Kaufhilfe ZXR 750 R
Kaufhilfe ZXR 750 R
Hallo Forianer,
nach langer Abstinenz von einer ZXR 750 j mit Motorkit der K bin ich jetzt schon länger immer wieder mal „nebenbei“ auf der Suche nach etwas Ähnlichem (also J oder K Modell). Habe mir gedacht, die passt in der Garage gut zwischen meine 83er z1000r elr und eine zx 12 r lim.ed.
Schöne Exemplare sind ja seltener zu finden.
Habe jetzt bei einem Kawa-Händler ein K Modell gefunden (Rahmennummer einer K, Flachis, etc..denke, es ist auch eine). Laufleistung ca 33 k , Zustand Original, offenbar keine Sturzschäden. Ein paar keine Schönheitsfehler auf den ersten Blick, aber fabrikneu kann ja auch keiner nach 29 Jahren erwarten. Preis recht ambitioniert. Vorbesitzer war wohl ein Niederländer.
Soweit , so gut. Aber Rahmen und Schwinge sind poliert. Schweissnähte alle unangetastet. Immerhin.
Das war auch mein erste Hinweis. Erste Antwort: sei gerade eine Vollabnahme erfolgt, alles in Ordnung. Auf meinen Einwand, könnte einmal beim tüv klappen , aber nicht unbedingt in 5 Jahren , folgte dann: die K wäre in den Niederlanden so ausgeliefert worden. Auf menen Einwand, ich könne mir nicht vorstellen, dass Kawa das national so unterschiedlichst fertigen und ausliefern wurde, wurde man unsicher und wollte sich bei Kawasaki rückvergewissern ( die Jungs sind über 40 Jahre Kawa-Vertragshändler!) oder sehen, ob sie den polierten Rahmen eintragen lassen könnten.
Kein Aprilscherz.
Was haltet Ihr davon?
Grüße Frank
nach langer Abstinenz von einer ZXR 750 j mit Motorkit der K bin ich jetzt schon länger immer wieder mal „nebenbei“ auf der Suche nach etwas Ähnlichem (also J oder K Modell). Habe mir gedacht, die passt in der Garage gut zwischen meine 83er z1000r elr und eine zx 12 r lim.ed.
Schöne Exemplare sind ja seltener zu finden.
Habe jetzt bei einem Kawa-Händler ein K Modell gefunden (Rahmennummer einer K, Flachis, etc..denke, es ist auch eine). Laufleistung ca 33 k , Zustand Original, offenbar keine Sturzschäden. Ein paar keine Schönheitsfehler auf den ersten Blick, aber fabrikneu kann ja auch keiner nach 29 Jahren erwarten. Preis recht ambitioniert. Vorbesitzer war wohl ein Niederländer.
Soweit , so gut. Aber Rahmen und Schwinge sind poliert. Schweissnähte alle unangetastet. Immerhin.
Das war auch mein erste Hinweis. Erste Antwort: sei gerade eine Vollabnahme erfolgt, alles in Ordnung. Auf meinen Einwand, könnte einmal beim tüv klappen , aber nicht unbedingt in 5 Jahren , folgte dann: die K wäre in den Niederlanden so ausgeliefert worden. Auf menen Einwand, ich könne mir nicht vorstellen, dass Kawa das national so unterschiedlichst fertigen und ausliefern wurde, wurde man unsicher und wollte sich bei Kawasaki rückvergewissern ( die Jungs sind über 40 Jahre Kawa-Vertragshändler!) oder sehen, ob sie den polierten Rahmen eintragen lassen könnten.
Kein Aprilscherz.
Was haltet Ihr davon?
Grüße Frank
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
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- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Nein - ausnahmslos alle ZXR hatten weltweit das zarte Grau/Silber als Rahmenfarbe. Poliert/Farbe entfernt, wurde immer erst im Nachhinein. War schick Mitte der 90, mit nem polierten Rahmen durch die Gegend zu eiern.
Die Leute, die beim deutschen Importeur seinerzeit in der Technik saßen und das bestätigen können, sind jedoch kaum noch vorhanden (vor ein paar Jahren war’s noch einer, der zur ZXR was sagen konnte...), wenn überhaupt.
Wenn ich Händler wäre, würde ich’s evtl aber auch sagen - zum Thema Rahmenfarbe...
Die Leute, die beim deutschen Importeur seinerzeit in der Technik saßen und das bestätigen können, sind jedoch kaum noch vorhanden (vor ein paar Jahren war’s noch einer, der zur ZXR was sagen konnte...), wenn überhaupt.
