Quietsch,Quietsch!
Quietsch,Quietsch!
Tach zusammen!
Kann mir einer nen Tip geben was ich gegen eine quietschende
Vorderradbremse machen kann??
Das ist übrigens temperaturabhängig!
Wenn ich die Bremsen dank schönster Serpentienen bei uns in der Eifel so richtig auf Temperatur gebracht hab, is das alles weg
mit der Quietscherei!!
Kann man da was machen?
Kann mir einer nen Tip geben was ich gegen eine quietschende
Vorderradbremse machen kann??
Das ist übrigens temperaturabhängig!
Wenn ich die Bremsen dank schönster Serpentienen bei uns in der Eifel so richtig auf Temperatur gebracht hab, is das alles weg
mit der Quietscherei!!
Kann man da was machen?
Ich vermute mal an der mangelnden Selbstzentierung der Scheibe bei Belastung durch die Bremsbeläge. Wahrscheinlich kommt es dadurch zu einseitigen Belastungsspitzen, die die Scheibe in Schwingung versetzt.
Hab das Prob auch und finde es echt ätzend.
Aber egal, die neuen Floater sind schon in Sicht
Gruß
Bernd
Hab das Prob auch und finde es echt ätzend.
Aber egal, die neuen Floater sind schon in Sicht
Gruß
Bernd
seltsam ist das schon ein wenig. früher hatte ich auch immer bremsenquietschen. irgenwann war es dann weg. seitdem habe ich es auch nie wieder gehabt. dennis ist dagegen an der ampel immer am geräusch zu orten.
ich breche bei der montage neuer beläge grundsätzlich die kanten mit ner feile. aber daran kann das auch nicht liegen. kupferpaste zwischen belag und kolben bringt gar nichts außer schäden (auf dauer gesehen).
ich breche bei der montage neuer beläge grundsätzlich die kanten mit ner feile. aber daran kann das auch nicht liegen. kupferpaste zwischen belag und kolben bringt gar nichts außer schäden (auf dauer gesehen).
Also als dimmi mir die neuen Beläge eingesetzt hat, hat er auch Kupferpaste (hatte ich vorher bei Louis gekauft) an die Kanten hinten geschmiert (aber nicht da, wo die Kolben ansetzen). Kanten haben wir so gelassen, wie sie sind.
Aber wie ist denn das nun mit den Floatern? Und welche nimmt man da am besten und welche Größe? Wo gibts die? Und ist es normal, dass dann ein Spiel zwischen Floater und Scheibe entsteht und man die Scheiben leicht bewegen kann?
Gruß
Sascha
Aber wie ist denn das nun mit den Floatern? Und welche nimmt man da am besten und welche Größe? Wo gibts die? Und ist es normal, dass dann ein Spiel zwischen Floater und Scheibe entsteht und man die Scheiben leicht bewegen kann?
Gruß
Sascha
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Umgebaut wird recht einfach:
die alten entfernen (zum Beispiel Ausbohren), die neuen einsetzen und von hinten mit nem Sicherungsring der mitgeliefert wird sichern...
Was meinst Du mit welche?
Durch das Spiel zwischen den Floatern und der Scheibe kann sich die Bremsscheibe optimal zwischen den Belägen ausrichten und wird nicht verspannt.
Wenn Du auf vollschwimmend umbaust hast Du bei ganz langsamer Fahrt ein leichtes rasseln wegen des spiels...
die alten entfernen (zum Beispiel Ausbohren), die neuen einsetzen und von hinten mit nem Sicherungsring der mitgeliefert wird sichern...
Was meinst Du mit welche?
Durch das Spiel zwischen den Floatern und der Scheibe kann sich die Bremsscheibe optimal zwischen den Belägen ausrichten und wird nicht verspannt.
Wenn Du auf vollschwimmend umbaust hast Du bei ganz langsamer Fahrt ein leichtes rasseln wegen des spiels...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Na das ist mir schon klar, ich wollte nur nicht die Scheiben beschädigen und ich weiß ja nicht wie dick die Wände sind von den Originalen. Na ich werde das dann mal probieren.Klaus69 hat geschrieben:Zum Aufbohren einfach einen Bohrer nehmen der größer ist als der innendurchmesser der originalen Floater...
Achso, hast du so im Kopf wie viele Floater das sind pro Scheibe? 7 ?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Nö,
müßte ich selber schauen. Aber die großen Bremsenzubehörliferanten (was ein Wort!) bieten fertige Sätze. Auf Wunsch auch farbig eloxiert...
Du mußt ja nur den Kopf des alten Floaters ab bohren <=
Die der ZX6R Bj 95-97 (F-Modell) sollten passen... Die Zangen sind zumindest die Gleichen.
http://www.spiegler.de/assets/download/ ... u_2004.pdf
müßte ich selber schauen. Aber die großen Bremsenzubehörliferanten (was ein Wort!) bieten fertige Sätze. Auf Wunsch auch farbig eloxiert...
Du mußt ja nur den Kopf des alten Floaters ab bohren <=
Die der ZX6R Bj 95-97 (F-Modell) sollten passen... Die Zangen sind zumindest die Gleichen.
http://www.spiegler.de/assets/download/ ... u_2004.pdf
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Benjamin Franklin, 1759
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hier ein Link mit den Namen der gängigen Hersteller und einer kurzen Beschreibung...
http://www.brems-spur.de/html/scheiben.html
und hier direkt zu Floatern...
http://www.micronsystems.de/pi-16791706 ... egoryId=17
http://www.brems-spur.de/html/scheiben.html
und hier direkt zu Floatern...
http://www.micronsystems.de/pi-16791706 ... egoryId=17
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
mooooin =)
hab das bremsenquietschen auch EXTREM...
ich mag gar nich mehr bremsen anner ampel..ich benutz schon immer die hinterradbremse wenns möglich is
gibs keine andere möglichkeit das quietschen wegzukriegen? ...oder wenigstens zu verringern..? ... das is ja schrecklich... und seitdem das so kalt is..isses natürlich noch schlimmer geworden *grml*..
*hilfesuch*
gruß xeo =)
hab das bremsenquietschen auch EXTREM...
ich mag gar nich mehr bremsen anner ampel..ich benutz schon immer die hinterradbremse wenns möglich is
gibs keine andere möglichkeit das quietschen wegzukriegen? ...oder wenigstens zu verringern..? ... das is ja schrecklich... und seitdem das so kalt is..isses natürlich noch schlimmer geworden *grml*..
*hilfesuch*
gruß xeo =)