Quickshifter für die Zxr
Quickshifter für die Zxr
Hallo.
Hintergrund: konnte bevor es kälter wurde eine Zx6r und Cbr600rr einen Tag fahren, beide 2024 Modelle. Die Kawasaki hat einen einfachen Quickshifter, die Honda rauf und runter, Quickshifter mit Blipper. Beide funktionieren sehr gut. (Wie sich der 636er Motor inklusive Übersetzung im Vergleich zur Zxr verhält wäre ein weiteres Thema, leider haha.)
Dachte immer ist eigentlich nur für ernsthaft Schnellfahren/Rundenzeiten, aber die Vorteile sind auch im Alltag deutlich:
-Gangwechsel/Fahrlinie entspannter und ruhiger, auch in Schräglage
-weniger Ermüdung der Kupplungshand
-macht Spaß
Würde ich deswegen an einem moderneren Fahrzeug kaufen/mitbestellen, zur restaurierten Zxr passt das nicht ganz, daher erstmal selber probieren.
Nötig ist Zündunterbrechung. Seitenständerschalter sollte gehen, sieht aber auf dem Plan so aus als ob das Benzinpumpenrelais dann jedes mal mit geschaltet wird.
Was auch geht, Impulsgebersignal (Kurbelwellensensor/Pickup coil) gegen Masse schalten.
Das schwarze Kabel vom Impulsgeber provisorisch abgegriffen
Zum Testen als Taster am Lenker Das funktionierte gut, daher weiter entwickelt.
Testversion
Schaltung Normalzustand, Led grün
Schaltung Zündunterbrechung, Led rot
Schaltstange mit Druckschalter
Hintergrund: konnte bevor es kälter wurde eine Zx6r und Cbr600rr einen Tag fahren, beide 2024 Modelle. Die Kawasaki hat einen einfachen Quickshifter, die Honda rauf und runter, Quickshifter mit Blipper. Beide funktionieren sehr gut. (Wie sich der 636er Motor inklusive Übersetzung im Vergleich zur Zxr verhält wäre ein weiteres Thema, leider haha.)
Dachte immer ist eigentlich nur für ernsthaft Schnellfahren/Rundenzeiten, aber die Vorteile sind auch im Alltag deutlich:
-Gangwechsel/Fahrlinie entspannter und ruhiger, auch in Schräglage
-weniger Ermüdung der Kupplungshand
-macht Spaß
Würde ich deswegen an einem moderneren Fahrzeug kaufen/mitbestellen, zur restaurierten Zxr passt das nicht ganz, daher erstmal selber probieren.
Nötig ist Zündunterbrechung. Seitenständerschalter sollte gehen, sieht aber auf dem Plan so aus als ob das Benzinpumpenrelais dann jedes mal mit geschaltet wird.
Was auch geht, Impulsgebersignal (Kurbelwellensensor/Pickup coil) gegen Masse schalten.
Das schwarze Kabel vom Impulsgeber provisorisch abgegriffen
Zum Testen als Taster am Lenker Das funktionierte gut, daher weiter entwickelt.
Testversion
Schaltung Normalzustand, Led grün
Schaltung Zündunterbrechung, Led rot
Schaltstange mit Druckschalter
Re: Quickshifter für die Zxr
Endschalter
Funktionsweise:
Vom Kupplungsschalter (schwarzes Kabel) kommt Zündplus, was beim Kupplungsziehen oder in Neutral unterbrochen wird. Das versorgt eine flipflop Schaltung mit Strom. Diese wird vom Druckschalter beim Gangwechsel umgeschaltet auf Zündunterbrechung. Wenn der Gang fertig eingerastet ist, wird die Unterbrechung vom Endschalter aufgehoben und die Elektronik wieder in den Ausgangszustand versetzt.
Der Normalzustand der Schaltung ist immer grün/keine Unterbrechung. Daher ist beim Starten oder nach jedem Gangwechsel mit oder ohne Kupplung, hoch oder runter, immer normal Zündung da. Bei gezogener Kupplung ist die Elektronik aus und alles wie ohne Quickshifter.
