Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Eher weniger. Such mal im Forum bißchen nach Hylomar und auch nach Dirko.
Hylomar is soweit ich weiß kein Silikondichtstoff - zumindest das gängige Hylomar nicht.
Hylomar is soweit ich weiß kein Silikondichtstoff - zumindest das gängige Hylomar nicht.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Hylomar ist dafür ungeeignet, weglassen bringt dann genauso viel.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Okay, dafür gibts ja das Forum bevor man enttäuscht selber drauf kommt
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
An der Ventildeckeldichtung sollte allenfalls ein Tupfen Dichtmittels in den scharfen Ecken an den halbrunden Ausbuchtungen der Nockenwellengasse eingesetzt werden. Eine intakte Dichtung wird aber auch so dicht.
Natürlich lässt sich mit einer entsprechenden Menge an Dichtmittel auch eine ausgehärtete, defekte Dichtung irgendwie dicht bekommen. Sinn und Zweks der Sache ist das aber nicht, weil:
->Größere mengen herausgedrücktes Dichtmittels im Motor u.A. den Ölansaugsieb verstopft
->Bei jedem Abnehmen des Ventildeckels das alte Dichtmittel in mühevoller Arbeit entfernt werden muss
->Die Sache nur dicht wird, wenn bei jedem Zusammenbau immer noch größere Mengen an Dichtmittel eingesetzt werden.
Grundsätzlich ist Hylomar zwar auch geeignet - es hat aber den Nachteil, nicht gummielastisch auszuhärten, sondern immer fließfähig zu bleiben. damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es auf Dauer undicht wird. Dies gilt besonders bei Bereichen, die einem dauerhaften Druck ausgesetzt sind.
Natürlich lässt sich mit einer entsprechenden Menge an Dichtmittel auch eine ausgehärtete, defekte Dichtung irgendwie dicht bekommen. Sinn und Zweks der Sache ist das aber nicht, weil:
->Größere mengen herausgedrücktes Dichtmittels im Motor u.A. den Ölansaugsieb verstopft
->Bei jedem Abnehmen des Ventildeckels das alte Dichtmittel in mühevoller Arbeit entfernt werden muss
->Die Sache nur dicht wird, wenn bei jedem Zusammenbau immer noch größere Mengen an Dichtmittel eingesetzt werden.
Grundsätzlich ist Hylomar zwar auch geeignet - es hat aber den Nachteil, nicht gummielastisch auszuhärten, sondern immer fließfähig zu bleiben. damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es auf Dauer undicht wird. Dies gilt besonders bei Bereichen, die einem dauerhaften Druck ausgesetzt sind.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Schon wieder blöd, ich hab (aber sachte) die komplette Rundung inkl. der Ecken bestrichen (mit neuer Dichtung).Frank hat geschrieben:An der Ventildeckeldichtung sollte allenfalls ein Tupfen Dichtmittels in den scharfen Ecken an den halbrunden Ausbuchtungen der Nockenwellengasse eingesetzt werden. Eine intakte Dichtung wird aber auch so dicht.
Aber ok, man lernt ja immer gern dazu. Wobei ich es auch nicht leiden kann, wenn innerhalb eines Gehäuses ewig Dichtmasse klebt. Ich denk mir immer, wenn sich das mal lösen sollte, dann kann so ne kleine Ölbohrung irgendwo da nicht lange dagegenhalten...
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Ich klebe Dichtungen nie ein,wenn ich eindichte dann richtig.
Arbeite beruflich viel mit Wasser und auch Silikon,Wasser ist viel feiner als Öl wird aber eigentlich immer Dicht,
Voraussetzung das nichts verzogen ist und eine intakte Dichtung.
Markus
Arbeite beruflich viel mit Wasser und auch Silikon,Wasser ist viel feiner als Öl wird aber eigentlich immer Dicht,
Voraussetzung das nichts verzogen ist und eine intakte Dichtung.
Markus
ZXR 750 J1 ...
