man lernt nie aus....Wenn da steht JASO MA oder JASO MA1 ist das geprüft für Nasskupplungen, für Kupplungen mit weniger Reserve gibts JASO MA2. Verzicht auf bessere Eigenschaften (Synthetik) garantiert das nicht.
motoröl
Re: motoröl
Re: motoröl
Also,
ich persönlich nehme seit Jahren 10w40 mineralisch in allen meinen Kawas. Null- Probleme. Mit einem teilsyntetischen Öl von Castrol habe ich mir mal eine Kupplung ruiniert bei ner ZX 9r.
Grüße Frank
ich persönlich nehme seit Jahren 10w40 mineralisch in allen meinen Kawas. Null- Probleme. Mit einem teilsyntetischen Öl von Castrol habe ich mir mal eine Kupplung ruiniert bei ner ZX 9r.
Grüße Frank
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Re: motoröl
Danke für die Empfehlung!
Wo kann man es kaufen? Ich habe es noch nirgends gesehen oder einfach nicht darauf geachtet.
Viele Grüße
Re: motoröl
Du kannst auch jedes andere mineralische oder teilsynthetische 10W-40-Öl für Motorräder mit Nasskupplungen nehmen!
Liqui-Moly gibts in jedem größeren Baumarkt. (... in den Kleineren kannst Du sowas sicher bestellen!)
Oder Procycle von Louis, oder Saito von Polo, oder...oder...oder...
Liqui-Moly gibts in jedem größeren Baumarkt. (... in den Kleineren kannst Du sowas sicher bestellen!)
Oder Procycle von Louis, oder Saito von Polo, oder...oder...oder...
Re: motoröl
Habe das Shell Öl auf den ersten 500 Km mit meinen neuen Kupplungsscheiben jetzt getestet und bis dato kein Kupplungsrutschen in oberen drehzahlen mehr. habe aber 3 verstärkte Federn eingebaut.
Re: motoröl
Weis zufällig jemand wo man GÜNSTIG Öl bekommen kann? Wo ich das Advance gekauft habe weiß ich nicht mehr und davor habe ich immer bei Delticom geholt aber die sind irgendwie nicht mehr online.
Re: motoröl
Muss aber Rückmeldung geben dass das Öl ax7 nach 4 Tsd.Km fertig ist. Gestern bei warmen Motor abgelassen und war schwarz und duenflssig die Plöre. Der Motor lief auch viel rauher und quellend die letzten Kilometer. Habe mich dann entschlossen das Öl zu wechseln. Sonnst bin ich zufrieden mit dem Öl, Motor läuft butterweich wenn das Öl neu ist und die Kupplung gereift auch sehr gut.
Re: motoröl
ich hab lange überlegt ob ich auf diesen müll überhaupt antworten soll, aber nach reiflicher überlegung schreib ich dennoch was dazu.AkoRps73 hat geschrieben: ↑31 Jul 2021 3:01Muss aber Rückmeldung geben dass das Öl ax7 nach 4 Tsd.Km fertig ist. Gestern bei warmen Motor abgelassen und war schwarz und duenflssig die Plöre. Der Motor lief auch viel rauher und quellend die letzten Kilometer. Habe mich dann entschlossen das Öl zu wechseln. Sonnst bin ich zufrieden mit dem Öl, Motor läuft butterweich wenn das Öl neu ist und die Kupplung gereift auch sehr gut.
du schreibst, dass das öl dünnflüssig ( im warmen zustand) und schwarz war.
was ist den die aufgabe eines öls ?
es soll neben vielen aufgaben (schmierung, korrosionschutz usw.......) schmutzpartikel binden und wird in warmen zustand dünnflüssiger.
und genau das ist für dich ein grund das öl hier schlecht zu machen.
grundsätzlich ist es mir egal was die leute in ihre kisten füllen, aber aufgrund deiner aussagen ist es einfach nur dumm ein öl schlecht zu machen.
du hast keine ahnung und schreibst das auch noch. ....respekt
das selbe ergebnis hättest du gehabt wenn du das V300 (das beste öl) eingefüllt hättest, und dann hättest du ölexperte wohl den selben käse geschrieben.
daher....
