750 L springt nicht mehr an HILFE!
750 L springt nicht mehr an HILFE!
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn es wieder tausend Gründe gibt was das Problem darstellen kann.
Wollte mein ZXR 750 L vorhin fahren, ich war vorher schon auf Reserve und sie stand 2 Wochen, also war mein Ziel die Tankstelle.
Sie sprang wie immer wunderbar an, nach 50 Metern merkte ich das sie nur auf 2-3 Zylindern lief und immer stärker in die Knie ging, als ob ihr der Sprit wegbleibt. Plötzlich ging sie aus und seitdem nicht mehr an, obwohl ich 5 Liter aus meinem Reservekanister nachgeschenkt habe.
Habe die Leitungen des Benzinhahnes schon geprüft, es fließt Sprit, also kein Rost im Tank.
Den Tank habe ich abgebaut, sowie die Airbox und mal Startspray in die Gaser gesprüht. Nach dem ersten Startversuch gind sie prompt an und lief ca. 2 Sekunden tadellos, bedingt durch das Spray. Funke ist also auch da.
Es kommt also kein Sprit an.
Wieso ging sie überhaupt zu Anfang an und dann immer mickriger in die Knie?
Ich denke das kam durch die angehende Reserve.
Bin ratlos, verärgert und hab berufsbedingt keine Zeit für Schraubereien.
Benzinpumpe plötzlich Defekt und das nach 10 Tagen Stillstand?
Ist sie womöglich total abgesoffen?
Oder soll ich die Kerzen raus drehen und trocken machen, nur warum läuft sie dann ganz kurz mit Starterspray wenn alles nass sein sollte?
Noch eine Anmerkung:
Wenn ich in den Sprit Schlauch puste, welche direkt zum Benzinfilter geht und dann in die Benzinpumpe, merke ich nur Widerstand. Ist das womöglich normal, oder ist bereits der Weg von Filter zur Pumpe schon verstopft?
Hätte jetzt gedacht durch Pusten ist alles durchgängig.
Im Spritfilter sieht man übrigens Benzin in der oberen Kammer, weiß nicht ob das normalerweise durchsackt, oder immer dort vorhanden ist. Wäre ja auch ein Indiz das der Filter verstopft ist und nicht zur Pumpe übergeht.
Filter konnte ich soeben nicht ausbauen, da es einfach so schnell dunkel wurde.
Kleiner Nachtrag noch, kann auch der Schalter am Ständer dafür verantwortlich sein?
Bei ca. 15 Startversuchen, hat man bei jedem Versuch gemerkt wie trockner sie wurde, also weniger Sprit vorhanden war, da hin und wieder ganz mickrige Zündungen durchgedrungen sind.
Sie riecht übrigens überhaupt nicht nach Benzin, durch die häufigen Startversuche und das Orgeln.
Bitte um Anregungen und Hilfe.
Vielen lieben Dank vorweg.
Grüße aus Frankfurt
Ich hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn es wieder tausend Gründe gibt was das Problem darstellen kann.
Wollte mein ZXR 750 L vorhin fahren, ich war vorher schon auf Reserve und sie stand 2 Wochen, also war mein Ziel die Tankstelle.
Sie sprang wie immer wunderbar an, nach 50 Metern merkte ich das sie nur auf 2-3 Zylindern lief und immer stärker in die Knie ging, als ob ihr der Sprit wegbleibt. Plötzlich ging sie aus und seitdem nicht mehr an, obwohl ich 5 Liter aus meinem Reservekanister nachgeschenkt habe.
Habe die Leitungen des Benzinhahnes schon geprüft, es fließt Sprit, also kein Rost im Tank.
Den Tank habe ich abgebaut, sowie die Airbox und mal Startspray in die Gaser gesprüht. Nach dem ersten Startversuch gind sie prompt an und lief ca. 2 Sekunden tadellos, bedingt durch das Spray. Funke ist also auch da.
Es kommt also kein Sprit an.
Wieso ging sie überhaupt zu Anfang an und dann immer mickriger in die Knie?
Ich denke das kam durch die angehende Reserve.
Bin ratlos, verärgert und hab berufsbedingt keine Zeit für Schraubereien.
Benzinpumpe plötzlich Defekt und das nach 10 Tagen Stillstand?
Ist sie womöglich total abgesoffen?
Oder soll ich die Kerzen raus drehen und trocken machen, nur warum läuft sie dann ganz kurz mit Starterspray wenn alles nass sein sollte?
Noch eine Anmerkung:
Wenn ich in den Sprit Schlauch puste, welche direkt zum Benzinfilter geht und dann in die Benzinpumpe, merke ich nur Widerstand. Ist das womöglich normal, oder ist bereits der Weg von Filter zur Pumpe schon verstopft?
Hätte jetzt gedacht durch Pusten ist alles durchgängig.
Im Spritfilter sieht man übrigens Benzin in der oberen Kammer, weiß nicht ob das normalerweise durchsackt, oder immer dort vorhanden ist. Wäre ja auch ein Indiz das der Filter verstopft ist und nicht zur Pumpe übergeht.
