Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Moin,
ich habe noch eine zerlegte Vergaserbank bei mir liegen, bei der ich mal sehen wollte ob ich die nicht zusammenbaue.
Leider ist die Schraube mit der der Gaszughalter an dem Einzelvergaser für Zylinder 4 vermackelt. Dort wo normalerweise
das Gewinde drin ist und der Seilzughalter angeschraubt wird ist nur noch ein Scharrierest unten drin, das Gewinde selbst ist
"weggebohrt" und es ist nicht mehr genug "Fleisch" da um ein neues Gewinde zu schneiden.
Hat Jemand eine Die was man damit machen kann ?
Oder --> Müll ?
Wäre schade der Rest schaut noch ganz gut aus und ohne diesen Einzelvergaser bekomme ich die ganze Bank nicht zusammen.
Gruß
Tom
ich habe noch eine zerlegte Vergaserbank bei mir liegen, bei der ich mal sehen wollte ob ich die nicht zusammenbaue.
Leider ist die Schraube mit der der Gaszughalter an dem Einzelvergaser für Zylinder 4 vermackelt. Dort wo normalerweise
das Gewinde drin ist und der Seilzughalter angeschraubt wird ist nur noch ein Scharrierest unten drin, das Gewinde selbst ist
"weggebohrt" und es ist nicht mehr genug "Fleisch" da um ein neues Gewinde zu schneiden.
Hat Jemand eine Die was man damit machen kann ?
Oder --> Müll ?
Wäre schade der Rest schaut noch ganz gut aus und ohne diesen Einzelvergaser bekomme ich die ganze Bank nicht zusammen.
Gruß
Tom
Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
was zur Hölle ist das denn??Scharrierest

Kann man ohne Foto schlecht sagen. Aber so in´s blaue geraten, Kann man es nicht mit Schellen um den einzelnen Vergaser herum fixieren?
Deus iudex meus.
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Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Scharrnierest? Scharriernest? 

Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Scharrierest





Das ist die Kack Mac Autokorrektur....
gemeint war ein Schraubenrest - was ein Scharrier sein soll müsste ich mal bei apple fragen....

Ich mache morgen mal Fotos davon, von dem Scharrierest

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Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
na seht ihr - 'n' war also richtig
weichlöten wär u.U. ne Möglichkeit.

