& Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
chromemike

& Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Beitrag von chromemike »

Hey,
hane an meiner 9r die K1 Sättel verbaut mit 62mm Lochabstand .Nun habe ich zum 2ten mal das die Sättel festsitzen .Auch bin ich von der Bremsleitung enttäuscht .
Ich bin es leid und möchte nun auf was 4 Kolben rückrüsten .Hat schonmal jemand die Sättel von Honda (Nissin) Sc50 oder so haben auch 62mm an die Gabel gehabt ?
Wenn wieder auf Original Sättel dann mit welchen Belägen ?Das soll alles Bissig werden ::::Gebt mal werte und erfahrungen bitte .
Grüße Mike

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: & Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Beitrag von Tie »

Könnte Dein Problem eventuell auch am Wartungszustand Deiner Beißer liegen?
Die, die auf genau Dein Setup umrüsten, tun dies zumeist, weil Ihnen die originalen 4-Kolben-Bremsen nicht bissig genug sind!
Und aus meiner Erfahrung: In gesundem Zustand beißen die hervorragend!
Werden sie nicht gepflegt, natürlich nicht mehr...!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: & Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Beitrag von timtailer3 »

Könnte Dein Problem eventuell auch am Wartungszustand Deiner Beißer liegen?
Die, die auf genau Dein Setup umrüsten, tun dies zumeist, weil Ihnen die originalen 4-Kolben-Bremsen nicht bissig genug sind!
Und aus meiner Erfahrung: In gesundem Zustand beißen die hervorragend!
Werden sie nicht gepflegt, natürlich nicht mehr...!
Kann mich dem Tie nur anschließen.
Meine beißen mit ori Scheiben und EBC Belägen wie der Teufel und geben ein klasse feedback druckpunkt und was sonst noch. Pflege ist auch bei allen anderen Stoppern angesagt wenn du eine bissige bremse willst. Um Pflege und revedierung kommt man nicht drum herrum. Von nichts kommt nichts :roll:
Gruß Sven

chromemike

Re: & Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Beitrag von chromemike »

Hmmmm....Okay vielleicht sollte ich mal neue GUMMIS und Beläge reinmachen ....Wenn alle das sagen kann es ja nur daran liegen ?!
Wer sie mal abnehmen und zerlegen mals sehen wie sie aussehen und dan entscheiden was ich mache.
Grüße Mike

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: & Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Beitrag von Tie »

1. Freigängigkeit aller Kolben prüfen
2. Freigängigkeit der Beläge auf den Gleitflächen sicherstellen
3. Frische Bremsflüssigkeit

4. SELBSTEHRLICH ENTSCHEIDEN, OB MAN WEISS WAS MAN DA GERADE TUT UND IM ZWEIFELSFALL EINEN KOMPETENT(ER)EN MENSCHEN HINZUZIEHEN! DU BASTELST AN DER BREMSE UND SPIELST GGF. MIT DEINEM LEBEN!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

chromemike

Re: & Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Beitrag von chromemike »

so.....
kleiner Status.....
Ich habe heute mal die Sättel abgebaut und zerlegt und war erschrocken was sich da alles so sammelt an Gammel und Dreck.Troz Bremsflüssigkeit wechsel.
Also alles einigen und begutachten .Die Kolben sehen Top aus und somit sollte ein neuer Dichtungssatz und neue Beläge reichen .Werde nun auch nochmal die Bremspumpe zerlegen und auch einen neuen Dichtsatz ordern .
Danke für den Tip und hätte das nicht erwartet !!!!
Werde euch auf dem Laufenden halten .
Grüße Mike

chromemike

Re: & Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Beitrag von chromemike »

So ,
heute die Sättel wieder zusammengesetzt .Alles lief gut und keine Probleme gehabt .Danach die Pumpe und alles wieder am Bike verbaut .
Neue Flüssigkeit,neue Beläge und entlüftet .Alles Top alleine der Bremspunkt ist Hammer kurz und knapp und nicht wie finger in Hefeteig :D .
Dann nochmal alles durchgesehen und auf ging es zur Fahrt . Paar Km die Beläge angebremst und dann auch mal feste in den Anker .
Ich war erschrocken was diese Op ausgemacht hat !!!!!
Das nenne ich nun wirklich bremsen .Kann jedem nur zu diesen Schritt raten .Sind zwar einige hunderte euro aber super angelegt.
DAnke euch für den Tipp hätte ich nie für möglich gehalten was das ausmacht.

Grüße Mike
Dateianhänge
26.6.2015 004_800x600.jpg
26.6.2015 004_800x600.jpg (112.86 KiB) 7265 mal betrachtet
26.6.2015 001_800x600.jpg
26.6.2015 001_800x600.jpg (157.98 KiB) 7265 mal betrachtet

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: & Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Beitrag von timtailer3 »

Glückwusch, danke fürs Feedback. Wie schon gesagt fahre ich die Sättel auch komplett überholt ebenso wie die Bremspumpe und die Bremsen Top :wink: mit klasse druckpunkt. Ich fahre aber die Ori Scheiben und dazu EBC Gold Stuff Sintermetal belege und alles ist gut :mrgreen:. Wünsch Dir noch viel Spaß mit der Bremse :lol:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: & Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Beitrag von Tie »

Na prima!
Um ehrlich zu sein habe ich nichts Anderes erwartet!
Viel Spaß mit Deinen neuen Ankern!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: & Kolben K1 Sättel rückrüsten gegen was?

Beitrag von Drachenreiter »

Was so ein wenig Wartung doch ausmacht.... :prost:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten