....Scotoiler....
....Scotoiler....
Hat jemand so ein Teil oder schon Erfahrungen mit gemacht? Was haltet ihr davon?
Wollte mal ein paar Meinungen hören...
Thomas
PS: Das Teil hier ^^ https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... Guid=10462
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- zxr-fightclub
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Re: ....Scotoiler....
... ich ...PeacemakerDT hat geschrieben:...Was haltet ihr davon?...
garnix !
ps... und der preis ... muhaaaaa
wenn ich so etwas immer höre wird mir schlecht hol mir auch nen karadn antrieb gibts umbausätze?Crow hat geschrieben:Man könnte es bei Ihm annehmen.
9000 km ohne nach der Kette zu schauen. Welch Schande.
Und genau dem ist vor Jahren an seiner GS 1000 die Kette wegen mangelnder Wartung gerissen und hat ihn etwas Wade gekostet.
Manche lernen es nie.
gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
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- ledersteve
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Re: ....Scotoiler....
Hat einer von euch schon aml den oiler an der jodd verbaut?
wo währe der beste platz?
ich bin es einfach leid das ständige fetten überal klebt der mist und nach 17 000 ist die did einfach schrott, enuma schaft 5 000 mehr. ein kumpel mit ner cbr ist 30 000 gefahren und einfacher und leicher zu pflegen das ganze. die kette ist ist immer noch ok. besonders auf langen touren das ständige nachfetten total lästig besonders ohne hauptständer, wer hält schon nach 300 km autobahn an ´fettet und warte bis es weitergehen kann?
keine diskusion ob sinn oder unsinn das will ich jetzt selbst testen
wo währe der beste platz?
ich bin es einfach leid das ständige fetten überal klebt der mist und nach 17 000 ist die did einfach schrott, enuma schaft 5 000 mehr. ein kumpel mit ner cbr ist 30 000 gefahren und einfacher und leicher zu pflegen das ganze. die kette ist ist immer noch ok. besonders auf langen touren das ständige nachfetten total lästig besonders ohne hauptständer, wer hält schon nach 300 km autobahn an ´fettet und warte bis es weitergehen kann?
keine diskusion ob sinn oder unsinn das will ich jetzt selbst testen
- Drachenreiter
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Re: ....Scotoiler....
Würde das linke hintere Seitenteil wählen.
Ist wenig drunter und du bist direkt über´m Ort des Geschehens.
Ist wenig drunter und du bist direkt über´m Ort des Geschehens.
Re: ....Scotoiler....
So ein Scottoiler sifft richtig rum - Vatti hat einen an der Transalp.
Nach 300km nachfetten ist aber auch sehr früh. Ich Öle frühestens nach 500km nach, wenns trocken war erst nach 1000km. Ich verwende HKS Extreme, dieses ist sehr haftfähig. Die letzte Kette hat 40.000 gehalten, da habe ich sie gewechselt. Hin war sie da noch nicht, ich wusste es nur nicht besser.
Nach 300km nachfetten ist aber auch sehr früh. Ich Öle frühestens nach 500km nach, wenns trocken war erst nach 1000km. Ich verwende HKS Extreme, dieses ist sehr haftfähig. Die letzte Kette hat 40.000 gehalten, da habe ich sie gewechselt. Hin war sie da noch nicht, ich wusste es nur nicht besser.
Re: ....Scotoiler....
ich verwende einen Scottoiler schon seit mehreren Jahren (an der Superduke).
bin sehr zufrieden damit.
das hinterrad ist bei mir schwarz, so ist mir der schmutz egal. ich putze nur zum reifenwechseln (2-3x/Jahr)
wenigstens geht das zeug ganz leicht wieder ab, verwandelt sich eher in eine art staub. rieselt schon runter, wenn man nur mit einem lappen drüberfährt.
sofern der oiler richtig eingestellt ist, saut es nur ganz wenig. problem ist eher die viskositätsveränderung des öls. wenns wärmer ist, als die temp beim stellen, kommt halt mehr und dann hast mehr öl auf der felge.
teurere lösungen wie der e-scotoiler oder cls, weil die eine pumpe haben, wo man eine definierte fördermenge einstellen kann und somit temperaturunabhängig ist. diese lösungen sind mir aber zu teuer.
meine kette (did-x ring) hält nun schon seit 45tkm und ist immer noch in sehr gutem zustand! die kettenräder übrigends auch!
hab mich allerdings ziemlich genau mit dem system beschäftigt und nicht einfach nur schnell hingebaut. das verhindert einige (anfänger-) fehler.
zum einbauort an der zxr kann ich aber leider nix sagen.
bin sehr zufrieden damit.
das hinterrad ist bei mir schwarz, so ist mir der schmutz egal. ich putze nur zum reifenwechseln (2-3x/Jahr)
wenigstens geht das zeug ganz leicht wieder ab, verwandelt sich eher in eine art staub. rieselt schon runter, wenn man nur mit einem lappen drüberfährt.
sofern der oiler richtig eingestellt ist, saut es nur ganz wenig. problem ist eher die viskositätsveränderung des öls. wenns wärmer ist, als die temp beim stellen, kommt halt mehr und dann hast mehr öl auf der felge.
teurere lösungen wie der e-scotoiler oder cls, weil die eine pumpe haben, wo man eine definierte fördermenge einstellen kann und somit temperaturunabhängig ist. diese lösungen sind mir aber zu teuer.
meine kette (did-x ring) hält nun schon seit 45tkm und ist immer noch in sehr gutem zustand! die kettenräder übrigends auch!
hab mich allerdings ziemlich genau mit dem system beschäftigt und nicht einfach nur schnell hingebaut. das verhindert einige (anfänger-) fehler.
zum einbauort an der zxr kann ich aber leider nix sagen.
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Re: ....Scotoiler....
Ledersteve...... Soooviel Möglichkeiten gibt's da nicht zum Einbau......
Klatsch das Ding ran und ärgere dich schön, das es sifft, nicht sifft, der ölschnippi dauernd verbogen ist oder sonstwas.
Vielleicht klappt es bei dir ja wunderbar und du kannst uns mit deinen Erfahrungen versorgen.
Klatsch das Ding ran und ärgere dich schön, das es sifft, nicht sifft, der ölschnippi dauernd verbogen ist oder sonstwas.
Vielleicht klappt es bei dir ja wunderbar und du kannst uns mit deinen Erfahrungen versorgen.
Deus iudex meus.
Re: ....Scotoiler....
Nein, ich soll keine Grundsatzdiskussion lostreten...
Bei Drylube ging das auch schon in die Hose!
Ich pflanz mir bei Vollmond 'n Räucherstäbchen an den Lenker, und sprüh meine Kette dick mit S100 weißem Ketten-Spray ein, bevor ich das linke Heck mit nem bremsenreinigergetränktem Tempo streichle und wiederhole das auch ohne Vollmond, sobald die Rollen zu glänzen beginnen, und fühle mich gut dabei!
P.S.: 500-800km (ohne Regen!)
P.S.2.: Ich hab kürzlich mal ne olle Probedose Ketten-Reinigungsgel in meiner Wartungskiste gefunden und aus Langeweile (draußen hats geregnet) mal nach Angabe angewendet. Meine Fresse...!!!
Ich hab mir jetzt ne vollwertige Dose geholt. Unglaublich, was da aus der Kette rauskam und wie widerstandsfrei danach das Hinterrad lief!
P.S.3.: Nach der ersten Fahrt, nach der Anwendung des Kettenreinigungsgels, sah mein Heck aus, als hätte sich meine 7er in den Kettenschacht und über die Schwinge erbrochen! Nochmal geputzt und nachgesprüht. Kette wie neu!
P.S.4.: Scottoiler is nachvollziehbar ein heißes Thema im Twin-Forum. Der Anteil derer, die das Ding wieder rausgeschmissen oder lahmgelegt haben (Dosierbarkeit, Dreck, ausbleibender Vorteil ggü. Sprühen), ist beachtlich!
Bei Drylube ging das auch schon in die Hose!
Ich pflanz mir bei Vollmond 'n Räucherstäbchen an den Lenker, und sprüh meine Kette dick mit S100 weißem Ketten-Spray ein, bevor ich das linke Heck mit nem bremsenreinigergetränktem Tempo streichle und wiederhole das auch ohne Vollmond, sobald die Rollen zu glänzen beginnen, und fühle mich gut dabei!
P.S.: 500-800km (ohne Regen!)
P.S.2.: Ich hab kürzlich mal ne olle Probedose Ketten-Reinigungsgel in meiner Wartungskiste gefunden und aus Langeweile (draußen hats geregnet) mal nach Angabe angewendet. Meine Fresse...!!!
Ich hab mir jetzt ne vollwertige Dose geholt. Unglaublich, was da aus der Kette rauskam und wie widerstandsfrei danach das Hinterrad lief!
P.S.3.: Nach der ersten Fahrt, nach der Anwendung des Kettenreinigungsgels, sah mein Heck aus, als hätte sich meine 7er in den Kettenschacht und über die Schwinge erbrochen! Nochmal geputzt und nachgesprüht. Kette wie neu!
P.S.4.: Scottoiler is nachvollziehbar ein heißes Thema im Twin-Forum. Der Anteil derer, die das Ding wieder rausgeschmissen oder lahmgelegt haben (Dosierbarkeit, Dreck, ausbleibender Vorteil ggü. Sprühen), ist beachtlich!