Hatte es zuerst mit einem einfacheren Piezo Sensor statt des Druckschalters gebaut. Dieser funktionierte, war aber von der Empfindlichkeit nicht voll zufriedenstellend einstellbar. Bei meiner Elektronik zumindest, denn die Quickshifter von Healtech usw. verwenden so einen anscheinend erfolgreich. Ich verstehe leider zu wenig von Elektronik um dafür eine Lösung zu finden.
Piezo Sensor Dass das nicht ging ist doppelt schade. Damit wäre es mechanisch deutlich einfacher und unauffälliger und vor allem hätte sich das jeder für unter 50€ nachbauen können, wovon das meiste der piezo ist.
Der mechanische Druckschalter funktioniert viel sauberer und passt von der Verhaltensweise besser zur Anforderung. Ist aber wie üblich aufwändig haha.
Probeversion komplett
Konnte jetzt Dank der Trockenheit noch 2 Probefahrten machen. Es funktionierte dabei problemlos. Die Auslösekraft und Empfindlichkeit sind stufenlos einstellbar über die Tellerfedern und Vorspannung am Druckschalter. Durch den Endschalter ist die Dauer der Zündunterbrechung immer optimal und nicht vorgegeben. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Tellert Quickshifter, nur von der Elektronik deutlich einfacher.
Die Schaltvorgänge waren genauso schnell und reibungslos wie bei den serienmäßigen Schaltautomaten.
Pläne über den Winter
Die Elektronik klein und eleganter machen. In passendes Gehäuse einbauen. Adapter für den Kabelbaum machen und alles steckbar verbinden.
Mechanik, Endschalter, Kabel usw. alltagstauglich machen.
Testweise die Zündunterbrechung auf die Zündpulen legen und diese beim Wiedereinsetzen der Zündung auf 2 Zylindern leicht verzögern für noch weichere Lastwechsel.
Blipper zum Runterschalten testen. Das wird erstmal nur aus technischem Interesse, da es bei Vergasern schwieriger ist.
Viele Grüße
POM und Alu
geschlossen/NormalzustandFunktionsweise:
Vom Kupplungsschalter (schwarzes Kabel) kommt Zündplus, was beim Kupplungsziehen oder in Neutral unterbrochen wird. Das versorgt eine flipflop Schaltung mit Strom. Diese wird vom Druckschalter beim Gangwechsel umgeschaltet auf Zündunterbrechung. Wenn der Gang fertig eingerastet ist, wird die Unterbrechung vom Endschalter aufgehoben und die Elektronik wieder in den Ausgangszustand versetzt.
Der Normalzustand der Schaltung ist immer grün/keine Unterbrechung. Daher ist beim Starten oder nach jedem Gangwechsel mit oder ohne Kupplung, hoch oder runter, immer normal Zündung da. Bei gezogener Kupplung ist die Elektronik aus und alles wie ohne Quickshifter.
Hatte es zuerst mit einem einfacheren Piezo Sensor statt des Druckschalters gebaut. Dieser funktionierte, war aber von der Empfindlichkeit nicht voll zufriedenstellend einstellbar. Bei meiner Elektronik zumindest, denn die Quickshifter von Healtech usw. verwenden so einen anscheinend erfolgreich. Ich verstehe leider zu wenig von Elektronik um dafür eine Lösung zu finden.
Piezo Sensor Dass das nicht ging ist doppelt schade. Damit wäre es mechanisch deutlich einfacher und unauffälliger und vor allem hätte sich das jeder für unter 50€ nachbauen können, wovon das meiste der piezo ist.
Der mechanische Druckschalter funktioniert viel sauberer und passt von der Verhaltensweise besser zur Anforderung. Ist aber wie üblich aufwändig haha.
Probeversion komplett
Konnte jetzt Dank der Trockenheit noch 2 Probefahrten machen. Es funktionierte dabei problemlos. Die Auslösekraft und Empfindlichkeit sind stufenlos einstellbar über die Tellerfedern und Vorspannung am Druckschalter. Durch den Endschalter ist die Dauer der Zündunterbrechung immer optimal und nicht vorgegeben. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Tellert Quickshifter, nur von der Elektronik deutlich einfacher.
Die Schaltvorgänge waren genauso schnell und reibungslos wie bei den serienmäßigen Schaltautomaten.
Pläne über den Winter
Die Elektronik klein und eleganter machen. In passendes Gehäuse einbauen. Adapter für den Kabelbaum machen und alles steckbar verbinden.
