Wissen will....
Wissen will....
So....
Wie fast jeder hier unter uns, spiele auch ich mit dem Gedanken, mir einen ZX9 Motor einzubauen.
Jetzt hätte ich gern mal was gewußt. Es ist ja inzwischen so, das unsere TÜV-Beamten jeden Mist hinterfragen. Ob das pollierte Rahmen sind oder Zubehör Verkleidungen.
Leider kann ich schlecht überschlagen, was beim Umbau inzwischen alles zu Mehrkosten führen wird oder könnte. Natürlich kommt das auch auf den Beamten an, aber so einiges hoffe ich klarer zu bekommnen. Kai musste zb. seinen Endtopf in Verbindung mit dem Motor eintragen lassen. Was kommt da noch?? Neue Abgasuntersuchung,Geräuschmessung....??Das könnte sich im schlimmsten Fall sehr zusammenleppern, wenn ich jeden Mist neu eintragen lassen müsste. Da kommt schnell eins zum anderen.
Womit sollte ich schlimmstens oder mindestens rechnen ??
Inklusive Motor (ohne Anbauteile) und CDI um 1500 EURO ??
Oder anders, wieviel Verwaltungsgelder sollte ich einplannen?
Habe keine Lust (Geld) das ein Faß ohne Boden daraus entsteht.
Falls es nähmlich in jüngster Zeit zu anstrengend geworden ist, entscheide ich mich für einen neueren 750'iger Motor.
Weitere Frage:
Es ist doch richtig, das ich alles Anbauteile meines L Motors wie Lichtmaschine, Anlasser, Wasserpumpe für den 900B Motor benutzen kann,oder?
Somit bräuchte ich mich "nur" um den reinen Motor und die CDI kümmern.
Vergasser kann ich ja auch von der 750'iger nehmen. Andere Bedüsung vorrausgesetzt.
Danke für die Anteilnahme, Grüße Jörch
Wie fast jeder hier unter uns, spiele auch ich mit dem Gedanken, mir einen ZX9 Motor einzubauen.
Jetzt hätte ich gern mal was gewußt. Es ist ja inzwischen so, das unsere TÜV-Beamten jeden Mist hinterfragen. Ob das pollierte Rahmen sind oder Zubehör Verkleidungen.
Leider kann ich schlecht überschlagen, was beim Umbau inzwischen alles zu Mehrkosten führen wird oder könnte. Natürlich kommt das auch auf den Beamten an, aber so einiges hoffe ich klarer zu bekommnen. Kai musste zb. seinen Endtopf in Verbindung mit dem Motor eintragen lassen. Was kommt da noch?? Neue Abgasuntersuchung,Geräuschmessung....??Das könnte sich im schlimmsten Fall sehr zusammenleppern, wenn ich jeden Mist neu eintragen lassen müsste. Da kommt schnell eins zum anderen.
Womit sollte ich schlimmstens oder mindestens rechnen ??
Inklusive Motor (ohne Anbauteile) und CDI um 1500 EURO ??
Oder anders, wieviel Verwaltungsgelder sollte ich einplannen?
Habe keine Lust (Geld) das ein Faß ohne Boden daraus entsteht.
Falls es nähmlich in jüngster Zeit zu anstrengend geworden ist, entscheide ich mich für einen neueren 750'iger Motor.
Weitere Frage:
Es ist doch richtig, das ich alles Anbauteile meines L Motors wie Lichtmaschine, Anlasser, Wasserpumpe für den 900B Motor benutzen kann,oder?
Somit bräuchte ich mich "nur" um den reinen Motor und die CDI kümmern.
Vergasser kann ich ja auch von der 750'iger nehmen. Andere Bedüsung vorrausgesetzt.
Danke für die Anteilnahme, Grüße Jörch
aktuelle motorenpreise kannst du ja bei den teilehändlern bei ebay sehen. wie das mit einer tüv-abnahme in deiner ecke aussieht, mußt du wohl selbst klären. aber da dein rahmen ja nicht poliert ist, sollte das nicht wirklich ein problem darstellen. am besten im voraus mit dem tüv sprechen. hätte mir vielleicht auch so manchen ärger erspart.
aber ich denke mit c. 1500 -1600 € sollte das alles erledigt sein, wenn du selbst schraubst.
aber ich denke mit c. 1500 -1600 € sollte das alles erledigt sein, wenn du selbst schraubst.
Danke für die Antworten. Dann lag ich da ja garnicht so falsch.
War jetzt mal bei meinem TÜV. Der war sichtlich verdutzt. Da müsste man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Kawasaki besorgen. Wegen Bremsen und so....und so....