Filter konnte ich soeben nicht ausbauen, da es einfach so schnell dunkel wurde.
Kleiner Nachtrag noch, kann auch der Schalter am Ständer dafür verantwortlich sein?
Bei ca. 15 Startversuchen, hat man bei jedem Versuch gemerkt wie trockner sie wurde, also weniger Sprit vorhanden war, da hin und wieder ganz mickrige Zündungen durchgedrungen sind.
Sie riecht übrigens überhaupt nicht nach Benzin, durch die häufigen Startversuche und das Orgeln.
Bitte um Anregungen und Hilfe.
Vielen lieben Dank vorweg.
Grüße aus Frankfurt
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Benzinpumpe mal auf die Batterie überbrücken, dann weißt Du obs die Pumpe noch tut.
Neuer Spritfilter kostet bei Louise 2€...
Neuer Spritfilter kostet bei Louise 2€...
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Komm ich da auch dran ohne den Tank und alles abzubauen?
Wie schließe ich diese direkt an die Batterie an, muss dich da am Kabel rummschneiden?
Sollte beim Pusten in den Schlauch denn alles freiläufig sein?
Wie schließe ich diese direkt an die Batterie an, muss dich da am Kabel rummschneiden?
Sollte beim Pusten in den Schlauch denn alles freiläufig sein?
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Was stresst Dich daran den Tank und die Heckverkleidungen abzubauen?
Das is ja nu echt kein Drama!
Und eine Strippe auf Batterie+ und am Pumpenstecker auf Rot zu gehen, sollte auch kein Schweiß sein...
Das is ja nu echt kein Drama!
Und eine Strippe auf Batterie+ und am Pumpenstecker auf Rot zu gehen, sollte auch kein Schweiß sein...
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Schwarz ist somit schon geerdet (also die Pumpe an ihrer Befestigung) und ich muss nur rot verbinden, stimmt's?
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Klingt missverständlich...
Einfach ein Kabel von hinten auf Rot in den Stecker popeln und dann das andere Ende auf Batterie+
Einfach ein Kabel von hinten auf Rot in den Stecker popeln und dann das andere Ende auf Batterie+
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Super vielen Dank.
Noch eine Frage. Ist das hier zutreffend was ich im Netz gelesen habe?
"L-spezifischer Trick:
Eingelegter Gang + ausgekl. Seitenständer + Druck a.d. Starterknopf = Spritpumpe geht an."
Wäre ja ein Option es zu testen!
Kann ja sein das die Spritpumpe nicht anspringt weil die Gaser komplett leer sind.
Trotzdem komische Hypothese.
Jetzt lädt erstmal meine Batterie, da sie leer ist vom vielen Orgeln.
Hoffe ich habe sie nicht gef.... Durch meine vielen Startversuche und der Anlasser ist auch noch fit.
Habe sie jedenfalls nie länger als 10 Sekunden gepowert und immer Pausen dazwischen gemacht.
Merci
Noch eine Frage. Ist das hier zutreffend was ich im Netz gelesen habe?
"L-spezifischer Trick:
Eingelegter Gang + ausgekl. Seitenständer + Druck a.d. Starterknopf = Spritpumpe geht an."
Wäre ja ein Option es zu testen!
Kann ja sein das die Spritpumpe nicht anspringt weil die Gaser komplett leer sind.
Trotzdem komische Hypothese.
Jetzt lädt erstmal meine Batterie, da sie leer ist vom vielen Orgeln.
Hoffe ich habe sie nicht gef.... Durch meine vielen Startversuche und der Anlasser ist auch noch fit.
Habe sie jedenfalls nie länger als 10 Sekunden gepowert und immer Pausen dazwischen gemacht.
Merci
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Das kann mehrere Ursachen haben. Zuerst die einfachsten Lösungen:
- Tankkentlüftung dicht, testen indem du den Tank offen lässt. nach deiner Beschreibung aber unwahrscheinlich
- hast du RES und ON sicher richtig angeschlossen am Tank, bzw. Benzinhan? Ich hab neulich auch den ADAC auf der Autobahn rufen müssen da ich die Anschlüsse vertauscht hatte....
- Oder der Schlauch von RES ist abgeknickt, hast du nach dem Nachkippen der 5l auf ON umgeschaltet?
- Benzinpumpe im Eimer. Test: Benzinleitung vom Gaser ab, am besten verlängern und in ein Glas legen. Jetzt ein Kabel, irgendwas dünnes was du grad zur Hand hast, am Stecker der Pumpe zum roten Kabel reinwurschteln, Stecker brauchst du garnicht auseinander zeihen, einfach voren rein, und das andere Ende an Plus der Batz halten. Jetzt aufpassen, sollte ein ordentlicher Strahl Bezin kommen.
