Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

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Walnussbaer
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Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Walnussbaer »

Ich wollte euch mal an nem relativ simplen Umbau teilhaben lassen, den ich grad gemacht hab. An meiner ZXR mit 7 Jahren Standzeit ist die Kupplungsleitung sowie die Armatur völlig fertig. Da ich erstere nicht unbedingt neu kaufen wollte und ich zweitere nicht saubermachen wollte, hab ich mir aus Restteilen ne Seilzugbetätigung gebaut. Die Druckschnecke ist von ner GS500, der Seilzug von ner 600er SRAD und der Kupplungshebel von irgendeiner Kawa. Vorteil bei nem Hebel von / für Kawa: Man kann den (u.U.) dran befindlichen Kupplungsschalter gleich nutzen und das Kabel dort anschließen, da viele Kawas aus den 90ern den gleichen Schalter und Stecker haben.
Die Schnecke passt fast auf die Schraubpunkte des Kupplungszylinders. Man muss die Löcher lediglich etwa 1mm pro Seite aufweiten. Eigentlich wird die Schnecke andersrum montiert, so dass die Betätigung innen liegt - aber das geht ja bei der ZXR nicht. Man kann sie aber auch einfach rausdrehen und von außen wieder reindrehen. In der Mitte der Schnecke ist nen M6-Gewinde. Da gab ich ne Schraube reingedreht, die nun auf den Druckpilz der Druckstange drückt. Vorteil ist, dass man durch Raus/Reindrehen der Schraube den 0-Stand / Winkel der Schnecke festlegen kann, so dass er für den Seilzug passt.

Den Gegenhalter hab ich mir erstmal aus nem einfach Stück Alustange gebogen. Wie man sieht, ist noch nicht alles perfekt - Winkel für den Seilzugversteller zum Seilzug passt nicht pefekt usw. - ich mach mir den Gegenhalter nochmal in Schön, wenn ich Zeit hab. Seilzug ist auch nicht perfekt - also die Rohrbögen passen nicht 100% vom Winkel und die Länge ist auch so lala. Ich hab noch nen anderen Zug hier und werde noch aus 2 Stück einen machen, der dann sicherlich perfekt passt. So hat der Umbau etwa 1,5 Stunden gedauert. Über Sinn und Unsinn kann man streiten - ich hatte alle Teile da und es war rein pragmatisch. Spart bestimmt auch etwas Gewicht - bei Gelegenheit werde ich mal wiegen. Gebrauchtkauf der Teile sollte bei etwa 30 EUR liegen.

Wenn alles schön ist, mach ich nochmal ordentliche Bilder.

Nachmachen erwünscht :lol:

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[youtube]VE4hws4LAD0[/youtube]

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Sleipnir
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Sleipnir »

:respekt:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

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Kratzi
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Kratzi »

Sehr genial, Johannes :respekt:

PS: Die Gewichtersparnis nicht vergessen :mrgreen:
Mitas

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Windy-ZXR
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Windy-ZXR »

schöne lösung für einen umbau. gefällt mir sehr gut, und der einsatz von "fremdmaterial" spart kosten :respekt:
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Dennis
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Dennis »

Wo ich grade wieder dran erinnert werde:
Du hast doch an der 7er die Kit-Seilzugkupplung dran. Könntest du die Maße bitte nehmen? Skizze hab ich aus dem Kitbuch, sowas würd ich auch gern nachbauen.
Am 7er Motor ist da ja standardmäßig schon so ein Ansatz mitvergossen, daher wäre das etwas eleganter.

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Walnussbaer
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Walnussbaer »

Das ist definitiv eleganter bei der 7er. Ich hatte mir das selber mal nachgebaut mit nem Kugellager anstelle der Kugel wie im Kit. Die Das fand ich besser, da der Hebel ja nen leichten Bogen beschreibt und das ugellager so diesen kleinen Weg abrollen kann. Auf jeden Fall ist der Nachbau im Prinzip echt einfach - ich hab das mit Säge und Dremel gemacht. Auf jeden Fall ist das unglaublich leicht.

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Maße nehme ich nachher mal und poste sie hier.

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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

Das ja wirklich simpel :shock:
Geil, da hätte ich ja noch was zu tun/spielen :mrgreen:

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Tie
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Tie »

:respekt:
Da läuft einem das Wasser zusammen!
Ach wenn ich doch die Möglichkeiten und die Fähigkeiten hätte, auf Eurer Welle etwas mitzuschwimmen... :roll:
Meine Begeisterung für sonen verrückten Scheiß ist mit Euch!
Da wird des Prüfers Herz sehr weich... :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

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Walnussbaer
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Walnussbaer »

So, hier mal ein Paar Maße für die 7er-Fraktion. Wenn was fehlt, einfach fragen.

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Zuletzt geändert von Walnussbaer am 01 Mär 2015 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Veidi
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Veidi »

Also wenn ich ne 7er hätte würd ich umbauen, schon bloß aus Spaß an der Freude - echt klasse umgesetzt auf die Art.

Die Bilder werd ich mal speichern - schöne Anregung
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
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Pannoniaring 29.08. und 30.08.