Mechanik, Endschalter, Kabel usw. alltagstauglich machen.
Testweise die Zündunterbrechung auf die Zündpulen legen und diese beim Wiedereinsetzen der Zündung auf 2 Zylindern leicht verzögern für noch weichere Lastwechsel.
Blipper zum Runterschalten testen. Das wird erstmal nur aus technischem Interesse, da es bei Vergasern schwieriger ist.
Viele Grüße
POM und Alu
Re: Quickshifter für die Zxr
...alles selbstgemacht Top
Auf deinen Blipper bin ich gespannt
Halt uns auf dem Laufenden.........
Auf deinen Blipper bin ich gespannt
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form follows function
- marcbikerr
- ZXR-Fahrschüler
- Beiträge: 123
- Registriert: 09 Feb 2023 15:06
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Kontaktdaten:
Re: Quickshifter für die Zxr
Richtig geil und selbst ist der Mann.
Danke für Teilen.
Vielleicht findest du hier ja dann noch einen Markt dafür *grins
Grüsse
Marc
Danke für Teilen.
Vielleicht findest du hier ja dann noch einen Markt dafür *grins
Grüsse
Marc
„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)
Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)
Re: Quickshifter für die Zxr
Was für einen Druckschalter hast du denn nun verwendet? Komplett Eigenbau? Und, gibt es auch die Möglichkeit auf Zugsensor umzubauen?
Ich hatte einen von KLS verbaut, der ein ähnliches Prinzip wie der Tellert bietet, jedoch ohne Druck/Zug-Sensor, was bei der ZXR aber nicht funktioniert, da im 4. bis 6. Gang kein Spiel mehr im Schalthebel/Getriebe ist. Funktionierte in den unteren Gängen relativ gut, aber auf Drehzahl und ab dem 4. Gang konnte der Sensor nicht mehr reagieren. Also fehlt mir zusätzlich noch ein Zug-Sensor der im Gestänge sitzt und unterbricht.
Ich bin auf deine Lösungen sehr gespannt! Vor allem, wie du den Blipper machen möchtest! Ohne elektronische Drosselklappensteuerung nicht möglich, oder?
grüße
Ich hatte einen von KLS verbaut, der ein ähnliches Prinzip wie der Tellert bietet, jedoch ohne Druck/Zug-Sensor, was bei der ZXR aber nicht funktioniert, da im 4. bis 6. Gang kein Spiel mehr im Schalthebel/Getriebe ist. Funktionierte in den unteren Gängen relativ gut, aber auf Drehzahl und ab dem 4. Gang konnte der Sensor nicht mehr reagieren. Also fehlt mir zusätzlich noch ein Zug-Sensor der im Gestänge sitzt und unterbricht.
Ich bin auf deine Lösungen sehr gespannt! Vor allem, wie du den Blipper machen möchtest! Ohne elektronische Drosselklappensteuerung nicht möglich, oder?
grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
Re: Quickshifter für die Zxr
Du schließt einen Stellmotor über Bowdenzug an die Drosselklappe und der lupft dann kurz das Gas beim runterschalten.
Fertig zu kaufen von ProShift
https://www.proshift.com/products/dbs-d ... ng-system/
oder....
https://superbikeaccessories.com.au/pro ... uki-honda/
...nur der Actuator
https://shiftec.com/products/side-mount ... le-blipper
form follows function
Re: Quickshifter für die Zxr
Hallo.
Benny, 100%ig funktioniert hat nur der mechanische Druckschalter auf dem letzten Bild, der ist leider komplett Eigenbau und ohne Maschinen nicht herstellbar.
Der Piezo funktionierte grundsätzlich, aber zu unzuverlässig. Seine natürlichen Eigenschaften sind genau andersrum wie benötigt. Er reagiert eher auf Impulse, zb kurze leichte Schläge, als auf eine Kraft. Außerdem reagiert er auf Druck und Entspannung gleich. Das ist vermutlich der Grund, warum zb Healtech vorgibt die Klemmschraube nur mit 5Nm vorzuspannen.
Danke für die links Windy. Wusste nicht dass es so viele käufliche gibt. Das lässt hoffen, dass es machbar ist.
Bei mir wirds wenn über einen elektrischen Aktuator gehen, nicht mit Druckluft.