Alternativ zum Benzinpumpetesten kannst du diese auch überbrücken indem du den Gaser direkt an den Tank anschließt. Der Tank muss aber ziemlich voll sein damit genug Druck aufgebaut wird. Das aber nur machen wenn du dir 300% sicher bist das dein Tank rostfrei ist! Sonst haste gleich die nächste Baustelle... Wenn sie jetzt läuft is die Pumpe vermutlich hin.
- letzte Möglichkeit: Vergaser versifft. Würd erstmal alles andere checken, Den Gaser kannste immernoch ausbauen.
Viel Erfolg!
Mo
- Tankkentlüftung dicht, testen indem du den Tank offen lässt. nach deiner Beschreibung aber unwahrscheinlich
- hast du RES und ON sicher richtig angeschlossen am Tank, bzw. Benzinhan? Ich hab neulich auch den ADAC auf der Autobahn rufen müssen da ich die Anschlüsse vertauscht hatte....
- Oder der Schlauch von RES ist abgeknickt, hast du nach dem Nachkippen der 5l auf ON umgeschaltet?
- Benzinpumpe im Eimer. Test: Benzinleitung vom Gaser ab, am besten verlängern und in ein Glas legen. Jetzt ein Kabel, irgendwas dünnes was du grad zur Hand hast, am Stecker der Pumpe zum roten Kabel reinwurschteln, Stecker brauchst du garnicht auseinander zeihen, einfach voren rein, und das andere Ende an Plus der Batz halten. Jetzt aufpassen, sollte ein ordentlicher Strahl Bezin kommen.
Alternativ zum Benzinpumpetesten kannst du diese auch überbrücken indem du den Gaser direkt an den Tank anschließt. Der Tank muss aber ziemlich voll sein damit genug Druck aufgebaut wird. Das aber nur machen wenn du dir 300% sicher bist das dein Tank rostfrei ist! Sonst haste gleich die nächste Baustelle... Wenn sie jetzt läuft is die Pumpe vermutlich hin.
- letzte Möglichkeit: Vergaser versifft. Würd erstmal alles andere checken, Den Gaser kannste immernoch ausbauen.
Viel Erfolg!
Mo
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Zu deinem" L spezifische Trick", der geht nur bei manchen L's, meine macht dann z.B. nix. Ausserdem bringt dir das nix, den wenn der Gaser voll ist hörst du nix, weil die Pumpe nich pumpt. Wenn die Pumpe kaputt ist hörst du nix. Wenn sie pumpt hörst du sie, aber ob sie genug fördert und ob sie stetig fördert findest du so auch nich raus. Machs wie in meinem Text eben beschrieben. Um bischen gebastel kommste nicht drumrum.
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich kann die Pumpe doch auch einfach testen, indem ich ein Plus Kabel an die Pumpe halte, oder?
Dann würde ich doch schlieslich das Pumpgeräusch hören, oder?
Aber wahrscheinlich pumpt sie erst gar nicht los wenn die Gaser voll sind oder? So habe ich es zumindest eben verstanden.
kann es auch daran ,liegen das der Benzinfilter zu ist?
Tankentlüftung checke ich aus. Werde ihn beim starten mal auf lassen.
Bericht folgt.
Bis bald
Ich kann die Pumpe doch auch einfach testen, indem ich ein Plus Kabel an die Pumpe halte, oder?
Dann würde ich doch schlieslich das Pumpgeräusch hören, oder?
Aber wahrscheinlich pumpt sie erst gar nicht los wenn die Gaser voll sind oder? So habe ich es zumindest eben verstanden.
kann es auch daran ,liegen das der Benzinfilter zu ist?
Tankentlüftung checke ich aus. Werde ihn beim starten mal auf lassen.
Bericht folgt.
Bis bald
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Benzinpumpenrelais nicht zu vergessen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Wo sitzt dieses Relais?
Falls die Pumpe im Eimer ist, sind diese Reparatur Kits aus der Bucht zu empfehlen?
Danke
Falls die Pumpe im Eimer ist, sind diese Reparatur Kits aus der Bucht zu empfehlen?
Danke
Mal nicht so halbherzig. Wenn man Fehler sucht, sollte die Montage diverser Teile das geringste Problem sein.
Ein zweiphasiges Kabel direkt zwischen Pumpe und Batterie legen (+/-).
Schlauch vom Gaser vorher abziehen und die Fördermenge beobachten.
Falls die Pumpe tatsächlich im Mors sein sollte (was ich fast schon anhand der Symptome vermute), kann durchaus ein Repsatz aus der Bucht verbaut werden. Aber bitte mit Diode, näheres findest du über die die Suche in der E-Ecke.
Ein zweiphasiges Kabel direkt zwischen Pumpe und Batterie legen (+/-).
Schlauch vom Gaser vorher abziehen und die Fördermenge beobachten.
Falls die Pumpe tatsächlich im Mors sein sollte (was ich fast schon anhand der Symptome vermute), kann durchaus ein Repsatz aus der Bucht verbaut werden. Aber bitte mit Diode, näheres findest du über die die Suche in der E-Ecke.