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Genau so schaut es. Bei meinen Karren gibts auch kein Dichtmittelgeschmiere. Sauber und ordentlich eingesetzte Dichtungen erfüllen auch so ihren Zweck...es sind ja schließlich DICHTUNGEN.
Voraussetzung dafür ist natürlich eine anständige Arbeit und die Bereitschaft, auch mal in neue Dichtungen zu investieren. Alte ausgehärtete Kacke in Kleister zu ersäufen ist eher nicht Sinn der Sache. Auch, wenn einem 35 Okken für eine einfache Ventildeckeldichtung auf dem ersten Blick viel vorkommt (Beispiel Z 1000)...
Voraussetzung dafür ist natürlich eine anständige Arbeit und die Bereitschaft, auch mal in neue Dichtungen zu investieren. Alte ausgehärtete Kacke in Kleister zu ersäufen ist eher nicht Sinn der Sache. Auch, wenn einem 35 Okken für eine einfache Ventildeckeldichtung auf dem ersten Blick viel vorkommt (Beispiel Z 1000)...
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Zuviel ist das sicher nicht, ich finde auch, das man ab und an mal in eine neue Dichtung investieren kann. Sowas macht man ja nicht jeden Monat.
Nur frag ich mich, warum dann Kawa z.B. im WHB schreibt, das man den Bereich der Rundungen mit Silikondichmittel einstreichen soll. Alles muß nicht immer Sinn ergeben, ist schon klar.
Bei den unteren Gehäusedeckeln am Motor denk ich mir wegen zusätzlichem Dichtmittel, das es an den Stößen liegen kann, warum Kawa da was hinschmieren lässt - aber am Ventildeckel?
Na gut, jetzt ist eine dran, nächstes mal laß ich die auch weg
Nur frag ich mich, warum dann Kawa z.B. im WHB schreibt, das man den Bereich der Rundungen mit Silikondichmittel einstreichen soll. Alles muß nicht immer Sinn ergeben, ist schon klar.
Bei den unteren Gehäusedeckeln am Motor denk ich mir wegen zusätzlichem Dichtmittel, das es an den Stößen liegen kann, warum Kawa da was hinschmieren lässt - aber am Ventildeckel?
Na gut, jetzt ist eine dran, nächstes mal laß ich die auch weg
Schöne Grüße
Andi
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Durch das Festschrauben des Ventildeckels wirkt ein bestimmter Druck auf den horizontalen Dichtflächen. Jedoch nicht im gleichen Maße auf den senkrecht stehenden Flächen. Deshalb raten eigentlich alle Motorradhersteller zum zusätzlichen Auftragen von Dichtmitteln an den Flanken der "Halbmonde".
Ist nicht Kawa Typisch und eigentlich auch bei jedem neuen Motorrad, egal welchen Herstellers, ab Werk zu finden.
Ist nicht Kawa Typisch und eigentlich auch bei jedem neuen Motorrad, egal welchen Herstellers, ab Werk zu finden.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Alles klar, klingt plausibel.
Wieder was gelernt
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Andi
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Also habe sie heute kurz laufen lassen, sprang ziemlich schnell an. Allerdings höre ich jetzt ein Schlagen, kann doch nicht sein dass das Spiel zu groß ist? Öl habe ich nicht komplett voll, zumindest sieht man am Schaufenster noch nichts da es mir ausgegangen ist. Darum habe ich sie nur kurz angemacht und wieder aus. Ist das Schlagen weg wenn mal Öl oben angekommen ist? Wie kommt das Öl überhaupt nach oben, über die Kopfschrauben?
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Oel kommt nach oben ueber die Steigleitung vorm am Motor.
Schlagen.....gar nicht gut.
Nein, das hoert nicht auf, wenn Oel oben ankommt.
Ist aber ohne es selbst zu hoeren nicht zu diagnostizieren.
S.
Schlagen.....gar nicht gut.
Nein, das hoert nicht auf, wenn Oel oben ankommt.
Ist aber ohne es selbst zu hoeren nicht zu diagnostizieren.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Achso, ok. Um die Kopfschrauben herum habe ich so kleine Hohlräume gesehen.