Die Drosselklappenansteuerung am zxr J Vergaser eignet sich zumindest schon mal besser als an denen mit mittigem Bowdenzug.
Das Timing und Impulsdauer und -weite werden entscheidend sein. Die Schaltung dafür ist auch nicht besonders kompliziert theoretisch. Der Rest ist mechanisch einstellbar.
Mein Druckschalter ist umstellbar auf Zug. Und später ist auch eine Druck/Zug Version baubar. Wenn das System rauf und runter wirklich gut laufen sollte, wäre auch eine käufliche Pushpull Stange (Sensor) gerechtfertigt, die schlanker ist.
Der max Durchmesser bei original Schaltgestänge sollte nicht über 18mm sein.
Danke und Grüße
Benny, 100%ig funktioniert hat nur der mechanische Druckschalter auf dem letzten Bild, der ist leider komplett Eigenbau und ohne Maschinen nicht herstellbar.
Der Piezo funktionierte grundsätzlich, aber zu unzuverlässig. Seine natürlichen Eigenschaften sind genau andersrum wie benötigt. Er reagiert eher auf Impulse, zb kurze leichte Schläge, als auf eine Kraft. Außerdem reagiert er auf Druck und Entspannung gleich. Das ist vermutlich der Grund, warum zb Healtech vorgibt die Klemmschraube nur mit 5Nm vorzuspannen.
Danke für die links Windy. Wusste nicht dass es so viele käufliche gibt. Das lässt hoffen, dass es machbar ist.
Bei mir wirds wenn über einen elektrischen Aktuator gehen, nicht mit Druckluft.
Die Drosselklappenansteuerung am zxr J Vergaser eignet sich zumindest schon mal besser als an denen mit mittigem Bowdenzug.
Das Timing und Impulsdauer und -weite werden entscheidend sein. Die Schaltung dafür ist auch nicht besonders kompliziert theoretisch. Der Rest ist mechanisch einstellbar.
Mein Druckschalter ist umstellbar auf Zug. Und später ist auch eine Druck/Zug Version baubar. Wenn das System rauf und runter wirklich gut laufen sollte, wäre auch eine käufliche Pushpull Stange (Sensor) gerechtfertigt, die schlanker ist.
Der max Durchmesser bei original Schaltgestänge sollte nicht über 18mm sein.
Danke und Grüße
Re: Quickshifter für die Zxr
Ok, Größe der alltagstauglicheren Testversion 1.2 im Schutzgehäuse
Hier sind die beiden 8A Relais zum späteren Unterbrechen der Zündspulen draufgelegt. Ohne diese wäre die jetzige Schaltung mit Impulsgeberunterbrechung etwa die halbe Größe, ca. 55x45mm.
Es soll unter der Sitzbank und daher so klein wie möglich bleiben.
Hier sind die beiden 8A Relais zum späteren Unterbrechen der Zündspulen draufgelegt. Ohne diese wäre die jetzige Schaltung mit Impulsgeberunterbrechung etwa die halbe Größe, ca. 55x45mm.
Es soll unter der Sitzbank und daher so klein wie möglich bleiben.
Re: Quickshifter für die Zxr
Unter dem Sitz und ohne die Relais
Plus, Masse, Signalkabel Druckschalter und die Unterbrecherleitung zum Impulsgeber.
Das geschaltete Zündplus geht jetzt direkt zum Quickshifter und der Endschalter resetet über die Masse. Masse direkt neben dem Enschalter von einer Motorgehäuseschraube. Somit kein unnötiges unterbrochenes Pluskabel was kurzschließen könnte.
Ergebnisse der Probefahrt:
-Endschalter Einstellung vermutlich wichtiger als die Empfindlichkeit des Druckschalters
-Bei korrekter spätmöglichster Einstellung sind die Schaltvorgänge am weichsten
-Funktionierte bei jeder getesteten Drehzahl (3000-9000)
-Schaltvorgänge tendenziell unauffälliger je höher die Drehzahl und je höher der Gang
Je weiter die Spreizung zum folgenden Gang desto spürbarer kann der Schaltvorgang sein. 1 - 2 geht ist aber praktisch immer mit einem Ruck verbunden. 2- 3 ist meistens sehr spürbar. 3 - 4 ist öfters kaum wahrnehmbar, wie im Stand schalten. 4 - 5 - 6 meistens auch nur leichtes Rucken.
