Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Jo, seit ewigkeiten kämpfe ich immer mit dem Bremsbeläge klappern an der Vorderachse.
Damals gab ich die Schuld den TRW Lucas Bremsbelägen, hab dann einen neuen Reparatursatz für die Bremssättel eingebaut und im zuge dessen neue Bremsbeläge von AP-Racing.
Auf Tipp vom Forum hin damals, auch die "Prall-oder Haltebleche ausgetauscht" ebenso; türlicherweise, neue Gleitstifte verbaut.
Und das klappern ist immer noch... Bremsbeläge hab ich (schlagt mich nicht Tod), mal alte gebrauchte versucht, (Brembo und weiß der Kuckuck was die anderen waren), jedoch nicht gefahren damit.
Denn, ich merke das Klappern auch wenn ich nur schiebe. Kleiner Bordstein, kleine Kante oder die Bremse antippen und immer das "klack, klack" , hat alles nichts geholfen, keine Unterschiede.
Im aufgebockten Zustand sieht man das es deutlich die Beläge sind, die hin und herklappern.
Während dem Fahren, höre ich es nur bei Pflastersteinen oder ca. 50 Km/h in der Ortschaft (wenn der Schall zurückgeworfen wird) dort klackern sie teilweise ununterbrochen.
Nun die Frage, hat wer noch nen Lösungsvorschlag oder muß ich andere Sättel montieren und die ganze Prozedur mit neuem Repsatz wieder machen?
Achja, Bremsen tuts wirklich gut und auch ein schön leichtgängiger Hebel mit sehr gefühlvollem Druckpunkt. (Bremspumpenrepsatz wurde auch schon getauscht, Bremsflüssigkeit neu)
Weiß langsam nich mehr weiter...
Grüße
Damals gab ich die Schuld den TRW Lucas Bremsbelägen, hab dann einen neuen Reparatursatz für die Bremssättel eingebaut und im zuge dessen neue Bremsbeläge von AP-Racing.
Auf Tipp vom Forum hin damals, auch die "Prall-oder Haltebleche ausgetauscht" ebenso; türlicherweise, neue Gleitstifte verbaut.
Und das klappern ist immer noch... Bremsbeläge hab ich (schlagt mich nicht Tod), mal alte gebrauchte versucht, (Brembo und weiß der Kuckuck was die anderen waren), jedoch nicht gefahren damit.
Denn, ich merke das Klappern auch wenn ich nur schiebe. Kleiner Bordstein, kleine Kante oder die Bremse antippen und immer das "klack, klack" , hat alles nichts geholfen, keine Unterschiede.
Im aufgebockten Zustand sieht man das es deutlich die Beläge sind, die hin und herklappern.
Während dem Fahren, höre ich es nur bei Pflastersteinen oder ca. 50 Km/h in der Ortschaft (wenn der Schall zurückgeworfen wird) dort klackern sie teilweise ununterbrochen.
Nun die Frage, hat wer noch nen Lösungsvorschlag oder muß ich andere Sättel montieren und die ganze Prozedur mit neuem Repsatz wieder machen?
Achja, Bremsen tuts wirklich gut und auch ein schön leichtgängiger Hebel mit sehr gefühlvollem Druckpunkt. (Bremspumpenrepsatz wurde auch schon getauscht, Bremsflüssigkeit neu)
Weiß langsam nich mehr weiter...
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Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
nur Originale Beläge probierst Du nicht, oder?
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Die anderen wo nix drauf steht könnten Originale gewesen sein, neue gekauft hab ich noch nicht Charles, da es mit 4 verschiedenen Belägen immer dasselbe ist, bin ich davon abgekommen das es die Beläge sein könnten.
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Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Auf Originalen steht was drauf und die Trägerplatte ist nicht lackiert, Farbton wie ein helles Kupfer.
Hier mal die Farbe, welche bei 400 und 750 identisch ist http://www.ebay.de/itm/BREMSBELAGE-ORIG ... 1064911948" onclick="window.open(this.href);return false;
Beläge anderer Hersteller können (und haben auch) geringfügig andere Maße haben. In Deinem Fall sei froh, dass alles reingeht. Klaus69 hat für die 7R zu große bekommen und dann mit der Flex arbeiten dürfen...
Wenn Deine Sättel ausser mit der Erstausstattung immer mit anderen Belägen gefahren wurden, könnte es wirklich sein, dass die Sättel auf der ablaufenden Seite "eingehämmert" sind. Machen kann man da nicht mehr.
Wobei Du mit anderen Sätteln ebenfalls Gefahr läufst, ausgelutschte Exemplare zu bekommen.