Muss mir erst neues Öl besorgen. Eventuell kann ich dann das Geräusch mal aufnehmen. Kettenspanner habe ich bei Montage vom Deckel ausgebaut und reingedrückt bei gelöster Schraube.
Muss mir erst neues Öl besorgen. Eventuell kann ich dann das Geräusch mal aufnehmen. Kettenspanner habe ich bei Montage vom Deckel ausgebaut und reingedrückt bei gelöster Schraube.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Welchen Kettenspanner?
Welchen Deckel?
Welche Schraube?
S.
Welchen Deckel?
Welche Schraube?
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Ja der Spanner der rechts über dem Kupplungsgehäuse sitzt? Der Steuerkettenspanner hat doch 2 Schrauben um ihn fest zu machen und eine Schraube mit der die Feder reingedrückt wird. Diese Schraube habe ich vor Montage entfernt samt feder und erst zum Schluss wieder reingeschraubt.
Mit Deckel ist der Ventildeckel gemeint.
Mit Deckel ist der Ventildeckel gemeint.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Wieso machsn du den Steuerkettenspanner raus, wennst den Ventildecke abnimmst?
Hast aufgepasst, dass die Steuerzeiten noch gestimmt haben?
Nachm Spanner einbauen mal durchdrehen und die Markierungen auf den NW Raedern checken is definitiv ne schweinegeile Idee.
Natuerlich bevor man den Hobel anreisst....
S.
Hast aufgepasst, dass die Steuerzeiten noch gestimmt haben?
Nachm Spanner einbauen mal durchdrehen und die Markierungen auf den NW Raedern checken is definitiv ne schweinegeile Idee.
Natuerlich bevor man den Hobel anreisst....
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Danke erstmal für die Antwort.
Es stande sogar im Buch drin das man den Spanner ausbauen soll BEVOR man den Ventildeckel wieder draufschraubt da der Deckel ebenfalls einen Schleifer hat und an der Kette anliegt. Entfernt man den Deckel spannt der Spanner nach.
Als ich die Ventile eingestellt habe und gedreht habe war der Spanner natürlich drin. Ich bin mir zu 99% sicher alles richtig gemacht zu haben. Ein Überspringen der Kette hätte ich definitiv gehört beim Drehen. Ich habe zig mal geschaut ob das Ventilspiel passt, 4x an jedem Ventil gemessen nach mehrmaligem durchdrehen, alles aufgeschrieben und ok. Ich habe aufgepasst das keine Teile irgendwo reinfliegen. Ebenfalls nochmal überall kontrolliert ob auch alle Shims eingesetzt wurden. Also ich war wirklich bei der Sache.
Jetzt wie gesagt muss ich das Geräusch mal aufnehmen. Meiner Meinung ist es schon auffällig laut. Vergleichbar mit einer Nähmaschine
Hört man sowas bei euren Maschinen auch? Oder hatte gar wer diesselben auffälligen Geräusche nach dem Einstellen?
Es stande sogar im Buch drin das man den Spanner ausbauen soll BEVOR man den Ventildeckel wieder draufschraubt da der Deckel ebenfalls einen Schleifer hat und an der Kette anliegt. Entfernt man den Deckel spannt der Spanner nach.
Als ich die Ventile eingestellt habe und gedreht habe war der Spanner natürlich drin. Ich bin mir zu 99% sicher alles richtig gemacht zu haben. Ein Überspringen der Kette hätte ich definitiv gehört beim Drehen. Ich habe zig mal geschaut ob das Ventilspiel passt, 4x an jedem Ventil gemessen nach mehrmaligem durchdrehen, alles aufgeschrieben und ok. Ich habe aufgepasst das keine Teile irgendwo reinfliegen. Ebenfalls nochmal überall kontrolliert ob auch alle Shims eingesetzt wurden. Also ich war wirklich bei der Sache.