Das Rucken scheint immer von der Antriebskraft oder Drehzahldifferenz zu kommen, nicht vom Getriebe bzw den Zahnrädern.
Die nötige Schaltkraft am Fußhebel scheint nicht größer zu sein als mit Kupplung.
Aufgetretene Probleme:
Einmal Zündaussetzer beim normalen Schalten. Vermutlich die Kupplung nicht normal weit gezogen zum resetten. Werde den Kupplungsschalter noch etwas früher schalten lassen.
Einmal Zündaussetzer während der Fahrt ohne Schaltvorgang. War bei hoher Geschwindigkeit und Drehzahl. Vermutlich zu kleiner Spalt zwischen den Druckschalterkontakten eingestellt und durch Vibration/Fahrbahnunebenheit ausgelöst. Nachgestellt und nicht wieder aufgetreten. Werde da trotzdem noch eine kleine Tellerfeder zusätzlich einsetzen. So bleibt der Leerweg der Schaltstange immer noch unter 1mm. Leerweg nicht spürbar.
Beide Probleme beheben sich durch einfaches Kupplungsziehen.
Grundsätzlich war es schon zufriedenstellend und ich würde es so als ca 90% alltagstauglich bezeichnen. Richtig austesten wird dann erst nächste Saison gehen aber weiterer Aufwand wie Kabelbaumstecker, Gehäuse mit gedämpfter Befestigung usw. scheinen gerechtfertigt.
Viele Grüße
Die nötigen Anschlüsse sind jetzt auf 4 reduziert:Plus, Masse, Signalkabel Druckschalter und die Unterbrecherleitung zum Impulsgeber.
Das geschaltete Zündplus geht jetzt direkt zum Quickshifter und der Endschalter resetet über die Masse. Masse direkt neben dem Enschalter von einer Motorgehäuseschraube. Somit kein unnötiges unterbrochenes Pluskabel was kurzschließen könnte.
Ergebnisse der Probefahrt:
-Endschalter Einstellung vermutlich wichtiger als die Empfindlichkeit des Druckschalters
-Bei korrekter spätmöglichster Einstellung sind die Schaltvorgänge am weichsten
-Funktionierte bei jeder getesteten Drehzahl (3000-9000)
-Schaltvorgänge tendenziell unauffälliger je höher die Drehzahl und je höher der Gang
Je weiter die Spreizung zum folgenden Gang desto spürbarer kann der Schaltvorgang sein. 1 - 2 geht ist aber praktisch immer mit einem Ruck verbunden. 2- 3 ist meistens sehr spürbar. 3 - 4 ist öfters kaum wahrnehmbar, wie im Stand schalten. 4 - 5 - 6 meistens auch nur leichtes Rucken.
Das Rucken scheint immer von der Antriebskraft oder Drehzahldifferenz zu kommen, nicht vom Getriebe bzw den Zahnrädern.
Die nötige Schaltkraft am Fußhebel scheint nicht größer zu sein als mit Kupplung.
Aufgetretene Probleme:
Einmal Zündaussetzer beim normalen Schalten. Vermutlich die Kupplung nicht normal weit gezogen zum resetten. Werde den Kupplungsschalter noch etwas früher schalten lassen.
Einmal Zündaussetzer während der Fahrt ohne Schaltvorgang. War bei hoher Geschwindigkeit und Drehzahl. Vermutlich zu kleiner Spalt zwischen den Druckschalterkontakten eingestellt und durch Vibration/Fahrbahnunebenheit ausgelöst. Nachgestellt und nicht wieder aufgetreten. Werde da trotzdem noch eine kleine Tellerfeder zusätzlich einsetzen. So bleibt der Leerweg der Schaltstange immer noch unter 1mm. Leerweg nicht spürbar.
Beide Probleme beheben sich durch einfaches Kupplungsziehen.
Grundsätzlich war es schon zufriedenstellend und ich würde es so als ca 90% alltagstauglich bezeichnen. Richtig austesten wird dann erst nächste Saison gehen aber weiterer Aufwand wie Kabelbaumstecker, Gehäuse mit gedämpfter Befestigung usw. scheinen gerechtfertigt.