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Dennis
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Dennis »

Seh jetzt direkt nix, was fehlen würde. Besten Dank! :prost:

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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

Merci :!:
Bilder sind ebenfalls abgespeichert.

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Dog
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Dog »

veiderer hat geschrieben:Also wenn ich ne 7er hätte würd ich umbauen, schon bloß aus Spaß an der Freude - echt klasse umgesetzt auf die Art.

Die Bilder werd ich mal speichern - schöne Anregung


lass das sein andi, deine bröselt doch so auch schon auseinander... :loldevil:


*scherzchen* :prost:
Deus iudex meus.

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Dennis
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Dennis »

Walnussbaer hat geschrieben:So, hier mal ein Paar Maße für die 7er-Fraktion. Wenn was fehlt, einfach fragen.
Ok, eins wär doch noch hilfreich:
Wieviel Seil sollte der Kupplungshebel beim Auskuppeln in etwa ziehen?

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Veidi
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Veidi »

Dog hat geschrieben:
veiderer hat geschrieben:Also wenn ich ne 7er hätte würd ich umbauen, schon bloß aus Spaß an der Freude - echt klasse umgesetzt auf die Art.

Die Bilder werd ich mal speichern - schöne Anregung


lass das sein andi, deine bröselt doch so auch schon auseinander... :loldevil:


*scherzchen* :prost:
Depp :mrgreen:

:prost:
Schöne Grüße

Andi

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Walnussbaer
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Walnussbaer »

Dennis hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:So, hier mal ein Paar Maße für die 7er-Fraktion. Wenn was fehlt, einfach fragen.
Ok, eins wär doch noch hilfreich:
Wieviel Seil sollte der Kupplungshebel beim Auskuppeln in etwa ziehen?
Der Werkshebel zieht etwa 1,7 cm. Ich denke aber, da wird es keine großen Unterschiede geben. ZX6R ist ziemlich ähnlich.

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Windy-ZXR
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Windy-ZXR »

das wäre auch für K und Jott problemlos zu fertigen.....wenn ich einwenig zeit hab, zeichne ich mal ein 3D modell oder besser, eine baugruppe

danke für die bilder + maße ,johannes :prost:
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Walnussbaer
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Walnussbaer »

Denk auch, dass man da für die ZXRn ein ähnliches System fertigen kann. Es gibt da zwar nicht die schöne Aufnahme auf dem Ritzeldeckel, aber die kann man ja mit fertigen und anschrauben - da geht was! :prost:

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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

Ich hatte eben mal eine schablone ausgeschnitten nach deinen Maßen. Es scheint so, dass die Druckstange etwas gekürzt werden müsste. Ich hatte eben nur mal flüchtig dran gehalten.

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Drachenreiter
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Drachenreiter »

Abschneiden ist immer einfacher als Dranschneiden...

Gedankliche Anregung:
Wäre es möglich nen Nehmerzylinder mit einer Excenterwelle umzubauen?
Dringt durch was ich meine?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

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Walnussbaer
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Walnussbaer »

Es ist bei dem Prinzip mit dem Hebel, wie bei der ZX7 folgendes Problem: Die Stange muss gekürzt werden und es passt auch der Druckpilz nicht mehr drauf, da die Stange nur noch ein sehr kleines Stück aus dem Deckel rausguckt. Das Ende der Stange sollte jedoch unbedingt mit einem harten Stück Metall versehen werden, da die Kugel sonst einfach mit der Zeit eine Delle ins Alu drückt. Bei Kit sind dort Hartmetalleinsätze drin. Ich mach immer M5-Schrauben ins Ende, wenn ich mir Stangen mache und schneide die Köpfe weg, bis nur noch 1mm vom Kopf steht. Dann habt ihr nen wunderbaren Metalleinsatz. Ich kann ja mal nen Foto machen.

Wenn das ganze für die ZXR gebastelt wird, kann man ja den Adapter, wo der Hebel dann reinkommt so konzipieren, dass die ganze Mimik weiter außen ansetzt und der originale Druckpilz weiterverwendet werden kann, da die Stange dann weit genug rausschaut.

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Walnussbaer
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Walnussbaer »

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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

Super. Danke schonmal für die Bilder.
Ich hab mich heute mal bei gemacht und das Teil gefeilt.
Ist noch nicht ganz fertig wie man sieht.
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Hier nochmal die original Länge der Druckstange, die gekürzt werden muss.
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Ein weiteres Problem stellt für die Straßenmopeds die LIMA dar. Da ist das Gehäuse etwas im weg.
Das müsste etwas weggefeilt werden.
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Die Halterung der LIMA könnte man für das Gegenstück des Bowdenzugs nehmen:
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Dennis
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von Dennis »

howard hat geschrieben:Ein weiteres Problem stellt für die Straßenmopeds die LIMA dar. Da ist das Gehäuse etwas im weg.
Das müsste etwas weggefeilt werden.
Mach den Hebel doch einfach dünner an der Stelle auf der Seite, so wie beim bemaßten Hebel.

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howard
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Re: Umbau auf Seilzugbetätigung für Kupplung

Beitrag von howard »

Wäre eine Option. :wink: Ich schau mal, ob ich es morgen schaffe und ob es reicht.

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