Vorschlag:
Ausschnitt Deiner Sättel fein messen und Vergleiche aus dem Forum beziehen. Dann hast Du schon mal ne grobe Richtung über den Zustand der Sättel. Jeweils beide Hälten eines Sattels messen, also gesamt 4 Messungen.
Parallel dazu die Dir vorliegenden Bremsbeläge messen und untereinander vergleichen, ob Differenzen vorhanden sind. Dann mit Referenzwerten aus dem Forum, hinsichlich der Masse von Originalen, vergleichen.
So hast Du erstmal was zu tun, ist eh Winter, und gibst auch vorerst nicht unnütz Geld aus.
Hier mal die Farbe, welche bei 400 und 750 identisch ist http://www.ebay.de/itm/BREMSBELAGE-ORIG ... 1064911948" onclick="window.open(this.href);return false;
Beläge anderer Hersteller können (und haben auch) geringfügig andere Maße haben. In Deinem Fall sei froh, dass alles reingeht. Klaus69 hat für die 7R zu große bekommen und dann mit der Flex arbeiten dürfen...
Wenn Deine Sättel ausser mit der Erstausstattung immer mit anderen Belägen gefahren wurden, könnte es wirklich sein, dass die Sättel auf der ablaufenden Seite "eingehämmert" sind. Machen kann man da nicht mehr.
Wobei Du mit anderen Sätteln ebenfalls Gefahr läufst, ausgelutschte Exemplare zu bekommen.
Vorschlag:
Ausschnitt Deiner Sättel fein messen und Vergleiche aus dem Forum beziehen. Dann hast Du schon mal ne grobe Richtung über den Zustand der Sättel. Jeweils beide Hälten eines Sattels messen, also gesamt 4 Messungen.
Parallel dazu die Dir vorliegenden Bremsbeläge messen und untereinander vergleichen, ob Differenzen vorhanden sind. Dann mit Referenzwerten aus dem Forum, hinsichlich der Masse von Originalen, vergleichen.
So hast Du erstmal was zu tun, ist eh Winter, und gibst auch vorerst nicht unnütz Geld aus.
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Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Werd ich machen Charles, danke für den Tip.
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Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Btw.:Hab das so ähnlich mit dem Quietschen beim Anhalten. Hab schon alles versucht, von Papier dahinter bis Kupferpaste.Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Gedankengang 1:Ist es eine mögliche Ursache, das die Kolben so weit zurückgehen das ein zu großes Spiel entsteht? Scheibendicke ist OK?
Gedankengang 2: Könnte man zu Testzwecken z.B. eine Feder vom Kugelschreiber über den Stift zwischen die Beläge machen oder würden diese dann Schleifen weil sie verkanten?
Gedankengang 1:Ist es eine mögliche Ursache, das die Kolben so weit zurückgehen das ein zu großes Spiel entsteht? Scheibendicke ist OK?
Gedankengang 2: Könnte man zu Testzwecken z.B. eine Feder vom Kugelschreiber über den Stift zwischen die Beläge machen oder würden diese dann Schleifen weil sie verkanten?
Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Die Kugelschreiberfeder wird nix bringen!
Sind eigentlich die kleinen Federbleche, die genau das vorhandene Phänomen unterbinden soll(t)en noch in gutem Zustand oder überhaupt vorhanden?
Sonst bieg die doch mal nach, daß mehr beidseitiger Druck auf die Belagführung kommt.
Bei normaler Fahrt hat bei mir noch nie was geklackert - auch nicht bei den schrottigen TRWs! Berührte man mit denen die Bremse, hats mir die Plomben aus den Zähnen geschüttelt - trotz guten/neuen/neuwertigen Bremsscheiben!
Aber unbelastet... Da halten sie die Federbleche zentriert im Sattel. Da darf nix Klappern, völlig egal, wieviel Spiel sie in den Seitenführungen haben!
Sind eigentlich die kleinen Federbleche, die genau das vorhandene Phänomen unterbinden soll(t)en noch in gutem Zustand oder überhaupt vorhanden?
Sonst bieg die doch mal nach, daß mehr beidseitiger Druck auf die Belagführung kommt.
Bei normaler Fahrt hat bei mir noch nie was geklackert - auch nicht bei den schrottigen TRWs! Berührte man mit denen die Bremse, hats mir die Plomben aus den Zähnen geschüttelt - trotz guten/neuen/neuwertigen Bremsscheiben!
Aber unbelastet... Da halten sie die Federbleche zentriert im Sattel. Da darf nix Klappern, völlig egal, wieviel Spiel sie in den Seitenführungen haben!
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Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Das sollte dann auch nicht die Ursache sein....Benny hat geschrieben:Auf Tipp vom Forum hin damals, auch die "Prall-oder Haltebleche ausgetauscht" ebenso; türlicherweise, neue Gleitstifte verbaut.
Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Also sind natürlich keine "neuen" Bleche (Gleitstifte und Sicherung schon), hab hier 2 J/K Sättel und nen Satz H Sättel liegen, passen ja von allen. Hab auch mit ner Rohrzange mal nachgebogen, jedoch ohne Erfolg bisher.
Werd ich aber ggf. nochmals in Angriff nehmen, hab von den anderen Sättel "eigentlich" genug Ersatz um zu probieren.
Sättel austauschen würde mich halt einen neuen Repsatz kosten und will ich erstmal vermeiden wenn ich in den jetzigen schon neuen drin hab. (1 Jahr alt nun)
Zum Spiel zwischen Belag und Scheibe ist schwer zu erklären, die liegen jedenfalls an, denn wenn ich das Rad drehe, hört man sie schleifen. Mehr wie ne volle Umdrehung lässt sich das Rad nicht von alleine drehen.
Vermute evtl. das die Kolben nicht zurück gehen, warum auch immer, denn sie sind alle leichtgängig und beim entlüften hat alles gut funktioniert, kein einziges Bläschen mehr. Hebelweg ist recht kurz, mit zwei Finger 2cm ziehen und spätestens bei 3cm würd ich auf´m Fressbrett liegen.
Jedenfalls danke für die Tips Jungs, werd demnächst nochmal alles ausprobieren und sonst muß ich eben mal andere Sättel versuchen.
Grüße
Werd ich aber ggf. nochmals in Angriff nehmen, hab von den anderen Sättel "eigentlich" genug Ersatz um zu probieren.
Sättel austauschen würde mich halt einen neuen Repsatz kosten und will ich erstmal vermeiden wenn ich in den jetzigen schon neuen drin hab. (1 Jahr alt nun)
Zum Spiel zwischen Belag und Scheibe ist schwer zu erklären, die liegen jedenfalls an, denn wenn ich das Rad drehe, hört man sie schleifen. Mehr wie ne volle Umdrehung lässt sich das Rad nicht von alleine drehen.
Vermute evtl. das die Kolben nicht zurück gehen, warum auch immer, denn sie sind alle leichtgängig und beim entlüften hat alles gut funktioniert, kein einziges Bläschen mehr. Hebelweg ist recht kurz, mit zwei Finger 2cm ziehen und spätestens bei 3cm würd ich auf´m Fressbrett liegen.
Jedenfalls danke für die Tips Jungs, werd demnächst nochmal alles ausprobieren und sonst muß ich eben mal andere Sättel versuchen.
Grüße
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Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Ärgerlich, kann verstehen das dir das auf´n Keks geht.
Hab noch´n Micron-Race im Lager, dann hörst Du kein Klappern mehr
Kommst Du zu Armin im Mai? Mal Hörprobe machen wenn ich darf.
Sind die Floater an den Scheiben alle fest?
Hab noch´n Micron-Race im Lager, dann hörst Du kein Klappern mehr
Kommst Du zu Armin im Mai? Mal Hörprobe machen wenn ich darf.
Sind die Floater an den Scheiben alle fest?
Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
Selbstverständlich!Drachenreiter hat geschrieben:Ärgerlich, kann verstehen das dir das auf´n Keks geht.
Hab noch´n Micron-Race im Lager, dann hörst Du kein Klappern mehr
Kommst Du zu Armin im Mai? Mal Hörprobe machen wenn ich darf.
Sind die Floater an den Scheiben alle fest?
Sonst hätte ich ihm die Scheiben nicht vertickt, sondern entsorgt!
Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
mhm.... Trau ich mich nich mehr... weil Elphaba ist nich mehr wie sie war... Könnte sein ich werd erschlagen mit dem Grund; es sei keine ZXR mehr.Drachenreiter hat geschrieben:Ärgerlich, kann verstehen das dir das auf´n Keks geht.
Hab noch´n Micron-Race im Lager, dann hörst Du kein Klappern mehr
Kommst Du zu Armin im Mai? Mal Hörprobe machen wenn ich darf.
Sind die Floater an den Scheiben alle fest?
Ne muß mal schaun, hab dieses jahr viel um die Ohren, aber ich schau immer das es klappt zu Armin.
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Re: Bremsbeläge klappern... (das leidige Thema)
@Tie: Versuche halt soweit es mir möglich ist, die Ursachenforschung voran zu bringen.
Es hätte ja möglich sein können das es daran liegt.
@ Benny: Nato lebt doch auch noch.... Jeder wie er will, wenn´s dir gefällt ist das halt so.
Sonst schick Asina, wir hauen keine Mädchen.
Es hätte ja möglich sein können das es daran liegt.
@ Benny: Nato lebt doch auch noch.... Jeder wie er will, wenn´s dir gefällt ist das halt so.
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