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
So liebe Leutz,
jetzt habe ich mich mal nach der Arbeit 2,5 Stunden an mein Mopped gemacht.
Folgende Dinge wurden durchgeführt und Rückschlüsse gezogen werden.
Habe die Spritpumpe getestet und direkt angeklemmt an die Batterie, sie fördert ordentlich Sprit.
Den Schlauch habe ich vorher von der Gaserbank abgezogen, so dass der Rest in der Menge eine Schnapsglases bei Inbetriebnahme herausspritze.
Ich bin erschrocken, denn da kam kein Benzin raus, sondern ein Benzin/Wassergemisch!
Habe sofort die Gaserbatterie unter die Lupe genommen und jeden Ablassstutzen geöffnet und die Flüssigkeit abgelassen.
Eigentlich sollte es ja Benzin sein was da entweicht, aber da kam wässrige Flüssigkeit und Benzin raus im Verhältnis 50/50, hin und wieder sogar rostige Ölschlicken!
Wie kommt den so viel Wasser in das Benzin habe ich mich gefragt? Wohl über den Tankeinfüllstutzen weil sie mal einige Tage im Regen stand?
Nun fällt mir ein das ich gestern beim öffnen des Tankdeckels ziemlich viele dicke Wassertropfen an der Tankdeckelinnendichtung gesehen habe.
Mein Rückschluss, die Mühle wär eh auf Reserve und es hat Tage geregnet, so das irgendwie über den Tankdeckel Regen rein lief? Wie gesagt sie stand 10 Tage, davor war alles in Butter.
Wenn nur noch 1 Liter Sprit drin war und 0,5 Liter Regen dazu beigefügt wurden ist das ja die Erklärung warum sie nicht mehr angeht.
Kennt jemand dieses Wasserphänomen?
Jedenfalls habe ich die Kammern jetzt geleert und alles zusammengebaut.
Trotz Überbrückung und frischer Flutung der Gaserbank geht sie trotzdem nicht an
Natürlich werde ich die Gaser nun nochmal gründlich reinigen am kommende We., denke da sind noch Rückstände drin.
Oder?
Wirken sich Rückstände so gravierend aus, bzw. ich habe ja die Gaser und diese Wassermischung leer Laufen lassen.
Verstehe das nicht....
Denkt ihr das sogar die Zylinder sind mit dem Scheiß nun geflutet, so dass ich sogar die Kerzen ausbauen sollte?
Bzw. Gleich neue Kerzen kaufen und verbauen, vorher den Anlasser rödeln lassen um alles frei zu pusten.
Seltsame Geschichte mit dem Wasser und dem Dreck der das aus den Gasern gelaufen ist.
Gaser habe ich mal vor 3 Jahren gesäubert und bin derweil grade mal 10.000 KM gefahren.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?
Immerhin bin ich jetzt schlauer und weiß das die Benzin-Pumpe funktioniert und der Spritfilter durchlässig und intakt ist.
Danke fürs Lesen und Tipps geben.
Schönen Abend
Grüße
jetzt habe ich mich mal nach der Arbeit 2,5 Stunden an mein Mopped gemacht.
Folgende Dinge wurden durchgeführt und Rückschlüsse gezogen werden.
Habe die Spritpumpe getestet und direkt angeklemmt an die Batterie, sie fördert ordentlich Sprit.
Den Schlauch habe ich vorher von der Gaserbank abgezogen, so dass der Rest in der Menge eine Schnapsglases bei Inbetriebnahme herausspritze.
Ich bin erschrocken, denn da kam kein Benzin raus, sondern ein Benzin/Wassergemisch!
Habe sofort die Gaserbatterie unter die Lupe genommen und jeden Ablassstutzen geöffnet und die Flüssigkeit abgelassen.
Eigentlich sollte es ja Benzin sein was da entweicht, aber da kam wässrige Flüssigkeit und Benzin raus im Verhältnis 50/50, hin und wieder sogar rostige Ölschlicken!
Wie kommt den so viel Wasser in das Benzin habe ich mich gefragt? Wohl über den Tankeinfüllstutzen weil sie mal einige Tage im Regen stand?
Nun fällt mir ein das ich gestern beim öffnen des Tankdeckels ziemlich viele dicke Wassertropfen an der Tankdeckelinnendichtung gesehen habe.
Mein Rückschluss, die Mühle wär eh auf Reserve und es hat Tage geregnet, so das irgendwie über den Tankdeckel Regen rein lief? Wie gesagt sie stand 10 Tage, davor war alles in Butter.
Wenn nur noch 1 Liter Sprit drin war und 0,5 Liter Regen dazu beigefügt wurden ist das ja die Erklärung warum sie nicht mehr angeht.
Kennt jemand dieses Wasserphänomen?
Jedenfalls habe ich die Kammern jetzt geleert und alles zusammengebaut.
Trotz Überbrückung und frischer Flutung der Gaserbank geht sie trotzdem nicht an
Natürlich werde ich die Gaser nun nochmal gründlich reinigen am kommende We., denke da sind noch Rückstände drin.
