kannst du auch Revolta nehmen das verwenden wir Instandthalter in der Gesenkschmiede an Stellen wo extreme Hitze Strom und Wasser auf einen Punkt zusammen kommen ..Das funzt prima..
. Gruß Frank
. Gruß Frank
Die ZXR750 ist eines der geilsten Motorräder überhaupt
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
moppel08 hat geschrieben:Anstelle von Kupferpaste kannst du auch Revolta nehmen das verwenden wir Instandthalter in der Gesenkschmiede an Stellen wo extreme Hitze Strom und Wasser auf einen Punkt zusammen kommen ..Das funzt prima..
. Gruß Frank
abgesehen davon, dass es rivolta heisst, ist es auch nur der firmenname und keine produktbezeichnung.
sorry für klugscheiss
guckst du
http://www.bremer-leguil.de/de/produkte.html" onclick="window.open(this.href);return false;
form follows function
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
...ich will Frank nicht widersprechen - ja Curil härtet aus,
er hatte aber geschrieben "Curil T" und das ist dauerplastisch - dünn auftragen, ablüften lassen und dann zusammenfügen.
Klebt aber auch eklig und das meist da, wo man es nicht haben wollte.
er hatte aber geschrieben "Curil T" und das ist dauerplastisch - dünn auftragen, ablüften lassen und dann zusammenfügen.
Klebt aber auch eklig und das meist da, wo man es nicht haben wollte.
Gruss Casi
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Curil T hab ich noch nicht eingesetzt, nur das normale, klassische Curil, das bei der Verarbeitung ähnlich Pattex ist und dann so hart aushärtet, dass es mit dem Schaber absplitternd abgetragen werden kann.
Der Aus- und Einbau der Kolben ist keine allzu große Sache, wenn der Motor ausgebaut auf dem Tisch liegt. Es sollten aber min. 4 Hände daran arbeiten. Essentiell wichtig ist, dass die Kolbenringe des einzuschiebenden Zylinders korrekt gespannt sind und in den Konus der Buchsen hineingleiten. Das geht, wenn man den Zylinderkopf mit 2 Händen hält und führt und gleichzeitig jemand hilft, den jeweiligen Kolbenring einzufädeln. Hilfreich ist, die kurbelwelle so zu stellen, dass z.B. die äußeren Zylinder oben stehen. Diese lassen sich wechselseitig gut einsetzen. Dann die beiden inneren Zylinder hochdrehen und wechselseitig Ring für Ring einsetzen. Es klingt schlimmer als es ist, und ob es nun je nach Übung 5 oder 30 Minuten dauert, ist doch egal. Es darf nur nichts kaputtgehen. Dazu foilgende Punkte beachten:
->Zylinderbank nicht mit Gewalt oder harten Hammerschlägen über die Kolben schlagen. Maximal leichte Schläge mit einem Gummihammer sind zulässig.
->Der jeweils einzuführende Ring muss rundherum gut im angeschrägten Konus der Buchse sitzen. Steht er zu weit heraus, wird er auf Biegung beansprucht und kann brechen.
->Ein sauberes Tuch benutzen, um die gerade nicht benötigten Pleuel und Kobeln unten am Block zu lagern. Das schont auch die neue Dichtung.
->Pleuellager, Kolbenbolzen, Kolben und Zylinder gut einölen.
Vor Montage des Zylinderkopfs unbedingt auf die korrekte Position der Kettenschienen achten. Nachträglicher Einbau der Schienen ist nicht möglich und die Kopfdichtung soll nur einmal benutzt werden.
Es sei empfohlen, neben Fußdichtung und Kopfdichtung auch die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen.
Wenn das Gewinde repariert werden soll, um den Motor als preiswerte Reparatur fahrbereit zu bekommen, reichen HeliCoil aus. Wenn es aber darum geht, einen Youngtimer in sehr gutem Zustand zu erhalten, würde ich das nicht einsetzen. Früher oder später hängt das Gewinde an der Kerze und dann muss ein neues Helicoil mit dem Spezialwerkzeug eingedreht werden. Evtl. hängen Alureste am HeliCoil und dann ist ohnehin die Buchse fällig. Die TimeSert sind sehr recht dünn, so dass wenig Alu abgenommen werden muss.
