Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Moin,
brauche mal Rat von Euch!
Ich habe nach dem Erwerb des Moppeds die Bremsbeläge (Lucas, die Empfehlung in den Foren), Stahlflexleitungen, Bremsflüssigkeit erneuert, die Bremszangen überholt. Die Bremsscheiben habe ich vermessen lassen, die "Unwucht" war minimal (angeblich im Toleranzbereich), trotzdem war ein "Schlagen/Schleifen" zu hören. Erst mal ein bißchen fahren, richtet sich vielleicht. Nach einigen Kilometern, kamen beim Bremsen ab Geschwindigkeiten von ca. 100 starke Vibrationen dazu, der ganze Vorderbau benimmt sich wie ein Vibrator den Du auf "volle Pulle" gestellt hast!
Dann habe ich die Beläge gegen original Kawasaki Beläge getauscht. Erst war ein Besserung zu bemerken, aber auch damit nach einigen Kilometern dasselbe Spiel. Nu weiß ich nicht mehr weiter und bevor ich die Kohle für neue Scheiben, sofern die es ursächlich sein sollten, ausgebe, vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem!
Was kann der Grund dafür sein? Doch die Bremsscheiben?
Grüße,
Roland
brauche mal Rat von Euch!
Ich habe nach dem Erwerb des Moppeds die Bremsbeläge (Lucas, die Empfehlung in den Foren), Stahlflexleitungen, Bremsflüssigkeit erneuert, die Bremszangen überholt. Die Bremsscheiben habe ich vermessen lassen, die "Unwucht" war minimal (angeblich im Toleranzbereich), trotzdem war ein "Schlagen/Schleifen" zu hören. Erst mal ein bißchen fahren, richtet sich vielleicht. Nach einigen Kilometern, kamen beim Bremsen ab Geschwindigkeiten von ca. 100 starke Vibrationen dazu, der ganze Vorderbau benimmt sich wie ein Vibrator den Du auf "volle Pulle" gestellt hast!
Dann habe ich die Beläge gegen original Kawasaki Beläge getauscht. Erst war ein Besserung zu bemerken, aber auch damit nach einigen Kilometern dasselbe Spiel. Nu weiß ich nicht mehr weiter und bevor ich die Kohle für neue Scheiben, sofern die es ursächlich sein sollten, ausgebe, vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem!
Was kann der Grund dafür sein? Doch die Bremsscheiben?
Grüße,
Roland
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Lucas Beläge kann man jetzt ja ausschließen. (Die haben mir einen Satz Bremsscheiben gehimmelt...)
Bau mal die Scheiben ab, kontrolliere, daß die Auflageflächen PENIEBELST sauber sind, damit die Scheiben plan anliegen und dann montierst Du sie wieder.
Dabei werden die Schrauben MIT SCHRAUBENSICHERUNG/LOCTITE nur HANDFEST angezogen (ca. 25 Nm).
Probefahrt.
Wenn immernoch: Bremssättel auf Sauberkeit und Freigängigkeit überprüfen.
Viel Erfolg!
Bau mal die Scheiben ab, kontrolliere, daß die Auflageflächen PENIEBELST sauber sind, damit die Scheiben plan anliegen und dann montierst Du sie wieder.
Dabei werden die Schrauben MIT SCHRAUBENSICHERUNG/LOCTITE nur HANDFEST angezogen (ca. 25 Nm).
Probefahrt.
Wenn immernoch: Bremssättel auf Sauberkeit und Freigängigkeit überprüfen.
Viel Erfolg!
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Hi Tie,
lieben Dank für den Tipp! Solltern die Bremsscheiben genauso wieder montiert werden, oder ist ein verdrehen sinnvoll?
lieben Dank für den Tipp! Solltern die Bremsscheiben genauso wieder montiert werden, oder ist ein verdrehen sinnvoll?
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Wenn Deine Scheiben keinen Schlag haben, sollte es egal sein, wie Du sie montierst.
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Okay, werde ich probieren, nochmals Dank!
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Du kannst auch erstmal gucken on eine oder beide Scheiben betroffen sind.
Damals an der H habe ich auch eine Bremsscheibe zerstört, weil vermutlich nur ein Bremskolben gearbeitet hat.
Ich habe mal die eine Bremszange losgemacht, diese mit Kabelbindern an der Gabel befestigt und bin vorsichtig Testen gefahren. Und das andere genauso mit der anderen Seite und so habe ich festgestellt das nur eine Scheibe im Eimer war.
VG
Damals an der H habe ich auch eine Bremsscheibe zerstört, weil vermutlich nur ein Bremskolben gearbeitet hat.
Ich habe mal die eine Bremszange losgemacht, diese mit Kabelbindern an der Gabel befestigt und bin vorsichtig Testen gefahren. Und das andere genauso mit der anderen Seite und so habe ich festgestellt das nur eine Scheibe im Eimer war.
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
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Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Dann tu Dir aber den Gefallen und steck irgendetwas in Scheibenstärke zwischen die Beläge, damit Du 1. beim Bremsversuch auch noch Bremsleistung an den nichtdemontierten Bremssattel lieferst und nicht nur den demontierten Sattel vollpumpst und GARKEINE Bremsleistung hast sowie 2. nicht mit Gewalt die Beläge auseinanderquaken mußt, um den Sattel wieder montieren zu können.wulfi69 hat geschrieben:Du kannst auch erstmal gucken on eine oder beide Scheiben betroffen sind.