Wenn ich Händler wäre, würde ich’s evtl aber auch sagen - zum Thema Rahmenfarbe...
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
farbe war immer drauf das ist sicher. ich würde aber mal unter den tank schauen ob dort zusätzliche bleche eingeschweisst wurden. diese variante würde auf einen race-rahmen hindeuten, wobei diese auch nicht poliert wurden.
btw: die wenigsten machten sich die mühe den rahmen auch innen zu entlacken
der manfred john war damals ein top man bei kawa in friedrichsdorf. da er jetzt immernoch motorsportlich aktiv ist kannst ja kontakt zu ihm aufnehmen.
https://www.mannheimer-morgen.de/metrop ... 21831.html
btw: die wenigsten machten sich die mühe den rahmen auch innen zu entlacken
der manfred john war damals ein top man bei kawa in friedrichsdorf. da er jetzt immernoch motorsportlich aktiv ist kannst ja kontakt zu ihm aufnehmen.
https://www.mannheimer-morgen.de/metrop ... 21831.html
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Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Präzise ausgedrückt: Rahmen und Schwinge sind poliert. Der Steuerkopf vorne hat noch leicht Lack, ab der ersten Schweißnaht ist alles blank.
Das ist m.E. erst alles nachträglich gemacht worden (nix Kawa-Original).
Sieht nett aus und es erscheint auch so, als ob nur der Lack entfernt wurde, aber zum Thema Rahmen-polieren hab’s ja hier auch schon so einiges zu lesen. Im Zweifelsfall beim TÜV : Schrott!
Ich denke nicht, dass sich die Erkenntnisse dazu geändert haben werden, oder?
Präzise ausgedrückt: Rahmen und Schwinge sind poliert. Der Steuerkopf vorne hat noch leicht Lack, ab der ersten Schweißnaht ist alles blank.
Das ist m.E. erst alles nachträglich gemacht worden (nix Kawa-Original).
Sieht nett aus und es erscheint auch so, als ob nur der Lack entfernt wurde, aber zum Thema Rahmen-polieren hab’s ja hier auch schon so einiges zu lesen. Im Zweifelsfall beim TÜV : Schrott!
Ich denke nicht, dass sich die Erkenntnisse dazu geändert haben werden, oder?
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
nein.
wenn du glück hast ist dir der prüfer gnädig. fakt ist, dass ein sammlerstück unverbastelt sein muss, und auch ein H-kennzeichen ist so nicht möglich.
alternativ alles zerlegen und silber pulvern lassen.
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Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
So habe ich mir das schon gedacht. Damit wird das Projekt dann wohl wahrscheinlich sterben, nicht wegen der Bastelei, sondern allein wegen des Preises, den der Händler voller Überzeugung dafür aufruft. Schade er wird das Teil sicher loswerden, jeden Morgen steht ja einer auf, der.......
Wird schwer, in diesem Bereich noch an etwas Gescheites heranzukommen, zumal auch die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wird. Und wer eine hat, bleibt—aus verständlichen Gründen- auch drauf sitzen. Kann mich in den Allerwertesten beißen, meine damals eher ohne Not aus der Hand gegeben zu haben.
TüV und Gnädig: ich habe mir mal die Beiträge von @tie durchgelesen. Mit Gnade nach Tagesform oder ind. Unwissen/Wissen des Prüfers betrüge ich mich auf Jahre und vor allem in der Sache ja selbst.
Wenn der Händler so sehr von seinem Geschäft überzeugt ist, soll er den Rahmen doch „einfach“ selbst so eintragen lassen, ich bin auf das Ergebnis gespannt....
Das wird nur mich gerade gar nicht weiterbringen
Wird schwer, in diesem Bereich noch an etwas Gescheites heranzukommen, zumal auch die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wird. Und wer eine hat, bleibt—aus verständlichen Gründen- auch drauf sitzen. Kann mich in den Allerwertesten beißen, meine damals eher ohne Not aus der Hand gegeben zu haben.
TüV und Gnädig: ich habe mir mal die Beiträge von @tie durchgelesen. Mit Gnade nach Tagesform oder ind. Unwissen/Wissen des Prüfers betrüge ich mich auf Jahre und vor allem in der Sache ja selbst.
Wenn der Händler so sehr von seinem Geschäft überzeugt ist, soll er den Rahmen doch „einfach“ selbst so eintragen lassen, ich bin auf das Ergebnis gespannt....