Viele Grüße
Re: Quickshifter für die Zxr
Hallo, letzter Stand vorm Winter:
2 Versionen und der Kabelbaumadapter für die Zündspulen Links die alte. Rechts die neue macht dasselbe, nur über ein IC. Das müsste theoretisch noch sauberer schalten und es spart ein paar Bauteile was alles am Ende noch kleiner macht. Außerdem könnte dieser Chip später die Impulsdauer des Blippers zeitlich genau einstellbar steuern.
Bei beiden Schaltungen sind jetzt die Lastrelais angeschlossen und je eins davon hat eine Abfallverzögerung. Dadurch setzen 2 Zylinder beim Wiederzünden etwas später ein.
Der Kabelbaumadapter verbindet die Schaltung mit den Steuerleitungen der Zündspulen. Je zwei da immer 2 Einzelzündspulen in Reihe, wäre bei original Spulen genau so. Links mit dem roten Kabel der kleine Kabelbaumadapter für 12V von der Kupplung. Alles zwischen gesteckt, keine Veränderung am Kabelbaum.
Diese Version konnte ich noch testen So bei korrekter Einstellung (Auslösekraft, Endschalter + verzögertes Zündeinsetzen) optimal. Wechsel vom 2. zum 3. Gang weicher. Vom 1. zum 2. Ruck ungefähr wie beim Gang einlegen aus Neutral.
Weiß nicht mehr wie 1 auf 2 bei den serienmäßigen Schaltautomaten war, aber die anderen Gängen gingen in meiner Erinnerung genauso.
Werde wahrscheinlich eine Schaltung für Impulsgeberunterbrechung lassen und nächste Saison beides gegeneinander testen. Wenn alles später Stecker hat braucht dazu nur die Box unterm Sitz umgesteckt werden. Die Zündverzögerung scheint aber lohnend. Für finales waren die Testfahrten noch zu kurz und die allgemeinen ständigen Änderungen zu zahlreich.
Viele Grüße
In der früheren Testphase ab und zu Fehlzündungen, siehe Db Killer Ist nur dünnes Alublech, bin trotzdem etwas besorgt um die Auslassventile, da Zxr Hypochonder haha
2 Versionen und der Kabelbaumadapter für die Zündspulen Links die alte. Rechts die neue macht dasselbe, nur über ein IC. Das müsste theoretisch noch sauberer schalten und es spart ein paar Bauteile was alles am Ende noch kleiner macht. Außerdem könnte dieser Chip später die Impulsdauer des Blippers zeitlich genau einstellbar steuern.
Bei beiden Schaltungen sind jetzt die Lastrelais angeschlossen und je eins davon hat eine Abfallverzögerung. Dadurch setzen 2 Zylinder beim Wiederzünden etwas später ein.
Der Kabelbaumadapter verbindet die Schaltung mit den Steuerleitungen der Zündspulen. Je zwei da immer 2 Einzelzündspulen in Reihe, wäre bei original Spulen genau so. Links mit dem roten Kabel der kleine Kabelbaumadapter für 12V von der Kupplung. Alles zwischen gesteckt, keine Veränderung am Kabelbaum.
Diese Version konnte ich noch testen So bei korrekter Einstellung (Auslösekraft, Endschalter + verzögertes Zündeinsetzen) optimal. Wechsel vom 2. zum 3. Gang weicher. Vom 1. zum 2. Ruck ungefähr wie beim Gang einlegen aus Neutral.
Weiß nicht mehr wie 1 auf 2 bei den serienmäßigen Schaltautomaten war, aber die anderen Gängen gingen in meiner Erinnerung genauso.
Werde wahrscheinlich eine Schaltung für Impulsgeberunterbrechung lassen und nächste Saison beides gegeneinander testen. Wenn alles später Stecker hat braucht dazu nur die Box unterm Sitz umgesteckt werden. Die Zündverzögerung scheint aber lohnend. Für finales waren die Testfahrten noch zu kurz und die allgemeinen ständigen Änderungen zu zahlreich.
Viele Grüße
In der früheren Testphase ab und zu Fehlzündungen, siehe Db Killer Ist nur dünnes Alublech, bin trotzdem etwas besorgt um die Auslassventile, da Zxr Hypochonder haha