Irgendwie hab ich das Gefühl, das seit dem 1.1.2002 keiner mehr richtig Ahnung hat, was Sache ist. :ctf:
Grüße Jörch
War jetzt mal bei meinem TÜV. Der war sichtlich verdutzt. Da müsste man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Kawasaki besorgen. Wegen Bremsen und so....und so....
Irgendwie hab ich das Gefühl, das seit dem 1.1.2002 keiner mehr richtig Ahnung hat, was Sache ist. :ctf:
Grüße Jörch
@Klaus
Habe ihm gesagt, das eine große Anzahl von ZXR Fahrern diesen Umbau vorgenommen hat. Fahrzeugbriefvorlage wäre da nicht das Problem sagte ich ihm.
Antwort: "Ja, ja und die Bremsen und die Mehrleistung......" :schrei:
Der hat mir garnicht zugehört, wollte wohl garnichts damit zu tun haben. :german:
Grüße Jörch
werde wohl nen überarbeiteten 750'iger Motor einbauen.
Habe ihm gesagt, das eine große Anzahl von ZXR Fahrern diesen Umbau vorgenommen hat. Fahrzeugbriefvorlage wäre da nicht das Problem sagte ich ihm.
Antwort: "Ja, ja und die Bremsen und die Mehrleistung......" :schrei:
Der hat mir garnicht zugehört, wollte wohl garnichts damit zu tun haben. :german:
Grüße Jörch
werde wohl nen überarbeiteten 750'iger Motor einbauen.
@Dennis
Habe schon einen überarbeiteten 750'iger Motor an der Hand. Der wartet darauf, von mir gekauft zu werden. Ein 9'er Motor wäre mir aber schon lieber. Ich möchte mein gutes Stück ja schließlich noch eine Weile fahren.Die Lauferei und Bezahlerei sollte sich aber in Grenzen halten. Beim 750'iger Motor bleibt vieleicht noch Geld für das lang ersehnte Lackkleid in "green" übrig.
Grüße Jörch
Habe schon einen überarbeiteten 750'iger Motor an der Hand. Der wartet darauf, von mir gekauft zu werden. Ein 9'er Motor wäre mir aber schon lieber. Ich möchte mein gutes Stück ja schließlich noch eine Weile fahren.Die Lauferei und Bezahlerei sollte sich aber in Grenzen halten. Beim 750'iger Motor bleibt vieleicht noch Geld für das lang ersehnte Lackkleid in "green" übrig.
Grüße Jörch
Kenn mich da net so aus.
Das war aber ein 94'iger Motor bei dem vom Werk vergessen wurde alle Kühlkreisläufe durchzubohren. Somit wurden die Motoren zu heiß und .... "Peng"
Der Verkäufer (Kawamechaniker) hat dann Kittkolben eingebaut und noch andere Sachen gemacht. Irgendwas mit Ventilschächte oder son Kram... blabla neu gemacht. Kann das nicht wiedergeben. Kenn mich mit dem Innenleben und dessen Funktionen nicht sonderlich aus. Auf dem Leistungsprüfstand war er aber nie. Motor steht seit Jahren in der Ecke.
Grüße Jörch
Das war aber ein 94'iger Motor bei dem vom Werk vergessen wurde alle Kühlkreisläufe durchzubohren. Somit wurden die Motoren zu heiß und .... "Peng"
Der Verkäufer (Kawamechaniker) hat dann Kittkolben eingebaut und noch andere Sachen gemacht. Irgendwas mit Ventilschächte oder son Kram... blabla neu gemacht. Kann das nicht wiedergeben. Kenn mich mit dem Innenleben und dessen Funktionen nicht sonderlich aus. Auf dem Leistungsprüfstand war er aber nie. Motor steht seit Jahren in der Ecke.
Grüße Jörch
Habe noch nicht gekauft.Habe ja eigentlich Interesse am 9'er Motor. Werde aber warscheinlich zusagen und den 750'iger Motor demnächst kaufen. Bei ebay ging kürzlich ein L Motor mit 15tkm für 700 Euro weg. Da weiß aber keiner ob der wirklich ganz ist.
Der überarbeitete Motor ist von dem Schrauber, der mein Mopped sonst zusammen hält. Ventile einstellen und so, macht er.
Somit kann ich jederzeit auf ihn zurückkommen,falls der Motor spinnt.
Achso, 750 Euro möchte er mindestens ohne Einbau haben.
Grüße Jörch
Der überarbeitete Motor ist von dem Schrauber, der mein Mopped sonst zusammen hält. Ventile einstellen und so, macht er.