Das wird nur mich gerade gar nicht weiterbringen
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Darf man fragen was der Händler haben will?
Dann kann evtl ein bißchen besser über rentiert sich oder eben nicht reden.
Zerlegt wäre das Ding ja recht schnell und der Vorteil - du siehst dann gleich, ob da evtl anderweitig noch Handlungsbedarf wäre. Und wenn es nur das fetten der Schwingenlager nach deren Ausbau ist.
Wegen Farbe drauf bekommen - ich würde da ehrlich gesagt nicht pulvern, sondern nass mit nem 1000er oder 1500er anschleifen und dann eine gute Grundierung drauf und anschließend einen glänzenden 2k Lack aus der Dose (ja, die sind gut mittlerweile) draufnebeln, kurz warten, nochmal etwas mehr nebeln, warten und dann die letzte Schicht deckend auftragen.
Weißaluminium paßt in etwa und wenn Schwinge und Rahmen den gleichen Ton haben, fällt da nix mehr auf.
Zur Not noch über die Gabelfüße drüber lackieren.
Und ja, man bleibt drauf sitzen
Ich fahr zwar nicht mehr so arg viel mit meiner K, aber ich fahr se gern und schau se mir bei ner Zigarettenpause noch lieber an
Dann kann evtl ein bißchen besser über rentiert sich oder eben nicht reden.
Zerlegt wäre das Ding ja recht schnell und der Vorteil - du siehst dann gleich, ob da evtl anderweitig noch Handlungsbedarf wäre. Und wenn es nur das fetten der Schwingenlager nach deren Ausbau ist.
Wegen Farbe drauf bekommen - ich würde da ehrlich gesagt nicht pulvern, sondern nass mit nem 1000er oder 1500er anschleifen und dann eine gute Grundierung drauf und anschließend einen glänzenden 2k Lack aus der Dose (ja, die sind gut mittlerweile) draufnebeln, kurz warten, nochmal etwas mehr nebeln, warten und dann die letzte Schicht deckend auftragen.
Weißaluminium paßt in etwa und wenn Schwinge und Rahmen den gleichen Ton haben, fällt da nix mehr auf.
Zur Not noch über die Gabelfüße drüber lackieren.
Und ja, man bleibt drauf sitzen
Ich fahr zwar nicht mehr so arg viel mit meiner K, aber ich fahr se gern und schau se mir bei ner Zigarettenpause noch lieber an
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Sehr schöne Beschreibung, genau das Gefühl habe ich bei meinen anderen Oldies auch.
Wir reden bei dem Händler preislich in der Größenordnung von 9K
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
9k ???
Kilometerstand nachweislich bei 150 ?
Das is ja irre.
Die dürfte dann gar nix haben, nicht mal den kleinsten Kratzer.
Geschweige denn nen polierten Rahmen.
Für 9k schau ich mir die ehrlich gesagt vl mal an, aber dann geh ich wieder und denk mir "ihr seit bekloppt"
Selbst mit viel handeln um vl noch 8000 zu erreichen, sind das meiner Meinung nach immer noch 4000 zuviel - wenn Zustand 1a mit Stern.
Das is zuviel Junge, überleg dir das gut und 20x bitte.
Kilometerstand nachweislich bei 150 ?
Das is ja irre.
Die dürfte dann gar nix haben, nicht mal den kleinsten Kratzer.
Geschweige denn nen polierten Rahmen.
Für 9k schau ich mir die ehrlich gesagt vl mal an, aber dann geh ich wieder und denk mir "ihr seit bekloppt"
Selbst mit viel handeln um vl noch 8000 zu erreichen, sind das meiner Meinung nach immer noch 4000 zuviel - wenn Zustand 1a mit Stern.
Das is zuviel Junge, überleg dir das gut und 20x bitte.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Vielen Dank für die Einschätzung ;(
Das deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Und die 8k werden wohl nach derzeitigem Verständnis des Verkäufers nicht zu erreichen sein. Maschine ist pflegetechnisch nicht geliebt worden, deshalb zwar bis auf den polierten/entlackten Rahmen original, aber eine Spiegelhalterung oben am Hilfsrahmen/Kanzel angebrochen und max. Zustand 3.