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Re: motoröl
Genau das dachte ich mir beim Lesen auch...Windy-ZXR hat geschrieben: ↑01 Aug 2021 21:50ich hab lange überlegt ob ich auf diesen müll überhaupt antworten soll, aber nach reiflicher überlegung schreib ich dennoch was dazu.AkoRps73 hat geschrieben: ↑31 Jul 2021 3:01Muss aber Rückmeldung geben dass das Öl ax7 nach 4 Tsd.Km fertig ist. Gestern bei warmen Motor abgelassen und war schwarz und duenflssig die Plöre. Der Motor lief auch viel rauher und quellend die letzten Kilometer. Habe mich dann entschlossen das Öl zu wechseln. Sonnst bin ich zufrieden mit dem Öl, Motor läuft butterweich wenn das Öl neu ist und die Kupplung gereift auch sehr gut.
du schreibst, dass das öl dünnflüssig ( im warmen zustand) und schwarz war.
was ist den die aufgabe eines öls ?
es soll neben vielen aufgaben (schmierung, korrosionschutz usw.......) schmutzpartikel binden und wird in warmen zustand dünnflüssiger.
und genau das ist für dich ein grund das öl hier schlecht zu machen.
grundsätzlich ist es mir egal was die leute in ihre kisten füllen, aber aufgrund deiner aussagen ist es einfach nur dumm ein öl schlecht zu machen.
du hast keine ahnung und schreibst das auch noch. ....respekt
das selbe ergebnis hättest du gehabt wenn du das V300 (das beste öl) eingefüllt hättest, und dann hättest du ölexperte wohl den selben käse geschrieben.
daher....
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Re: motoröl
Ich Rede das Öl doch nicht schlecht sonst würde ich es nicht wieder verwenden, im Gegenteil das Öl ist sehr gut, aber bei meiner Fahrweise ist nun Mal das Öl fertig nach 4tsd km. und manche Öle schon früher. Und außerdem jeder kann so lange mit seinem Öl fahren wie er möchte, ich muss sein Motorrad ja nicht reparieren
Re: motoröl
Ich hab das Drama hier zu meinem Amusement oberflächlich mitverfolgt.
Seit Anbeginn des Forums dreht es sich wiederkehrend ums Öl, mit stets dem gleichen Ergebnis: 10W-40 reicht!
Solange ich ZXR/ZX-7R-Besitzer bin, hol ich mir das Mineralische, oder wenn vergriffen Teilsynthetische, aus der 4-Liter-Kanne von Polo oder Louis, für aktuell dralle 15€!
Mit familienbedingter abnehmender Laufleistung mache ich einen Ölwechsel so alle 2-3 Jahre bzw. nach 5.000 bis 10.000 km - bei der 7er und der Twin.
Damit war ich mehrfach am Gardasee, jährlich auf Fahrsicherheits- und Geschicklichkeits-Trainings und habe damit auch die Höchstgeschwindigkeiten meiner Böcke ermittelt. Also quer durch alle möglichen Anforderungsprofile.
Meine Motoren sind 100% dicht, zuverlässig, sparsam und haben einen nicht messbaren Ölverbrauch. Vielleicht ein Viertelliter von Wechselintervall zu Wechselintervall.
Das einzige dahingehende Upgrade ist eine magnetische Ölablassschraube um den Glitzer aus dem Altöl zu fischen und die Lager zu schonen.
Leute, was macht Ihr Euch derart einen Kopf und was traut Ihr Euch an unnützem, aus der Werbung erlesenem Wissen zu?
Kawasaki konstruierte einst unsere Motoren für 10W-40. Was erwartet Ihr ernsthaft mit teureren Voodoo-Nasa-Wunderölen zu erreichen?
Und ja, auch ich hab einemal aus Konkursmasse günstig Castrol Racing One 5W-50 (oder so ähnlich) erstanden und ausprobiert. Völlig sinnlos...
Haut das Zeug rein, was verlangt wird, solange es für Ölbad-Kupplungen spezifiziert ist und habt einfach Spaß! Alles, was Ihr meint über "besonders gute" Öle holen zu können, geht in verpennten und verbummelten sonstigen Wartungs- und Pflegearbeiten heillos unter! (Kettenschmierung, Lagerzustand, Bremsenfreigängigkeit, Vergaserwartung, Luftfilterverschmutzung, Darmentleerung, etc.)