Re: ....Scotoiler....
jup, in den foren ließt man sehr gegensätzliche meinungen.Tie hat geschrieben:Der Anteil derer, die das Ding wieder rausgeschmissen oder lahmgelegt haben (Dosierbarkeit, Dreck, ausbleibender Vorteil ggü. Sprühen), ist beachtlich!
Meiner meinung nach meist aufgrund nicht korrekten anbau der düse und zuwenig verständnis über den zusammenhang von schwerkraft, temperatur und viskosität des öls.
naja...jeder wie er will. ich muss niemanden überzeugen
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- ledersteve
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Re: ....Scotoiler....
es giebt immer pro und kontra ich werde es ausprobiren, wenn ich damit zufrieden bin und eine kette einspahre werde ich evt auf den elecktronischen umrüsten.
wie gesagt ich fahre das ganze jahr das nicht nur zur eisiele, ich putze auch nicht nach jeder fahrt dann währe ich täglich beschäftigt, fast jedes jahr eine kette das nervt einfach nur. wenn man das mit dem oiler umgehen kann dan lohnt es sich. ketten max dran durchziehen sauber
wie gesagt ich fahre das ganze jahr das nicht nur zur eisiele, ich putze auch nicht nach jeder fahrt dann währe ich täglich beschäftigt, fast jedes jahr eine kette das nervt einfach nur. wenn man das mit dem oiler umgehen kann dan lohnt es sich. ketten max dran durchziehen sauber
Re: ....Scotoiler....
Ganz andere Bedingungen, als bei einem "Freizeitfahrer" (und die ist rar!), wie bei vielen hier!
Probiers aus! Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Dennoch denke ich mir, daß das Leben einer Kette laufleistungs- und lastgebunden ist - unabhängig von der Art und Qualität der Schmierung.
Bei nem Langstreckentourer mit vielen Konstantfahrten kann man sicher viel an Lebenszeit verlängern. Aber bei nem Sportler...
Wie gesagt: Das denke ICH gerade!
Nächstes Jahr sind wir alle schlauer.
Probiers aus! Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Dennoch denke ich mir, daß das Leben einer Kette laufleistungs- und lastgebunden ist - unabhängig von der Art und Qualität der Schmierung.
Bei nem Langstreckentourer mit vielen Konstantfahrten kann man sicher viel an Lebenszeit verlängern. Aber bei nem Sportler...
Wie gesagt: Das denke ICH gerade!
Nächstes Jahr sind wir alle schlauer.
Re: ....Scotoiler....
@steve
wenn du einbaust, dag hier bescheid, dann stelle ich noch ein paar tipps mit ein.
tipp#1: wenn du nur im er sommer unterwegs bist, kauf gleich das rote öl, das blaue ist doch arg dünnflüssig
wenn du einbaust, dag hier bescheid, dann stelle ich noch ein paar tipps mit ein.
tipp#1: wenn du nur im er sommer unterwegs bist, kauf gleich das rote öl, das blaue ist doch arg dünnflüssig
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Re: ....Scotoiler....
Mein Dad fährt nen MCCoi Kettenöler und schwört auf das ding, hat mich aber einige nerven gekostet bis das Teil damals sauber lief.
Als Öl benutzt er biologisch abbaubares öl für die Kettensäge (umgangssprachlich auch Fichtenmopped genannt).
Ich selbst schmiere selbst, da schau ich mir die Kette wenigstens hin und wieder mal an,
und soviel fahr ich selber jetzt auch nicht das sich der frühere Kettenverschleiß großartig negativ auswirkt, kommt zudem die schwinge öfter mal raus.
Als Öl benutzt er biologisch abbaubares öl für die Kettensäge (umgangssprachlich auch Fichtenmopped genannt).
Ich selbst schmiere selbst, da schau ich mir die Kette wenigstens hin und wieder mal an,
und soviel fahr ich selber jetzt auch nicht das sich der frühere Kettenverschleiß großartig negativ auswirkt, kommt zudem die schwinge öfter mal raus.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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Re: ....Scotoiler....
hab den Scottoiler an meiner J dran, das mit der Schweinerei stimmt, aber bei der Tour nach Biarritz, mit Regen, war die Kette im schön versorgt.
- ledersteve
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Re: ....Scotoiler....
oiler ist jetzt dran, freitag geht es auf grose tour bin gespannt wie die kette nach 700 km autobahn auschaut. gestern unterwegs gewesen und geschaut den burschen einzustellen.
wenn mir das gefällt werde ich den mal über den winter vernünftig unterbringen anbauen, ist jetzt recht provisorisch um zu testen
wenn mir das gefällt werde ich den mal über den winter vernünftig unterbringen anbauen, ist jetzt recht provisorisch um zu testen