Oder?
Wirken sich Rückstände so gravierend aus, bzw. ich habe ja die Gaser und diese Wassermischung leer Laufen lassen.
Verstehe das nicht....
Denkt ihr das sogar die Zylinder sind mit dem Scheiß nun geflutet, so dass ich sogar die Kerzen ausbauen sollte?
Bzw. Gleich neue Kerzen kaufen und verbauen, vorher den Anlasser rödeln lassen um alles frei zu pusten.
Seltsame Geschichte mit dem Wasser und dem Dreck der das aus den Gasern gelaufen ist.
Gaser habe ich mal vor 3 Jahren gesäubert und bin derweil grade mal 10.000 KM gefahren.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?
Immerhin bin ich jetzt schlauer und weiß das die Benzin-Pumpe funktioniert und der Spritfilter durchlässig und intakt ist.
Danke fürs Lesen und Tipps geben.
Schönen Abend
Grüße
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
1. Kondenswasser entsteht in geringen Mengen immer im Tank! Wenn der Hobel so lange steht, sammelt sich logischer Weise was an, da der Tank über die Entlüftung nicht 100% dicht ist. Warm-kalt-warm-kalt-warm... Bei jedem Temperaturwechsel zirkuliert Luft und bei jedem Abkühlen kommen ein paar Tropfen dazu!
Am Gardasee hat Awak das erste Mal nach 5 Jahren auf Reserve geschaltet - UND AUS! Da war über ein Liter Wasser drin!
2. Vor 3 Jahren die Gaser gemacht und dann solange gestanden? Mit Wasser im System?
Da wunderts mich garnicht, was Dir passiert ist! Du wirst Dich wundern, was da fürn Gammel in den Gasern ist!
3. Mach nen vollständigen KD bzw. das, was Du noch nicht getan hast, weil Du meintest es erst vor 3 Jahren getan zu haben. ALLES! Öl, Flüssigkeiten, Batterie, etc.
Sonst werden die Spaßintervalle zwischen den Schraubzwangspausen recht kurz sein!
4. Wenn Du mit 3. durch bist, glaube ich nicht, daß es noch größere Wartungsstauschwierigkeiten geben wird - auch kein Wasser im Tank! (... wenn Du sie wieder regelmäßig bewegst...)
5. Sein Schatzlein lässt man doch nicht im Regen stehen!
Am Gardasee hat Awak das erste Mal nach 5 Jahren auf Reserve geschaltet - UND AUS! Da war über ein Liter Wasser drin!
2. Vor 3 Jahren die Gaser gemacht und dann solange gestanden? Mit Wasser im System?
Da wunderts mich garnicht, was Dir passiert ist! Du wirst Dich wundern, was da fürn Gammel in den Gasern ist!
3. Mach nen vollständigen KD bzw. das, was Du noch nicht getan hast, weil Du meintest es erst vor 3 Jahren getan zu haben. ALLES! Öl, Flüssigkeiten, Batterie, etc.
Sonst werden die Spaßintervalle zwischen den Schraubzwangspausen recht kurz sein!
4. Wenn Du mit 3. durch bist, glaube ich nicht, daß es noch größere Wartungsstauschwierigkeiten geben wird - auch kein Wasser im Tank! (... wenn Du sie wieder regelmäßig bewegst...)
5. Sein Schatzlein lässt man doch nicht im Regen stehen!
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Sie steht ja nicht seit 3 Jahren, sondern seit 10 Tagen, bin doch den ganzen Sommer über gefahren.
Kann sich innerhalb von 10 Tagen soviel Wasser bilden?
Das liegt wohl daran das der Tank so gut wie leer war und es jetzt stark abgekühlt hat.
Flüssigkeiten sind alle gewechselt worden dieses Jahr, sowie Ventile eingestellt.
Neue Reifen und frischer TÜV.
Batterie ist 1 Jahr alt.
Werde nun die Gaserbatterie komplett reinigen, neue Gaserdichtungen versehen, neue Kerzen verbauen und mal gucken was dann passiert.
Hoffe das es am Ende dann doch nicht die Benzinpumpe ist, welche ja läuft unter direktem Batt. Anschluss, aber am Ende nicht über die Zündung bzw. das Startverhalten.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich mein Mopped in meine Werkstattgarage kriegen muss und das aus Frankfurts Innenstadt 10 KM in die Vorstadt und meinen Heimatsort
In der Garage hat man bessere Möglichkeiten als auf der Straße.
Denkt ihr der ADAC transportiert das Moped zu meiner Garage?
Kann sich innerhalb von 10 Tagen soviel Wasser bilden?
Das liegt wohl daran das der Tank so gut wie leer war und es jetzt stark abgekühlt hat.
Flüssigkeiten sind alle gewechselt worden dieses Jahr, sowie Ventile eingestellt.
Neue Reifen und frischer TÜV.
Batterie ist 1 Jahr alt.
Werde nun die Gaserbatterie komplett reinigen, neue Gaserdichtungen versehen, neue Kerzen verbauen und mal gucken was dann passiert.
