Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Im WHB ist ein Bild, wo das recht gut dargestellt wird.
Seite 4-13, 2. Bild.
Sie liegen in dem Fall etwas unterhalb der Dichtung, sind aber gut zu sehen.
Dort ist auch beschrieben, wie man die Kettenglieder abzaehlt.
(ach ja....lies mal die 2. Seite von dem von Dir verlinkten Thread.....)
Falls Du noch Hilfe brauchst...meld Dich einfach.
S.
und nochmal Nachtrag, weils mir keine Ruhe gelassen hat.
Du zitierst korrekt ausm WHB "Wenn die obere Kettenfuehrung nicht aufsitzt , kann die Kette die Fuehrung und den Zylinderdeckel anheben und es koennte Oel austreten"
Ich bring das jetzt mal in den richtigen Zusammenhang.
Wenige Zeilen vorher wird beschrieben, dass Du aufpassen sollst, dass die obere Kettenfuehrung (also der kleine Schleifer) wirklich richtig auf dem Deckel aufliegt.
Damit ist gemeint, dass er richtig fest "dran" ist, also dass kein Spalt zwischen Schleifer und Deckel!!! ist.
Wenn das naemlich so ist, dann sitzt der Schleifer auch nicht auf der Steuerkette auf.
Und genau DAS ist die Aussage, die das WHB hier macht. Nichts anderes.
Und wenn das so ist, dann ist das ganze "ich setz erst mal den Ventildeckel auf und dann den Steuerkettenspanner ein" naemlich Quatsch (was es auch ist)
Es ist mir persoenlich wirklich ein Anliegen, dass das hier niemand macht.
Wer mit seinem Zylinderkopf gerne Roulette spielen moechte, moege das tun, aber bitte auf eigene Verantwortung.
Sowas als Tip oder korrekte Vorgehensweise hier darzustellen ist mindestens grob fahrlaessig.
Denn wie das WHB schon korrekt bemerkt, das ist eine KettenFUEHRUNG, kein KettenSPANNER!
Wer einen Steuerkettenspanner einbaut, ohne danach die Steuerzeiten zu kontrollieren, riskiert seinen Zylinderkopf!
S.
Seite 4-13, 2. Bild.
Sie liegen in dem Fall etwas unterhalb der Dichtung, sind aber gut zu sehen.
Dort ist auch beschrieben, wie man die Kettenglieder abzaehlt.
(ach ja....lies mal die 2. Seite von dem von Dir verlinkten Thread.....)
Falls Du noch Hilfe brauchst...meld Dich einfach.
S.
und nochmal Nachtrag, weils mir keine Ruhe gelassen hat.
Du zitierst korrekt ausm WHB "Wenn die obere Kettenfuehrung nicht aufsitzt , kann die Kette die Fuehrung und den Zylinderdeckel anheben und es koennte Oel austreten"
Ich bring das jetzt mal in den richtigen Zusammenhang.
Wenige Zeilen vorher wird beschrieben, dass Du aufpassen sollst, dass die obere Kettenfuehrung (also der kleine Schleifer) wirklich richtig auf dem Deckel aufliegt.
Damit ist gemeint, dass er richtig fest "dran" ist, also dass kein Spalt zwischen Schleifer und Deckel!!! ist.
Wenn das naemlich so ist, dann sitzt der Schleifer auch nicht auf der Steuerkette auf.
Und genau DAS ist die Aussage, die das WHB hier macht. Nichts anderes.
Und wenn das so ist, dann ist das ganze "ich setz erst mal den Ventildeckel auf und dann den Steuerkettenspanner ein" naemlich Quatsch (was es auch ist)
Es ist mir persoenlich wirklich ein Anliegen, dass das hier niemand macht.
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Sowas als Tip oder korrekte Vorgehensweise hier darzustellen ist mindestens grob fahrlaessig.
Denn wie das WHB schon korrekt bemerkt, das ist eine KettenFUEHRUNG, kein KettenSPANNER!