Jetzt wie gesagt muss ich das Geräusch mal aufnehmen. Meiner Meinung ist es schon auffällig laut. Vergleichbar mit einer Nähmaschine
Hört man sowas bei euren Maschinen auch? Oder hatte gar wer diesselben auffälligen Geräusche nach dem Einstellen?
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Also....
In welchem Buch steht denn so ein Scheiss drin?
"Wie helfe ich mir selbst" von Data Becker?
Bild Zeitung?
Das is Unsinn (sollte das tatsaechlich im WHB stehn, verbrenn ich das Ding, das schwoer ich)
Das Ueberspringen der Kette hoerst Du definitiv nicht.
Woher ich das wissen will? Weil meine auch schon mal uebergesprungen is beim Zusammenbau. Taub bin ich nicht, gehoert hab ich auch nix....nur bloed geglotzt als ich die Steuerzeiten geprueft hab.
Das Problem ist, dass sich die Nockenwellen (meistens die Einlasswelle) ruckartig verdreht, wenn der Kettenspanner rausgeht (kommt durch die Ventilfedern), die Kette dann oben bei den Nockenwellenraedern durchhaengt.
Wenn Du dann den Ventildeckel aufsetzt, und danach erst den Spanner wieder reindrehst...dann bist du sprichwoertlich blind dabei, weil Du ja nix sehen kannst.
Beim ersten Drehen der KW kann es dann durchaus sein, dass die Kette oben ueberspringt, weil sie da sehr locker draufsitzt oben (und glaub mir, das hoert man nicht)
Also.
Wenn der Spanner raus war, einbauen, dann den Motor 2 Umdrehungen durchdrehen, die Markierungen auf den Raedern muessen bei 1+4 OT mit der Gehaeusekante fluchten.
Wenn dem so is, is alles cool, dann kannst den Ventildeckel draufnageln und den Eimer anreissen.
Wenn nicht.....na das is selbsterklaerend.
S.
Nachtrag: Nee, sowas hoer ich an meinen Maschinen nicht.
Nicht an der H, nicht an den beiden K, nicht an der alten Z...und bei den 400ern/600ern von den Schnecken auch nicht.
Ach ja....ich mein das alles nicht boese, nicht dass das so rueberkommt...ich hab heut nur nen Laberflash....scheinbar war das Gras komisch
S.
In welchem Buch steht denn so ein Scheiss drin?
"Wie helfe ich mir selbst" von Data Becker?
Bild Zeitung?
Das is Unsinn (sollte das tatsaechlich im WHB stehn, verbrenn ich das Ding, das schwoer ich)
Das Ueberspringen der Kette hoerst Du definitiv nicht.
Woher ich das wissen will? Weil meine auch schon mal uebergesprungen is beim Zusammenbau. Taub bin ich nicht, gehoert hab ich auch nix....nur bloed geglotzt als ich die Steuerzeiten geprueft hab.
Das Problem ist, dass sich die Nockenwellen (meistens die Einlasswelle) ruckartig verdreht, wenn der Kettenspanner rausgeht (kommt durch die Ventilfedern), die Kette dann oben bei den Nockenwellenraedern durchhaengt.
Wenn Du dann den Ventildeckel aufsetzt, und danach erst den Spanner wieder reindrehst...dann bist du sprichwoertlich blind dabei, weil Du ja nix sehen kannst.
Beim ersten Drehen der KW kann es dann durchaus sein, dass die Kette oben ueberspringt, weil sie da sehr locker draufsitzt oben (und glaub mir, das hoert man nicht)
Also.
Wenn der Spanner raus war, einbauen, dann den Motor 2 Umdrehungen durchdrehen, die Markierungen auf den Raedern muessen bei 1+4 OT mit der Gehaeusekante fluchten.
Wenn dem so is, is alles cool, dann kannst den Ventildeckel draufnageln und den Eimer anreissen.
Wenn nicht.....na das is selbsterklaerend.
S.
Nachtrag: Nee, sowas hoer ich an meinen Maschinen nicht.
Nicht an der H, nicht an den beiden K, nicht an der alten Z...und bei den 400ern/600ern von den Schnecken auch nicht.