Hoffe das es am Ende dann doch nicht die Benzinpumpe ist, welche ja läuft unter direktem Batt. Anschluss, aber am Ende nicht über die Zündung bzw. das Startverhalten.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich mein Mopped in meine Werkstattgarage kriegen muss und das aus Frankfurts Innenstadt 10 KM in die Vorstadt und meinen Heimatsort
In der Garage hat man bessere Möglichkeiten als auf der Straße.
Denkt ihr der ADAC transportiert das Moped zu meiner Garage?
- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 524
- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Hallo,
ich weis jetzt nicht wie es bei der "L" mit der Tankdeckelentwässerung ist, aber in der Regel haben alle Versenkten Tankdeckel einen Überlauf ,
der zu viel Benzin aber auch Regenwasser über einen Kanal/ Schlauch ableiten soll.
Ist der Schlauch geknickt oder der Kanal durch Schmodder zu, so läuft alles in den Tank an statt ab.
Prüfe das mal nach, hatte ich auch schon !
Am besten oben den Tankdeckel abbauen, und in den Kanal blasen oder mit einer Spritze versuchen Wasser durch zu bekommen, dann siehst du ob die Leitung frei ist.
ich weis jetzt nicht wie es bei der "L" mit der Tankdeckelentwässerung ist, aber in der Regel haben alle Versenkten Tankdeckel einen Überlauf ,
der zu viel Benzin aber auch Regenwasser über einen Kanal/ Schlauch ableiten soll.
Ist der Schlauch geknickt oder der Kanal durch Schmodder zu, so läuft alles in den Tank an statt ab.
Prüfe das mal nach, hatte ich auch schon !
Am besten oben den Tankdeckel abbauen, und in den Kanal blasen oder mit einer Spritze versuchen Wasser durch zu bekommen, dann siehst du ob die Leitung frei ist.
Gruß Boxer Markus
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Danke für den Tip.
habe generell noch mal eine Frage.
Für was ist am Tank aussen eigentlich dieses Ablassstutzen?
Er befindet sich zum Fahrerhinzeigeng am unteren Anfang des Tanks und ist 1, cm lang.
Als ob mal dort eine Schlacuhverbindung anschliessen müßte.
Hatte ich bei mir noch nie.
So, morgen früh lasse ich den ADAC meine Mühle in meine Garage fahren.
Folgendes steht dann an und ich hoffe sie läuft wieder:
1. Gaser komplett reinigen
2. Neue Kerzen
3. Tank reinigen und frischen Sprit rein
Benzinpumpe fördert ja ordentlich und er Benzifilter sieht gut aus.
Das Sie mit Bremsenreiniger kurz angeht, kann es ja nur am verdreckten Gaser liegen und den Wasseresten, oder?
Werde gleich noch eine separate manuelle Schlatung für die Benzinpumpe verbauen, so dass ich per Knopfdruck diesen an und ausschalten kann.
Was meint ihr?
Weiss ja nicht ob am Ende die Pumpe zwar geht, sich aber nicht aktiviert weil irgendein relais defekt ist, oder ein Kabel unterbrochen. Oder?
Besten Dank
Bericht folgt morgen Abend
habe generell noch mal eine Frage.
Für was ist am Tank aussen eigentlich dieses Ablassstutzen?
Er befindet sich zum Fahrerhinzeigeng am unteren Anfang des Tanks und ist 1, cm lang.
Als ob mal dort eine Schlacuhverbindung anschliessen müßte.
Hatte ich bei mir noch nie.
So, morgen früh lasse ich den ADAC meine Mühle in meine Garage fahren.
Folgendes steht dann an und ich hoffe sie läuft wieder:
1. Gaser komplett reinigen
2. Neue Kerzen
3. Tank reinigen und frischen Sprit rein
Benzinpumpe fördert ja ordentlich und er Benzifilter sieht gut aus.
Das Sie mit Bremsenreiniger kurz angeht, kann es ja nur am verdreckten Gaser liegen und den Wasseresten, oder?
Werde gleich noch eine separate manuelle Schlatung für die Benzinpumpe verbauen, so dass ich per Knopfdruck diesen an und ausschalten kann.
Was meint ihr?
Weiss ja nicht ob am Ende die Pumpe zwar geht, sich aber nicht aktiviert weil irgendein relais defekt ist, oder ein Kabel unterbrochen. Oder?
Besten Dank
Bericht folgt morgen Abend
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Dann mach das mal.Nördi hat geschrieben: Er befindet sich zum Fahrerhinzeigeng am unteren Anfang des Tanks und ist 1, cm lang.
Als ob mal dort eine Schlacuhverbindung anschliessen müßte.