Heisst: eigentlich auf die Bühne , komplett demontieren und wieder hübsch machen. Blinken tut hier nur der polierte Rahmen ))
Schade eigentlich, ist im Grunde wirklich ein tolles Mopped.... aber sie wird nach 5 von 20 x drüber nachdenken nicht schöner
Das deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Und die 8k werden wohl nach derzeitigem Verständnis des Verkäufers nicht zu erreichen sein. Maschine ist pflegetechnisch nicht geliebt worden, deshalb zwar bis auf den polierten/entlackten Rahmen original, aber eine Spiegelhalterung oben am Hilfsrahmen/Kanzel angebrochen und max. Zustand 3.
Heisst: eigentlich auf die Bühne , komplett demontieren und wieder hübsch machen. Blinken tut hier nur der polierte Rahmen ))
Schade eigentlich, ist im Grunde wirklich ein tolles Mopped.... aber sie wird nach 5 von 20 x drüber nachdenken nicht schöner
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
auf der bank macht das geld aber auch nicht glücklich.
hinfahren, anschauen, handeln, kaufen und glücklich werden
und ja, ich weiß, dass es dieser kommentar nicht leichter macht
hinfahren, anschauen, handeln, kaufen und glücklich werden
und ja, ich weiß, dass es dieser kommentar nicht leichter macht
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Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Nee, da hast du Recht. Das habe ich mir natürlich auch gedacht.
Nur um es klar zu sagen: es geht mir hier nicht darum, die supergünstige K zu schießen.Da es nicht unbedingt erheblich viele zur Auswahl gibt, werden sie immer einen Taler mehr kosten.
Ich bin aber am polierten Rahmen hängen geblieben und möchte natürlich keine tüv-induzierte Bankrotterklärung erleben.
Wenn dann ein Kawa-Händler wider besseren Wissens oder wider besseren Willens anfängt, für fast 10k krummes Zeug zu reden, frage ich natürlich erstmal nach, bevor ich da unter Umständen meinem eigenen Halbwissen zum Opfer zu falle.
Da im Moment wenig Bewegungswille beim Verkäufer existiert, sollte er für den Preis wenigstens das Rahmenproblem befriedigend (legalisierend)lösen (wird er sicher nicht können). Dann könnte ich glücklich werden.
Oder er sollte im Preis runter (will er nicht).
Sonst muss ich eben einfach weiter schauen und warten, in der Hoffnung vielleicht kurz vor dem Rollator nochmal den Hintern drauf zu bekommen Manchmal muss man auch etwas Glück haben.
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Puhhh 9k ist echt ein Spruch dafür würde ich dir ja fast meine K verkaufen.
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Hier steht eine zum Verkauf guck mal bei Ebay Kleinanzeigen in Bremerhaven.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 603-305-54
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 603-305-54
- Super Rider
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- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Die "140 PS" dort kommen aber wohl nur durch nen anderen Topf sowie die polierten Felgen und Schwinge zustande.
Tauscht man die aus, um etwa den Origilzustand wiederherzustellen, ist die Leistung wieder weg.
Tauscht man die aus, um etwa den Origilzustand wiederherzustellen, ist die Leistung wieder weg.
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
warum ist wohl der startnummernaufkleber nicht mehr original ? aber wenigstens VB.
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Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Ist weg.
wer hatt sie gekauft???
wer hatt sie gekauft???
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Moin,
nööööö, ich war es nicht. Nachdem mein Alarm losging, hab ich asap den Bremerhafener Verkäufer angeschrieben. Frage nach polierter Schwinge, ESD und offenbar mal neu lackiert (schwarze Streifen zwischen blau, grün und weiß), und vielleicht mal ein Bild von der anderen Seite.wenn man schon blind bieten soll. Keine Antwort und kurz danach war die Anzeige raus.....
nööööö, ich war es nicht. Nachdem mein Alarm losging, hab ich asap den Bremerhafener Verkäufer angeschrieben. Frage nach polierter Schwinge, ESD und offenbar mal neu lackiert (schwarze Streifen zwischen blau, grün und weiß), und vielleicht mal ein Bild von der anderen Seite.wenn man schon blind bieten soll. Keine Antwort und kurz danach war die Anzeige raus.....
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
endschalldämpfer, blinker hinten und scheibe.....sonst original
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Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Macht doch einen Guten Eindruck.
Re: Kaufhilfe ZXR 750 R
Kettenschutz is aber nicht original
Verlängerung Kotflügel hinten fehlt - ok,das will echt niemand.
Aber dafür is sogar die Gummikappe auf der Achse hinten drauf
Verlängerung Kotflügel hinten fehlt - ok,das will echt niemand.
Aber dafür is sogar die Gummikappe auf der Achse hinten drauf
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.