Ach ja....ich mein das alles nicht boese, nicht dass das so rueberkommt...ich hab heut nur nen Laberflash....scheinbar war das Gras komisch
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Also eins muss ich dir lassen, du bringst die Leser, zumindest mich zum lachen
Auf Seite 4-11 steht:
Wenn die obere Kettenführung aufsitzt, kann die Kette die Führung und den Zylinderkopfdeckel anheben und es könnte Öl austreten.
Und der nächste Absatz befasst sich mit dem Ausbau des Spanners. Bei mir war dies auch der Fall das der Deckel aufsitzte. Aber der von Dir genannte Punkt könnte definitiv eine Fehlerquelle sein. Sehe ich die Makierungen auch mit der Dichtung? Habe die Dichtmasse an den Halbmonden schon draufgeschmiert, sonst kann ich alles wieder abreißen.
Auf Seite 4-11 steht:
Wenn die obere Kettenführung aufsitzt, kann die Kette die Führung und den Zylinderkopfdeckel anheben und es könnte Öl austreten.
Und der nächste Absatz befasst sich mit dem Ausbau des Spanners. Bei mir war dies auch der Fall das der Deckel aufsitzte. Aber der von Dir genannte Punkt könnte definitiv eine Fehlerquelle sein. Sehe ich die Makierungen auch mit der Dichtung? Habe die Dichtmasse an den Halbmonden schon draufgeschmiert, sonst kann ich alles wieder abreißen.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Das war der Sinn (also das mit dem Lachen)
Momentn....ich schlag das etz mal grad nach im WHB....
bin gleich zurueck...
Ja moment noch.,...
MOMEEEEEEHEEEEENT!!!!!
Ja...der Satz steht da.
Aber das is nur ne Info.
Nirgends steht, dass Du den Kettenspanner einbauen sollst wenn der Ventildeckel drauf ist.
Im Gegenteil.
Es steht da, dass Du die Markierungen der NW Raeder checken sollst und/oder die Kettenglieder zaehlen sollst.
Na den move machst mir mal vor, wenn der Deckel drauf is.
Ich ruf dann mal bei Marvel an, nen Superhelden mit Roentgenblick suchen die glaub grad noch
S.
Nachtrag: Ja, die Markierungen siehst auch mit der Dichtung. Nicht ganz so gut, aber mit ner Lampe gehts schon, so eng gehts da ja auch wieder nicht zu.
S.
Und noch einen, weils so schoen is:
Seite 4-11, Zylinderdeckel
Ausbau:
Folgende Teile entfernen:
Tank (siehe Abschnitt Spritfass ausbauen fuer Pyromanen und Grobmotoriker)
Gaszuege
Chokezug
Zuendspulen (siehe Abschnitt Zuendspulen Ausbau fuer Bewegungslegastheniker)
Leitblech
Die Schrauben entfernen und Zylinderdeckel abnehmen.
So...und was is daran nu unverstaendlich und wer hat hier nu was von Steuerkettenspanner gesagt???
(Einbau in umgekehrter Reihenfolge)
Also auch da kommt das Ding nicht vor.
Klingt komisch, is aber so.
Ich hoffe, ich konnte Euch erheitern....und nahebringen, dass Ihr nix abschraubt, was nich explizit verlangt wird (sonst is der Bock kaputt und Ihr wisst nichmal warum)
S.
Momentn....ich schlag das etz mal grad nach im WHB....
bin gleich zurueck...
Ja moment noch.,...
MOMEEEEEEHEEEEENT!!!!!
Ja...der Satz steht da.
Aber das is nur ne Info.
Nirgends steht, dass Du den Kettenspanner einbauen sollst wenn der Ventildeckel drauf ist.
Im Gegenteil.
Es steht da, dass Du die Markierungen der NW Raeder checken sollst und/oder die Kettenglieder zaehlen sollst.
Na den move machst mir mal vor, wenn der Deckel drauf is.
Ich ruf dann mal bei Marvel an, nen Superhelden mit Roentgenblick suchen die glaub grad noch
S.