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S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Die Gleitschiene im Deckel drückt zwar leicht gegen die Kette, die Zusatzspannung ist aber vernachlässigbar und liegt in der Toleranz der Rasten am Spanner. Daher ist der Anbau des Vetildeckels bei eingebautem Spanner unkritisch. Das gilt zumindest für Original-Gleitschienen sowie die Original-Ersatzteile. Und auch bei der 7er oder der 10er.
Natürlich schadet es unabhängig davon nicht, sich hin und wieder vom guten Zustand des Spanners zu überzeugen.
Natürlich schadet es unabhängig davon nicht, sich hin und wieder vom guten Zustand des Spanners zu überzeugen.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Sicher schadet das nichts.
Mir gehts auch nur darum, dass keiner diesen Move nachmacht und "blind" nen Kettenspanner einbaut.
S.
Mir gehts auch nur darum, dass keiner diesen Move nachmacht und "blind" nen Kettenspanner einbaut.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Also, habe heute den Deckel unten gehabt und geschaut. Ehrlich gesagt sehe ich hier nicht wirklich viel. Mir kommt es so vor das EX Makierung der Einlassnockenwelle und IN Makierung der Auslassnockenwelle nicht wirklich fluchtet. Und ob das jetzt genau mit dem Kopf abschließt sieht man so nicht wirklich oder was meint ihr
Also die Konstrukteure von damals dachten noch nicht wirklich voraus. Man ist richtig sparsam mit den Makierungen umgegangen, gut gemacht
Also die Konstrukteure von damals dachten noch nicht wirklich voraus. Man ist richtig sparsam mit den Makierungen umgegangen, gut gemacht
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Versuch mal, auch ein Bild von der EX Markierung der Auslassnockenwelle zu machen.
So vom Blickwinkel her sieht die IN Markierung der Einlassnockenwelle ja nicht so verkehrt aus.
Wichtig ist, das die der Auslasswelle auch passen
Btw: was is das für Schmodder auf der vorderen Schraube? Sieht so leicht orange aus...
So vom Blickwinkel her sieht die IN Markierung der Einlassnockenwelle ja nicht so verkehrt aus.
Wichtig ist, das die der Auslasswelle auch passen
Btw: was is das für Schmodder auf der vorderen Schraube? Sieht so leicht orange aus...
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Dürfte Öl sein Habe das Licht ein wenig verändert da man sonst nichts sieht. Da sieht man manchmal Sachen die man mit bloßem Auge nicht sieht
Also besser bekomme ich es nicht hin.
Mir kommt es so vor die Auslasswelle um ein Zahn in Uhrzeigersinn versetzt ist
Also besser bekomme ich es nicht hin.
Mir kommt es so vor die Auslasswelle um ein Zahn in Uhrzeigersinn versetzt ist
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Also ich habe es nochmal besser hinbekommen. Sieht glaube ich schlecht aus, zumal sich auf dem linken Einlassventil ein richtiger Berg an Ruß gebildet hat. Das sehe ich erst jetzt. Das mal nebenbei.
Danke schonmal für eure Mithilfe.
Danke schonmal für eure Mithilfe.
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2027
- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Sagt mal hab ich jetzt nen Knick in der Optik?
Der Steuerkettentrieb sitzt am Motor Rechts!
Warum sitzt die EX Welle dann auf der linken Seite am Foto und warum zeigen die Markierungen mittig zueinander?
Hast du die EX Welle auf der Einlassseite verbaut und die IN Welle zum Auslass?
Der Steuerkettentrieb sitzt am Motor Rechts!
Warum sitzt die EX Welle dann auf der linken Seite am Foto und warum zeigen die Markierungen mittig zueinander?
Hast du die EX Welle auf der Einlassseite verbaut und die IN Welle zum Auslass?
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Beide Wellen haben eine IN und EX Makierung. Bei der Einlasswelle zeigt IN nach links, also EX nach rechts. Bei der Auslasswelle zeigt IN nach links und EX nach rechts. Und das muss mit der Kante am Kopf abschließen, so steht es zumindest im Handbuch
Also so oder?