Somit kann ich jederzeit auf ihn zurückkommen,falls der Motor spinnt.
Achso, 750 Euro möchte er mindestens ohne Einbau haben.
Grüße Jörch
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
TÜV MAinz
Jörch,
frag` doch einfach mal die Jungs vom TÜV in Mainz. Die haben Ahnung was wirklich interessant ist und was nicht und außerdem ein ganz großes Herz für Motorradfahrer mit Umbauten... Ich habe dort schon mal Reifenneueintragungen mit total runtergefahrenem Reifen. ner offenen Racing Anlage und offener Leistung trotz 98 PS Eintrag durch bekommen.
Wohlgemerkt: Der Prüfer ist Probe gefahren und hat wissend gegrinst "die geht aber ganz schön gut". Ach so: Kürzer Übersetzt war der Apparat auch. Er hat nur gefragt wieso ich den Reifen erst so runtergefahren habe bevor ich Ihn eintragen lasse: Antwort: In neu funktioniert fast jeder Reifen... Nebenher hab` ich gesehen wie die `ne komplett selbst gefertigte Rasten Anlage eingetragen haben...
Greetings:
frag` doch einfach mal die Jungs vom TÜV in Mainz. Die haben Ahnung was wirklich interessant ist und was nicht und außerdem ein ganz großes Herz für Motorradfahrer mit Umbauten... Ich habe dort schon mal Reifenneueintragungen mit total runtergefahrenem Reifen. ner offenen Racing Anlage und offener Leistung trotz 98 PS Eintrag durch bekommen.
Wohlgemerkt: Der Prüfer ist Probe gefahren und hat wissend gegrinst "die geht aber ganz schön gut". Ach so: Kürzer Übersetzt war der Apparat auch. Er hat nur gefragt wieso ich den Reifen erst so runtergefahren habe bevor ich Ihn eintragen lasse: Antwort: In neu funktioniert fast jeder Reifen... Nebenher hab` ich gesehen wie die `ne komplett selbst gefertigte Rasten Anlage eingetragen haben...
Greetings:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
900/750
@Jörch
ich hab auch den 9er drin und würde es jederzeit wieder machen, denn den Druck schon von unten raus wirst Du mit einem 750er nie erreichen! Und bedenke, daß Du mit dem 9er einen Serienmotor hast, der schon Leistung hat und dabei standfest ist - wenn doch mal was ist brauchst Du keine Spezialteile!
Bei der L ist der Umbau auch recht einfach und die Eintragung söllte mit Briefkopie kein Prob sein.
ich hab auch den 9er drin und würde es jederzeit wieder machen, denn den Druck schon von unten raus wirst Du mit einem 750er nie erreichen! Und bedenke, daß Du mit dem 9er einen Serienmotor hast, der schon Leistung hat und dabei standfest ist - wenn doch mal was ist brauchst Du keine Spezialteile!
Bei der L ist der Umbau auch recht einfach und die Eintragung söllte mit Briefkopie kein Prob sein.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
So weit ich weiß...
Nichts!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
ist denn der überarbeitete motor nicht fast genau so teuer wie ein 9er motor???oder ist der wirklich vieel günstiger?
ääähm shit hab gar nicht gesehen dass es von dem beitrag noch ne zweite seite gibt...meine frage hat sich erledigt...sorry
gruß
Jan
ääähm shit hab gar nicht gesehen dass es von dem beitrag noch ne zweite seite gibt...meine frage hat sich erledigt...sorry
gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
...ich und meine ZXR 750 L...
@Jörch
sorry,dass ich so spät antworte, aber hab grad viel um die Ohren.
Ich hab den Motor noch nicht eingetragen, weiss aber aus zuverlässiger Quelle, dass das kein Problem ist, sofern Du die gleiche Abgasanlage usw. verwendest, wie das Spendermoped hat,(zumindest sölltest Du das glaubhaft versichern ) da dies ja in dieser Kombination geprüft ist.
Ich werde meinen im Frühjahr eintragen lassen, zusammen mit ein paar anderen Änderungen, damit sich`s lohnt!
Gruss Casi
sorry,dass ich so spät antworte, aber hab grad viel um die Ohren.
Ich hab den Motor noch nicht eingetragen, weiss aber aus zuverlässiger Quelle, dass das kein Problem ist, sofern Du die gleiche Abgasanlage usw. verwendest, wie das Spendermoped hat,(zumindest sölltest Du das glaubhaft versichern ) da dies ja in dieser Kombination geprüft ist.
Ich werde meinen im Frühjahr eintragen lassen, zusammen mit ein paar anderen Änderungen, damit sich`s lohnt!
Gruss Casi