Zum Anzugsmoment: es MACHT einen Unterschied, ob die Kerzen bei kaltem oder heißem Motor angezogen werden! Bei 100°C haben die typischerweise für Zylinderköpfe eingesetzten Legierungen nur noch 80% Festigkeit. Beim Anziehen neuer kerzen steigt das Drehmoment an, wenn der Dichtring auf dem Zylinderkopf aufliegt. Dann bleibt das Drehmoment nahezu konstant, während der Dichtring gepresst wird. Nach Verpressen des Dichtrings teigt das Drehmoment wieder an. Spätestens an dieser Stelle muss das Anziehen beendet werden. Beim Anziehen gebrauchter Kerzen ist der Dichtring schon plattgedrückt, so dass man nur nach Drehmoment anziehen kann. Die Kerzen müssen nicht angeknallt werden, sondern nur so fest sitzen, dass sie sich nicht lösen. Dann führen sie die Wärme ab und sind gasdicht.
Der Aus- und Einbau der Kolben ist keine allzu große Sache, wenn der Motor ausgebaut auf dem Tisch liegt. Es sollten aber min. 4 Hände daran arbeiten. Essentiell wichtig ist, dass die Kolbenringe des einzuschiebenden Zylinders korrekt gespannt sind und in den Konus der Buchsen hineingleiten. Das geht, wenn man den Zylinderkopf mit 2 Händen hält und führt und gleichzeitig jemand hilft, den jeweiligen Kolbenring einzufädeln. Hilfreich ist, die kurbelwelle so zu stellen, dass z.B. die äußeren Zylinder oben stehen. Diese lassen sich wechselseitig gut einsetzen. Dann die beiden inneren Zylinder hochdrehen und wechselseitig Ring für Ring einsetzen. Es klingt schlimmer als es ist, und ob es nun je nach Übung 5 oder 30 Minuten dauert, ist doch egal. Es darf nur nichts kaputtgehen. Dazu foilgende Punkte beachten:
->Zylinderbank nicht mit Gewalt oder harten Hammerschlägen über die Kolben schlagen. Maximal leichte Schläge mit einem Gummihammer sind zulässig.
->Der jeweils einzuführende Ring muss rundherum gut im angeschrägten Konus der Buchse sitzen. Steht er zu weit heraus, wird er auf Biegung beansprucht und kann brechen.
->Ein sauberes Tuch benutzen, um die gerade nicht benötigten Pleuel und Kobeln unten am Block zu lagern. Das schont auch die neue Dichtung.
->Pleuellager, Kolbenbolzen, Kolben und Zylinder gut einölen.
Vor Montage des Zylinderkopfs unbedingt auf die korrekte Position der Kettenschienen achten. Nachträglicher Einbau der Schienen ist nicht möglich und die Kopfdichtung soll nur einmal benutzt werden.
Es sei empfohlen, neben Fußdichtung und Kopfdichtung auch die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen.
Wenn das Gewinde repariert werden soll, um den Motor als preiswerte Reparatur fahrbereit zu bekommen, reichen HeliCoil aus. Wenn es aber darum geht, einen Youngtimer in sehr gutem Zustand zu erhalten, würde ich das nicht einsetzen. Früher oder später hängt das Gewinde an der Kerze und dann muss ein neues Helicoil mit dem Spezialwerkzeug eingedreht werden. Evtl. hängen Alureste am HeliCoil und dann ist ohnehin die Buchse fällig. Die TimeSert sind sehr recht dünn, so dass wenig Alu abgenommen werden muss.
Zum Anzugsmoment: es MACHT einen Unterschied, ob die Kerzen bei kaltem oder heißem Motor angezogen werden! Bei 100°C haben die typischerweise für Zylinderköpfe eingesetzten Legierungen nur noch 80% Festigkeit. Beim Anziehen neuer kerzen steigt das Drehmoment an, wenn der Dichtring auf dem Zylinderkopf aufliegt. Dann bleibt das Drehmoment nahezu konstant, während der Dichtring gepresst wird. Nach Verpressen des Dichtrings teigt das Drehmoment wieder an. Spätestens an dieser Stelle muss das Anziehen beendet werden. Beim Anziehen gebrauchter Kerzen ist der Dichtring schon plattgedrückt, so dass man nur nach Drehmoment anziehen kann. Die Kerzen müssen nicht angeknallt werden, sondern nur so fest sitzen, dass sie sich nicht lösen. Dann führen sie die Wärme ab und sind gasdicht.