Die Wellen habe ich bis jetzt gar nicht abgemacht.
Also so oder?
Die Wellen habe ich bis jetzt gar nicht abgemacht.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
@ Andy:
Darüber bin ich zuerst auch gestolpert.
Im Gegensatz zu vielen anderen Motoren (Z 1000 ZRT00A) hat die ZXR-Nockenwelle jeweils auf beiden Rädern eine IN und EX Markierung, um die Ausrichtung vorzunehmen. Bei der Zett z.B. hat die Auslasswelle nur ein Ex für die Auspuffseite, die Einlasswelle nur ein IN für die Einspritzseite.
Trotzdem würde ich nochmal den Wellenschaft an sich kontrollieren, ob die Ex Welle auch wirklich zur Auslassseite hin eingebaut ist.
Darüber bin ich zuerst auch gestolpert.
Im Gegensatz zu vielen anderen Motoren (Z 1000 ZRT00A) hat die ZXR-Nockenwelle jeweils auf beiden Rädern eine IN und EX Markierung, um die Ausrichtung vorzunehmen. Bei der Zett z.B. hat die Auslasswelle nur ein Ex für die Auspuffseite, die Einlasswelle nur ein IN für die Einspritzseite.
Trotzdem würde ich nochmal den Wellenschaft an sich kontrollieren, ob die Ex Welle auch wirklich zur Auslassseite hin eingebaut ist.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Gleichzeitig gepostet
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Börni hat geschrieben:
Trotzdem würde ich nochmal den Wellenschaft an sich kontrollieren, ob die Ex Welle auch wirklich zur Auslassseite hin eingebaut ist.
Wie meinst du das? Das die Wellen verwechselt wurden
Zuletzt geändert von user1 am 19 Feb 2014 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
- AndyG
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Ja, ich erinnere mich wieder! IN oder EX steht auf der Welle an sich!
Schönen Gruß
Andy
Andy
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Also auf der Auslasswelle steht "EX 3" und auf der Einlasswelle "IN 3".
Die Steuerzeiten müssten passen oder? Sonst wäre sie nicht so sauber angesprungen. Die gegenüberliegenden Makierungen zeigen ein wenig nach unten wie auf dem Bild und die EX Makierung auf der Auslasswelle schließt einigermaßen mit der Kante ab. Wenn ich es um einen Zahn versetzen würde wäre es garantiert zu weit oben oder unten
Ich baue es jetzt zusammen und nehme es mal auf. Sonst führt das zu keinem Ergebnis
Die Steuerzeiten müssten passen oder? Sonst wäre sie nicht so sauber angesprungen. Die gegenüberliegenden Makierungen zeigen ein wenig nach unten wie auf dem Bild und die EX Makierung auf der Auslasswelle schließt einigermaßen mit der Kante ab. Wenn ich es um einen Zahn versetzen würde wäre es garantiert zu weit oben oder unten
Ich baue es jetzt zusammen und nehme es mal auf. Sonst führt das zu keinem Ergebnis
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Habe sie jetzt nochmal laufen lassen und die Vergaser mal synchonisiert. Lief völlig bescheuert
Anschließend das Standgas eingestellt und siehe da, sauber und ruhiger Lauf. Die Drehzahl war bei dem komischen Schlagen bei ca. 500-600 U/min. Habe es au ca. 1100U/min gestellt und ich höre nichts mehr.
Aber der Schmodder auf dem Einlassventil ist trotzdem komisch oder? Sind hier die Schaftdichtungen kaputt? Auffälligen Rauch während der Fahrt hatte ich bisher nicht.
Anschließend das Standgas eingestellt und siehe da, sauber und ruhiger Lauf. Die Drehzahl war bei dem komischen Schlagen bei ca. 500-600 U/min. Habe es au ca. 1100U/min gestellt und ich höre nichts mehr.