Damals an der H habe ich auch eine Bremsscheibe zerstört, weil vermutlich nur ein Bremskolben gearbeitet hat.
Ich habe mal die eine Bremszange losgemacht, diese mit Kabelbindern an der Gabel befestigt und bin vorsichtig Testen gefahren. Und das andere genauso mit der anderen Seite und so habe ich festgestellt das nur eine Scheibe im Eimer war.
VG
Die Methode zum Testen funktioniert sicher, dennoch halte ich sie für nicht ganz unkritisch!
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Stimmt ich glaube ich hatte grosse Unterlegscheiben reingedrückt und er soll ja auch langsam fahren
VG
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Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
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- Klaus69
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Man könnte auch das Vorderrad frei heben und einen Schlitzschraubendreher ganz dicht an die Scheibe halten und dann das Rad drehen.
Dann sieht man am Lichtspalt ob die Scheibe gerade ist oder nicht...
Dann sieht man am Lichtspalt ob die Scheibe gerade ist oder nicht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Moin,
die Bremszangen kann ich ausschließen, sind wie geschrieben general überholt und alle Kolben kommen gleichmäßig aus ihren Löchern! Zangen einzeln abschrauben und Rad drehen habe ich auch schon probiert, Ein hörbares aber optisch nicht wahrnehmbares schleifen bei der rechten Scheibe! Mit der Messuhr vermessen sind die auch, minimale Unwucht.
Den Fahrtest mit einer Zange habe ich noch nicht versucht, allerdings, da diese Vibrationen so ab 100 km/h aufwärts entstehen, ein sicherlich gewagter Test! Aber was tut man nicht alles für sein Mopped!
Übrigens, die TRW Lukas Beläge greifen bei minimalem Kraftaufwand, die original Kawasaki Beläge brauchen da schon mehr Zuwendung!
die Bremszangen kann ich ausschließen, sind wie geschrieben general überholt und alle Kolben kommen gleichmäßig aus ihren Löchern! Zangen einzeln abschrauben und Rad drehen habe ich auch schon probiert, Ein hörbares aber optisch nicht wahrnehmbares schleifen bei der rechten Scheibe! Mit der Messuhr vermessen sind die auch, minimale Unwucht.
Den Fahrtest mit einer Zange habe ich noch nicht versucht, allerdings, da diese Vibrationen so ab 100 km/h aufwärts entstehen, ein sicherlich gewagter Test! Aber was tut man nicht alles für sein Mopped!
Übrigens, die TRW Lukas Beläge greifen bei minimalem Kraftaufwand, die original Kawasaki Beläge brauchen da schon mehr Zuwendung!
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Ich werde jetzt erstmal die Scheiben abschrauben, eine nach der Anderen und alles penibelst sauber machen. Dann mal schauen!
Was haltet ihr von der Theorie, dass ein Radlager einen Defekt hat, der aber nur bei entsprechend hohe Belastung zum tragen kommt und die Vibrationen verursacht?
Denn ein Pumpen im Bremshebel habe ich nicht!
Was haltet ihr von der Theorie, dass ein Radlager einen Defekt hat, der aber nur bei entsprechend hohe Belastung zum tragen kommt und die Vibrationen verursacht?
Denn ein Pumpen im Bremshebel habe ich nicht!
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Schraube die Scheiben ab, versetze sie um ein oder mehr Löcher und schraube sie wieder fest. Gleichmäßig über Kreuz und mit dem enspr. Drehmoment.
Natürlich auf nochmals gesäuberten Auflageflächen. Versuch lässt sich beliebig wiederholen und hilft bei leichten Bremsrubbeln oft Wunder.
Habs mal in die Bremsecke verschoben.
Natürlich auf nochmals gesäuberten Auflageflächen. Versuch lässt sich beliebig wiederholen und hilft bei leichten Bremsrubbeln oft Wunder.
Habs mal in die Bremsecke verschoben.
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Ich teste und berichte! Danke für eure Tipps!
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Hab doch noch die J hier rumstehen. Laut diesem Thread müßten die Scheiben passen http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30170" onclick="window.open(this.href);return false;
Können ja mal eine oder beide Scheiben tauschen und schauen was passiert.
Können ja mal eine oder beide Scheiben tauschen und schauen was passiert.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Gabel und Lenkkopf sind aber OK? So schnell würde ich mir einer abgeschraubten Bremse nicht fahren, vergiss das.
VG
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
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Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
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Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!
Morgen,
soweit ich das beurteilen kann, sind Lenkkopf und Gabel okay. Schaue ich aber auf jeden Fall noch mal nach.
Der Fahrtest mit einer Zange ist abgeblasen, dass Problem wird sich auch ohne finden und lösen lassen!
soweit ich das beurteilen kann, sind Lenkkopf und Gabel okay. Schaue ich aber auf jeden Fall noch mal nach.
Der Fahrtest mit einer Zange ist abgeblasen, dass Problem wird sich auch ohne finden und lösen lassen!