Und auch ich bin der Meinung: Wenn Eurer Wissen auf Werbung und Vermutungen beruhen sollte: Behaltet es für Euch und erfreut Euch an Eurem Wunschdenken!
Ein Öl, das nach zwei Monaten und/oder 4000km nicht mehr seine Spezifikationen erfüllen kann, dürfte in D garnicht verkauft werden - vollkommen egal, welche von der Norm abweichenden Anforderungen Ihr meint abrufen zu können! Selbst ne Burnhure aufm Fightertreffen stirbt nicht am Öl, solange es nicht abgelassen wurde!
Es darf als bewiesen erachtet werden, daß eine Ölfüllung nach Herstellervorgabe dem Optimum nahe genug kommt, um zufrieden sein zu können!
Jeder zusätzlich ausgegebene Cent freut nur den Verkäufer!
P.S.: Bei Umstieg auf Vollsynthetik und seinen unerwünschten Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder... (Windy)!
Seit Anbeginn des Forums dreht es sich wiederkehrend ums Öl, mit stets dem gleichen Ergebnis: 10W-40 reicht!
Solange ich ZXR/ZX-7R-Besitzer bin, hol ich mir das Mineralische, oder wenn vergriffen Teilsynthetische, aus der 4-Liter-Kanne von Polo oder Louis, für aktuell dralle 15€!
Mit familienbedingter abnehmender Laufleistung mache ich einen Ölwechsel so alle 2-3 Jahre bzw. nach 5.000 bis 10.000 km - bei der 7er und der Twin.
Damit war ich mehrfach am Gardasee, jährlich auf Fahrsicherheits- und Geschicklichkeits-Trainings und habe damit auch die Höchstgeschwindigkeiten meiner Böcke ermittelt. Also quer durch alle möglichen Anforderungsprofile.
Meine Motoren sind 100% dicht, zuverlässig, sparsam und haben einen nicht messbaren Ölverbrauch. Vielleicht ein Viertelliter von Wechselintervall zu Wechselintervall.
Das einzige dahingehende Upgrade ist eine magnetische Ölablassschraube um den Glitzer aus dem Altöl zu fischen und die Lager zu schonen.
Leute, was macht Ihr Euch derart einen Kopf und was traut Ihr Euch an unnützem, aus der Werbung erlesenem Wissen zu?
Kawasaki konstruierte einst unsere Motoren für 10W-40. Was erwartet Ihr ernsthaft mit teureren Voodoo-Nasa-Wunderölen zu erreichen?
Und ja, auch ich hab einemal aus Konkursmasse günstig Castrol Racing One 5W-50 (oder so ähnlich) erstanden und ausprobiert. Völlig sinnlos...
Haut das Zeug rein, was verlangt wird, solange es für Ölbad-Kupplungen spezifiziert ist und habt einfach Spaß! Alles, was Ihr meint über "besonders gute" Öle holen zu können, geht in verpennten und verbummelten sonstigen Wartungs- und Pflegearbeiten heillos unter! (Kettenschmierung, Lagerzustand, Bremsenfreigängigkeit, Vergaserwartung, Luftfilterverschmutzung, Darmentleerung, etc.)
Und auch ich bin der Meinung: Wenn Eurer Wissen auf Werbung und Vermutungen beruhen sollte: Behaltet es für Euch und erfreut Euch an Eurem Wunschdenken!
Ein Öl, das nach zwei Monaten und/oder 4000km nicht mehr seine Spezifikationen erfüllen kann, dürfte in D garnicht verkauft werden - vollkommen egal, welche von der Norm abweichenden Anforderungen Ihr meint abrufen zu können! Selbst ne Burnhure aufm Fightertreffen stirbt nicht am Öl, solange es nicht abgelassen wurde!
Es darf als bewiesen erachtet werden, daß eine Ölfüllung nach Herstellervorgabe dem Optimum nahe genug kommt, um zufrieden sein zu können!
Jeder zusätzlich ausgegebene Cent freut nur den Verkäufer!
P.S.: Bei Umstieg auf Vollsynthetik und seinen unerwünschten Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder... (Windy)!
Re: motoröl
@Tie: sehe ich auch so! Der olle Schraubeneimer läuft mit 10w-40 mineralisch top! Aber als ganz wichtigen, wenn nicht allerwichtigsten, Aspekt, sehe ich die von Dir erwähnte Darmentleerung!