weichlöten wär u.U. ne Möglichkeit.
Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Es geht um die Schraube 92009A die den Halter 12183A befestigt.
Da wo diese Schraube normalerweise in den Vergaser geschraubt wird, ist alles vermackelt, KEIN Gewinde mehr vorhanden, auch kein nachschneiden ist da möglich.
Da wo diese Schraube normalerweise in den Vergaser geschraubt wird, ist alles vermackelt, KEIN Gewinde mehr vorhanden, auch kein nachschneiden ist da möglich.
Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Ich habe irgendwo gelesen, dass weichlöten und Alu schweißen nicht geht, weil Zink mit einlegiert ist.weichlöten wär u.U. ne Möglichkeit.
Alu Schweißen wäre wohl auch aufwendig und daher zu teuer, wenn es denn ginge. Aber die richtige Elektrode + Strom zu ermitteln
soll wohl nicht so ohne sein. Aber ich weiß es auch nicht wirklich.
Zuletzt geändert von phattomatic am 11 Feb 2016 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Klar kann man Alu schweissen. Das Problem ist eher das der Halter nicht aus Alu besteht. Evtl. nachbauen?
Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Dat iss richtich der Halter is nich aus Alu. Halter habe ich auch.Das Problem ist eher das der Halter nicht aus Alu besteht. Evtl. nachbauen?
Ich wollte auch nicht den Halter an den Gaser braten (lassen), sondern wieder ein Gewinde in den Gaser kriegen um den Halter an-/abschrauben zu können.
Zuletzt geändert von phattomatic am 11 Feb 2016 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
^^gemeint war natürlich, dass man da METALL (also Alu) aufschweißt, dann darin ein Loch bohrt
und neues Gewinde schneidet.
alles andere wär ja mehr oder minder ein Pfusch.
und neues Gewinde schneidet.
alles andere wär ja mehr oder minder ein Pfusch.
Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Jo - wenn das ginge ???gemeint war natürlich, dass man da METALL (also Alu) aufschweißt, dann darin ein Loch bohrt
und neues Gewinde schneidet.
alles andere wär ja mehr oder minder ein Pfusch.
Das wäre die Lösung.
- der den Berg erklomm
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Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Die vergaserbatterie besteht ja aus 4einzelvergasern. Evtl kannst du zwei miteinander tauschen.
Morgen gibts Freibier....
Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Die Bohrung die jetzt im Arsch ist gibt es nur an dem einem Vergaser (ganz rechts) weil es ja auch nur einen Halter für den Zug gibtEvtl kannst du zwei miteinander tauschen.
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Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Das Problem mitm Schweißen (oder halt weichlöten auch) wird jetzt sein,
dass das Ganze sich nicht verformen bzw. verziehen darf.
Wenn am Ende ein neues Gewinde drin ist, aber eine Drosselklappe klemmt, hat man wenig dabei gewonnen.
Weichlöten würde zwar (theor.) niedrigere Temperatur be(/an)deuten,
müsste aber dann eher großflächig anliegen.
Beim Wig-Schweißen ließe es sich aber auf eine deutlich kleinere Fläche begrenzen - bei hörerer Temp.
- Soll da noch Pasten geben, die man als ne Art Temperaturblocker drumerum aufstreichen könnte,
weiß aber nicht, wie effektiv diese sind.
Man müsste sich noch gedanken machen, was dabei mit Dichtungen/Plastikteilen, etc. passiert,
bzw. wie hoch dort stellenweise die Temp. ansteigen würde.
Ein erfahrener WIGer müsste da gleich sagen können, was geht und was nicht.
dass das Ganze sich nicht verformen bzw. verziehen darf.
Wenn am Ende ein neues Gewinde drin ist, aber eine Drosselklappe klemmt, hat man wenig dabei gewonnen.
Weichlöten würde zwar (theor.) niedrigere Temperatur be(/an)deuten,
müsste aber dann eher großflächig anliegen.
Beim Wig-Schweißen ließe es sich aber auf eine deutlich kleinere Fläche begrenzen - bei hörerer Temp.
- Soll da noch Pasten geben, die man als ne Art Temperaturblocker drumerum aufstreichen könnte,
weiß aber nicht, wie effektiv diese sind.
Man müsste sich noch gedanken machen, was dabei mit Dichtungen/Plastikteilen, etc. passiert,
bzw. wie hoch dort stellenweise die Temp. ansteigen würde.
Ein erfahrener WIGer müsste da gleich sagen können, was geht und was nicht.
Re: Seilzug Halteschraube Reparieren ?
Ich habe den betroffenen Gaser einem Feinmechaniker mitgegeben der bei BOSCH arbeitet. Er meint man kann da was mit Helicoil Einsatz machen.
Mal sehen. Einer meiner anderen Vergaser schien das gleiche Problem zu haben. Dort wurde schon improvisiert. Es scheint ein Gewindeeinsatz wurde "nachgerüstet"
und der Haltebügel modifiziert. Trotzdem gibt es eine leicht sichtbare Torsionsbewegung des Haltebügels unter Last, also beim Gasgehen. Dann bewegt sich der
Gewindeeinsatz mit. Ich frage mich wie lange das wohl trotz 2. Schraubpunkt halten soll....


Mal sehen. Einer meiner anderen Vergaser schien das gleiche Problem zu haben. Dort wurde schon improvisiert. Es scheint ein Gewindeeinsatz wurde "nachgerüstet"
und der Haltebügel modifiziert. Trotzdem gibt es eine leicht sichtbare Torsionsbewegung des Haltebügels unter Last, also beim Gasgehen. Dann bewegt sich der
Gewindeeinsatz mit. Ich frage mich wie lange das wohl trotz 2. Schraubpunkt halten soll....