Ist die Tankentlüftung. Schlauch sollte bis zum unteren Ende des Fahrzeugs gehen, damit falls mal Suppe rauskommt die nicht auf dem Mopped landet.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Möglich ist aber auch das sie da ist, beim Tank abbauen losging und jetzt so rumschwabbelt. Einfach mal nachgucken ob da was rumhängt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
1. Benzinschlauch am Vergaser entfernen und Anlasser betätigen. Läuft Sprit aus?
2. Untere Ablaßschraube an jedem Vergaser aufdrehen bis Vergaser leergelaufen ist. Schraube anziehen (nicht mit Gewalt)
3. Spritpumpe direkt an 12V bis sie aufhört zu pumpen.
Läuft die Maschine? Ist der Sprit im Tank o.k.? Dieselanteil? Wasser??
2. Untere Ablaßschraube an jedem Vergaser aufdrehen bis Vergaser leergelaufen ist. Schraube anziehen (nicht mit Gewalt)
3. Spritpumpe direkt an 12V bis sie aufhört zu pumpen.
Läuft die Maschine? Ist der Sprit im Tank o.k.? Dieselanteil? Wasser??
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Jaaaaaa endlich, sie funktioniert wieder tadellos
Habe die Vergaser komplett zerlegt gereinigt und mit Druckluft aus der Dose ausgeblasen.
Die Wasser Rückstände ebenso aus der Benzinpumpe geleitet, neue Kerzen verbaut und vorher den Anlasser betätigt um womögliche Feuchtigkeit aus den Zylindern zu bekommen.
Frischen Sprit in den Tank und den alten inklusive dem Wasser abgelassen.
Sie läuft nun wieder bombig.
Vielen Dank für die Ratschläge nochmal. Das ist echt ein geiles Forum hier
Werde jetzt nie wieder den Bock in die Reserve kommen lassen und dann auch noch 14Tage unbewegt lassen, da bildet sich nur Wasser und ich hab wieder einen 3 Stunden Akt wie heute.
Nun gut, bei der Gelegenheit konnte ich auch andere Dinge inspizieren, sowie ein wenig in meiner kleinen Werkstatt rummräumen. Da steht ja außerdem noch meine XT 500 zum restaurieren und ne nagelneue BMW HP 4 von einem Kollegen
Euch einen schönen Abend. Ich Feier heute mal ohne Schoppen und knall mich vor die Klotze.
Auf bald Jungs.
Nördi
Habe die Vergaser komplett zerlegt gereinigt und mit Druckluft aus der Dose ausgeblasen.
Die Wasser Rückstände ebenso aus der Benzinpumpe geleitet, neue Kerzen verbaut und vorher den Anlasser betätigt um womögliche Feuchtigkeit aus den Zylindern zu bekommen.
Frischen Sprit in den Tank und den alten inklusive dem Wasser abgelassen.
Sie läuft nun wieder bombig.
Vielen Dank für die Ratschläge nochmal. Das ist echt ein geiles Forum hier
Werde jetzt nie wieder den Bock in die Reserve kommen lassen und dann auch noch 14Tage unbewegt lassen, da bildet sich nur Wasser und ich hab wieder einen 3 Stunden Akt wie heute.
Nun gut, bei der Gelegenheit konnte ich auch andere Dinge inspizieren, sowie ein wenig in meiner kleinen Werkstatt rummräumen. Da steht ja außerdem noch meine XT 500 zum restaurieren und ne nagelneue BMW HP 4 von einem Kollegen
Euch einen schönen Abend. Ich Feier heute mal ohne Schoppen und knall mich vor die Klotze.
Auf bald Jungs.
Nördi
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Hi, freut mich das sie wieder läuft.........aber ich glaube nicht das das Wasser alleine der Verursacher war. Du schreibst ja selber, das dir aus den Gasern Rost entgegen lief.........!
Wie sieht denn der Tank und so von innen aus? Sonst sehen deine blanken Gaser bald wieder so aus.........Guck mal mit ner Taschenlampe und am besten mit nem Zahnarztspiegel auch die Tankdecke nach! Wo Wasser da auch oft Rost!
VG
Wie sieht denn der Tank und so von innen aus? Sonst sehen deine blanken Gaser bald wieder so aus.........Guck mal mit ner Taschenlampe und am besten mit nem Zahnarztspiegel auch die Tankdecke nach! Wo Wasser da auch oft Rost!
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1587
- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Du Nördi, hast du die Antworten richtig gelesen?
Der Anschluss unterm Tank, den du meinst ist eigentlich der Überlauf. Das Röhrchen endet oben in der Dichtung unterm Tankdeckel und eigentlich gehört da ein Schlauch dran.
Nehmen wir mal den Worst Case an:
Nächsten Sommer bummelst du ne Runde, machst ne Pause und tankst voll bis oben hin weil du ja noch ein paar Km fahren magst und der Sprit günstig ist.
Dann stellst du dich hin,schön in die Sonne, rauchst vielleicht eine und trinkst ne Dose Gummibärchen.
In der Zwischenzeit ist der Sprit der aus dem Erdtank kam (wo er schön kalt ist) in deinem Tank warm geworden und hat sich ausgedehnt, ist also vom Volumen "mehr geworden".
Weil der Schlauch fehlt, läuft dir der Sprit über den Motor und in dem Schaumstoff in den Seitenteile der Verkleidung.
Aus einem Grund der mit dem Alter der Mopeds zu tun hat, hast du ne Scheuerstelle,nen Kabelbruch oder sonstiges was nen Funken machen kann der nicht im Plan steht.
Dann raucht die Hütte ab und das weil du die paar € für den halben Meter Schlauch nicht ausgeben wolltest?
Ist keine Kritik sondern ein Denkanstoss....
Machs immer mal zwischendurch, am besten in der Werkstatt, wenn sie da ausgeht ist nicht so wild, weil ja alles da ist um sie wieder ans Laufen zu bringen.Tie hat geschrieben:Am Gardasee hat Awak das erste Mal nach 5 Jahren auf Reserve geschaltet - UND AUS! Da war über ein Liter Wasser drin!
Der Anschluss unterm Tank, den du meinst ist eigentlich der Überlauf. Das Röhrchen endet oben in der Dichtung unterm Tankdeckel und eigentlich gehört da ein Schlauch dran.
Nehmen wir mal den Worst Case an:
Nächsten Sommer bummelst du ne Runde, machst ne Pause und tankst voll bis oben hin weil du ja noch ein paar Km fahren magst und der Sprit günstig ist.
Dann stellst du dich hin,schön in die Sonne, rauchst vielleicht eine und trinkst ne Dose Gummibärchen.
In der Zwischenzeit ist der Sprit der aus dem Erdtank kam (wo er schön kalt ist) in deinem Tank warm geworden und hat sich ausgedehnt, ist also vom Volumen "mehr geworden".
Weil der Schlauch fehlt, läuft dir der Sprit über den Motor und in dem Schaumstoff in den Seitenteile der Verkleidung.
Aus einem Grund der mit dem Alter der Mopeds zu tun hat, hast du ne Scheuerstelle,nen Kabelbruch oder sonstiges was nen Funken machen kann der nicht im Plan steht.
Dann raucht die Hütte ab und das weil du die paar € für den halben Meter Schlauch nicht ausgeben wolltest?
Ist keine Kritik sondern ein Denkanstoss....
Re: 750 L springt nicht mehr an HILFE!
Danke an Wulfi69 und Drachenreiter,
mir war bisher gar nicht bewusst, dass das Thema Tank doch etwas komplexer ist und allerlei Probleme verursachen kann.
Den Schlauch werde ich somit mal an die Entlüftung klemmen, denn das mit dem Überlauf klingt wirklich plausibel.
In meinem Tank ist definitiv etwas Rost und zwar ganz unten in der Reserve. Also rostige Binzinplööre kommt 1 Sekunde rausgelaufen.
Habe das folgendermaßen getestet:
Tank ist grade fast voll:
Habe unter normaler Öffnung des Benzinhahnes Sprit in eine Fanta Flasche gelassen, so um die 100 ml. Der Sprit ist sauber und Rostfrei.
Schalte ich jedoch kurz auf Reserve, kommt ein ca. 0,5 Sekündiger Schwall Rote Brühe, welche sofort danach wieder klaren Sprit durchlässt.
Umso länger die Zeitintervalle zwischen diesem Test sind, je stärker ist der Austritt der Rostplörre.
Ist ja auch klar, da sich der Rost ja langsam unten absetzt und beim öffnen der Reserve abgelassen wird und sofort danach wieder neu bildet.
Ich kann natürlich fahren wenn der Tank voll ist und um Gottes Willen nie in die Reserve kommen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
Den Tank werde ich somit mal entrosten und mein Mögliches tun.
Merci für die Ratschläge
mir war bisher gar nicht bewusst, dass das Thema Tank doch etwas komplexer ist und allerlei Probleme verursachen kann.
Den Schlauch werde ich somit mal an die Entlüftung klemmen, denn das mit dem Überlauf klingt wirklich plausibel.
In meinem Tank ist definitiv etwas Rost und zwar ganz unten in der Reserve. Also rostige Binzinplööre kommt 1 Sekunde rausgelaufen.
Habe das folgendermaßen getestet:
Tank ist grade fast voll:
Habe unter normaler Öffnung des Benzinhahnes Sprit in eine Fanta Flasche gelassen, so um die 100 ml. Der Sprit ist sauber und Rostfrei.
Schalte ich jedoch kurz auf Reserve, kommt ein ca. 0,5 Sekündiger Schwall Rote Brühe, welche sofort danach wieder klaren Sprit durchlässt.
Umso länger die Zeitintervalle zwischen diesem Test sind, je stärker ist der Austritt der Rostplörre.
Ist ja auch klar, da sich der Rost ja langsam unten absetzt und beim öffnen der Reserve abgelassen wird und sofort danach wieder neu bildet.
Ich kann natürlich fahren wenn der Tank voll ist und um Gottes Willen nie in die Reserve kommen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung.
Den Tank werde ich somit mal entrosten und mein Mögliches tun.
Merci für die Ratschläge