Nachtrag: Ja, die Markierungen siehst auch mit der Dichtung. Nicht ganz so gut, aber mit ner Lampe gehts schon, so eng gehts da ja auch wieder nicht zu.
S.
Und noch einen, weils so schoen is:
Seite 4-11, Zylinderdeckel
Ausbau:
Folgende Teile entfernen:
Tank (siehe Abschnitt Spritfass ausbauen fuer Pyromanen und Grobmotoriker)
Gaszuege
Chokezug
Zuendspulen (siehe Abschnitt Zuendspulen Ausbau fuer Bewegungslegastheniker)
Leitblech
Die Schrauben entfernen und Zylinderdeckel abnehmen.
So...und was is daran nu unverstaendlich und wer hat hier nu was von Steuerkettenspanner gesagt???
(Einbau in umgekehrter Reihenfolge)
Also auch da kommt das Ding nicht vor.
Klingt komisch, is aber so.
Ich hoffe, ich konnte Euch erheitern....und nahebringen, dass Ihr nix abschraubt, was nich explizit verlangt wird (sonst is der Bock kaputt und Ihr wisst nichmal warum)
S.
Zuletzt geändert von Harm am 18 Feb 2014 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
HA!
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 51375#wrap" onclick="window.open(this.href);return false;
4. Beitrag. Ich wusste ich habe es irgendwo gelesen
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 51375#wrap" onclick="window.open(this.href);return false;
4. Beitrag. Ich wusste ich habe es irgendwo gelesen
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Alter....
KLAUS!!!
Wir muessen mal reden....
Schade, frueher gabs hier ne Voting Funktion....da haettmer jetzt demokratisch abstimmen koennen, ob der Steuerkettenspanner eingebaut werden sollte, wenn der Ventildeckel drauf is....ich waer fast gespannt auf das Ergebnis.....
Aber im Ernst...das ist Unsinn.
Ich hab schon ne ganze Menge Motoren in der Hand gehabt, noch viel mehr Nockenwellen....sowas hab ich noch nie gehoert.
S.
KLAUS!!!
Wir muessen mal reden....
Schade, frueher gabs hier ne Voting Funktion....da haettmer jetzt demokratisch abstimmen koennen, ob der Steuerkettenspanner eingebaut werden sollte, wenn der Ventildeckel drauf is....ich waer fast gespannt auf das Ergebnis.....
Aber im Ernst...das ist Unsinn.
Ich hab schon ne ganze Menge Motoren in der Hand gehabt, noch viel mehr Nockenwellen....sowas hab ich noch nie gehoert.
S.
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Ok
Vorerst Danke für deine Mithilfe. Das werde ich gleich morgen mal prüfen Falls dies wirklich der Fall ist hatte ich massives Glück.
Vorerst Danke für deine Mithilfe. Das werde ich gleich morgen mal prüfen Falls dies wirklich der Fall ist hatte ich massives Glück.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Ah...sehr interessant finde ich, dass ich genau in dem von Dir verlinkten Thread schon mal Stellung dazu bezogen hatte, sogar recht deutlich.
Nur wurden meine Beitraege von der Administration scheinbar geloescht, was ich aeusserst bedenklich finde!
S.
Nur wurden meine Beitraege von der Administration scheinbar geloescht, was ich aeusserst bedenklich finde!
S.
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Hausbau
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Seltsam. Nebenbei eine Frage sodass ich den Fehler morgen ausschließen kann:
Die IN und EX Makierungen jeweils an den Wellen müssen mit der Dichtfläche fluchten wenn unten auf 1/4T gestellt ist? Wenn du sagst hier ist noch genug Platz dann müsste das ja klappen sofern ich noch klar sehe
Glieder zählen braucht man hier nicht?
Die IN und EX Makierungen jeweils an den Wellen müssen mit der Dichtfläche fluchten wenn unten auf 1/4T gestellt ist? Wenn du sagst hier ist noch genug Platz dann müsste das ja klappen sofern ich noch klar sehe
Glieder zählen braucht man hier nicht?