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Ja iss ja richtig - mit dem Handy ist ein Fehler unterlaufen auf jeden Fall ist das Zeug gut..
Die ZXR750 ist eines der geilsten Motorräder überhaupt
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Wow Frank! Danke!
Wo bekomme ich denn diese TimeSert Buchsen und ein entsprechendes Schneidwerkzeug her?
Deine Argumente sprechen ja dafür.
So etwas:
http://www.ebay.de/itm/BGS-Zundkerzenge ... 27d375b388" onclick="window.open(this.href);return false;
Wollte ich nämlich nicht unbedingt bestellen, nicht das die Buchsen dann brechen.
Gestern habe ich den Motor raus genommen und angefangen diesen gründlich zu reinigen, wirklich eine Schweinerei, wie mit ihr umgegangen wurde!
Sind Motor und Rahmen komplett sauber, dann werde ich mich an das Zerlegen machen.
Nach der Anleitung sollte ja nix schief gehen!
Wegen der Dichtmassen bin ich gerade etwas verwirrt. Das heißt ich kann das Curil T nehmen, um es an der Ventildeckeldichtung einzusetzen?
Ach ja, sollte ich bei dem Einsetzen der Fuss und Kopfdichtung was beachten?
Wollte die Alte entfernen, die Reste vorsichtig abkratzen und dann die neue auflegen, Bauteil drauf und festziehen.
Wo bekomme ich denn diese TimeSert Buchsen und ein entsprechendes Schneidwerkzeug her?
Deine Argumente sprechen ja dafür.
So etwas:
http://www.ebay.de/itm/BGS-Zundkerzenge ... 27d375b388" onclick="window.open(this.href);return false;
Wollte ich nämlich nicht unbedingt bestellen, nicht das die Buchsen dann brechen.
Gestern habe ich den Motor raus genommen und angefangen diesen gründlich zu reinigen, wirklich eine Schweinerei, wie mit ihr umgegangen wurde!
Sind Motor und Rahmen komplett sauber, dann werde ich mich an das Zerlegen machen.
Nach der Anleitung sollte ja nix schief gehen!
Wegen der Dichtmassen bin ich gerade etwas verwirrt. Das heißt ich kann das Curil T nehmen, um es an der Ventildeckeldichtung einzusetzen?
Ach ja, sollte ich bei dem Einsetzen der Fuss und Kopfdichtung was beachten?
Wollte die Alte entfernen, die Reste vorsichtig abkratzen und dann die neue auflegen, Bauteil drauf und festziehen.
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
http://www.wuerth-shop.at/eShop_ssh/pro ... pId=600601" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Zündkerzengewinde defekt, gleich alle 4 neu?
Grade mal mit einem von Würth telefoniert, das liegt weit, weit außerhalb meiner liquiden Mittel!
Ist ja abartig teuer. Also ich kann deine Argumente verstehen Frank, aber in Anbetracht meiner finanziellen Situation ziehe ich jetzt erstmal die HeliCoil-Variante vor, die ist nämlich für lau.
Wenn ich alles rechne mit Dichtungen und so weiter bin ich bei fast 450€, die ein Forumsmitglied für seinen Motor L haben möchte... Das geht derzeit leider nicht.
Mache jetzt erstmal ab Fuss aufwärts alle Dichtungen neu und setze die Kerze mit HeliCoil ein und lasse die Finger von ihr!
Da legst dich nieder, sind das Preise...
Ich hab mir Dirko HT besorgt. Ist bei dem einlegen der neuen Dichtungen etwas zu beachten, wie geht man vor?
Ist ja abartig teuer. Also ich kann deine Argumente verstehen Frank, aber in Anbetracht meiner finanziellen Situation ziehe ich jetzt erstmal die HeliCoil-Variante vor, die ist nämlich für lau.
Wenn ich alles rechne mit Dichtungen und so weiter bin ich bei fast 450€, die ein Forumsmitglied für seinen Motor L haben möchte... Das geht derzeit leider nicht.
Mache jetzt erstmal ab Fuss aufwärts alle Dichtungen neu und setze die Kerze mit HeliCoil ein und lasse die Finger von ihr!
Da legst dich nieder, sind das Preise...
Ich hab mir Dirko HT besorgt. Ist bei dem einlegen der neuen Dichtungen etwas zu beachten, wie geht man vor?