Re: motoröl
hier habt ihr noch etwas Darmentleerung und geht Mal in Motorsport Foren und lest mal wann die Leute die Rennen fahren ihr Öl wechseln.
Re: motoröl
Trags mit Fassung!
Schau mal mein EZ in diesem Forum an: Du bist definitiv nicht der Erste!
Es werden auch sicher wieder ähnliche Diskussionen über Zündkerzen, Bremsbeläge, Kettenschmierung und Auspufftöpfe folgen...
Die verkaufen sich auch so schön, wenn man "Wissen" verbreitet!
UND: Alles nicht böse gemeint! Irgendwann erwischts hier jeden!
Schau mal mein EZ in diesem Forum an: Du bist definitiv nicht der Erste!
Es werden auch sicher wieder ähnliche Diskussionen über Zündkerzen, Bremsbeläge, Kettenschmierung und Auspufftöpfe folgen...
Die verkaufen sich auch so schön, wenn man "Wissen" verbreitet!
UND: Alles nicht böse gemeint! Irgendwann erwischts hier jeden!
Re: motoröl
also ist eine person, welche rennen fährt, automatisch ein kompetenter ansprechpartner zum thema ölwechsel ?..... .....
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Re: motoröl
Ich finds immer wieder faszinierend zu was für nem Aufriss das führt. Die Rennstreckenbelastung stellt doch völlig andere Anforderungen ans Öl.
Straße: Kaltlauf, eher milde Motortemperaturen, geringe Drehzahlen, geringer Lastanteil.
Rennstrecke: Höchste Drehzahlen, hoher Volllastanteil, viel Blow-by (Motorbremse).
Vielleicht auch der Grund weshalb Kawasaki eben nur Vollsynthetische empfiehlt für den Rennbetrieb, um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen. Hihi.
Re: motoröl
Ist ja schon gut aber ich möchte immer vollgas fahrren und nicht denken na gut das öl ist jetzt 5,5 tsd oder 6tsd km drine da darfst du jetzt nicht so schnell fahrren weil das öl alt ist. und zeit habe ich nicht das genau am 6 tausentstell km zu wechseln sondern rechtzeitig wenn ich merke dass die gänge anfangen zu knallen und der motor schwerfälliger als sonst läuft und ausserdem ist das ist ein rennmotorrad mit einem rennmotor und keine versys tourer mit 7,5 tsd umdrehungen. meine sicherheit ist mir auch wichtig undich fahrre bestimmt nicht mit alten öl rum ist ja kein auto dass einfach stehen bleibt, wenn der motor im motorrad platzt bei 260 dann bis villeicht ein engel
Zuletzt geändert von AkoRps73 am 13 Aug 2021 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: motoröl
Aha...Ohne Worte...AkoRps73 hat geschrieben: ↑11 Aug 2021 22:44Ist ja schon gut aber ich möchte immer vollgas fahrren und nicht denken na gut das öl ist jetzt 5,5 tsd oder 6tsd km drine da darfst du jetzt nicht so schnell fahrren weil das öl alt ist. und zeit habe ich nicht das genau am 6 tausentstell km zu wechseln sondern rechtzeitig wenn ich merke dass die gänge anfangen zu knallen und der motor schwerfälliger als sonst läuft und ausserdem ist das ist ein rennmotorrad mit einem rennmotor und keine versys tourer mit 7,5 tsd umdrehungen. meine sicherheit ist mir auch wichtig undich fahrre bestimmt nicht mit alten öl rum ist ja kein auto dass einfach stehen bleibt, wenn der motor im motorrad platzt bei 260 dann bis villeicht ein engel
Re: motoröl
Und soll ich dir was verraten? Ich bin wieder heute 260 gefahren mit neuen Öl hat richtig Spaß gemacht
Re: motoröl
Verkneif dir endlich mal deine "leckt mich am Arsch" Dinger - was soll das?
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: motoröl
Bei Auto Motor wechsle ich das Öl auch schon früher, nämlich alle10 Tsd Km und nicht wie nach Service Intervall alle 20 Tsd. Viele würden sagen aber die Umwelt! Aber was ist denn Umweltfreundlicher 20 Jahre das gleiche Auto fahren ohne recourcen Verschwendung oder alle 5 Jahre neues mit riesen Aufwand gebautes?