Aber der Schmodder auf dem Einlassventil ist trotzdem komisch oder? Sind hier die Schaftdichtungen kaputt? Auffälligen Rauch während der Fahrt hatte ich bisher nicht.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Der Dreck auf den Ventilen kommt von undichten Ventilschaftdichtungen, schadet aber nicht. Falls es stört: Die Ölkohle kann chemisch oder mechanisch entfernt werden, sollte aber nicht in den Brennrazum fallen. Der Motor kann von Hand in eine Position gedreht werden, bei der diese Ventile geschlossen sind. Dann reinigen + absaugen. Die Ventilschaftdichtungen köännen bei angebautem Kopf gewechselt werden. Dazu den Kolben genau auf OT drehen, Kurbelwelle festklemmen, über Zünndkerzen-Adapter 10 bar Druckluft auf den Zylinder geben und eine Ventilfederpresse am Zylinderkopf anschrauben. So lassen sich die Ventilkeile lösen, die Schaftdichtungen ersetzen und alle Teile wieder zusammenbauen. Wenn die Druckluft versagt, liegt das Ventil auf dem oben stehenden kolben und kann so wieder angehoben werden.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Hi Frank,
danke für deine Antwort. Welches Werkzeug würde sich hierfür am besten eignen zum reinigen? Da ich momentan noch alles unten habe würde ich das noch machen Fragt sich nur wie die Auslassventile aussehen. Wenn dort die Schaftdichtungen fällig wären hat sich vermutlich harte Steinkohle auf den Ventilen gebildet. Wird sowas eigentlich immer größer oder brennt das hin und wieder ab?
Sofern noch nichts auffällig raucht während der Fahrt hätte ich diese Prozedur immer am Winter wiederholt. Ich denke der Prozess bis sich so eine Kruste gebildet hat geht sehr langsam?
Sollte es mal aufällig rauchen hätte ich diese gewechselt samt der Steuerkette
Da am linken Einlassventil der Schmodder ziemlich dick ist wie man auf dem Bild sieht beeinflusst dieser doch auch das Gasgemisch hinsichtlich Strömung
Über weitere Antworten bin ich natürlich dankbar
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also diesen schwarzen Schmodder habe ich wegbekommen. Aber die schwarze Schicht ist fest. Das bekommt man nur durch Ausbau und Schleifen weg. Ich denke so sollte es passen. Die Ventilschaftdichtungen und die Steuerkette mache ich dann vermutlich nächstes Jahr.
danke für deine Antwort. Welches Werkzeug würde sich hierfür am besten eignen zum reinigen? Da ich momentan noch alles unten habe würde ich das noch machen Fragt sich nur wie die Auslassventile aussehen. Wenn dort die Schaftdichtungen fällig wären hat sich vermutlich harte Steinkohle auf den Ventilen gebildet. Wird sowas eigentlich immer größer oder brennt das hin und wieder ab?
Sofern noch nichts auffällig raucht während der Fahrt hätte ich diese Prozedur immer am Winter wiederholt. Ich denke der Prozess bis sich so eine Kruste gebildet hat geht sehr langsam?
Sollte es mal aufällig rauchen hätte ich diese gewechselt samt der Steuerkette
Da am linken Einlassventil der Schmodder ziemlich dick ist wie man auf dem Bild sieht beeinflusst dieser doch auch das Gasgemisch hinsichtlich Strömung
Über weitere Antworten bin ich natürlich dankbar
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Also diesen schwarzen Schmodder habe ich wegbekommen. Aber die schwarze Schicht ist fest. Das bekommt man nur durch Ausbau und Schleifen weg. Ich denke so sollte es passen. Die Ventilschaftdichtungen und die Steuerkette mache ich dann vermutlich nächstes Jahr.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Also ein Bekannter meinte dass sowas von undichten Einlassventilen kommen. Zumal ich bei 2 Zylinder 6bar Kompression habe und bei den anderen 2 8bar. Das ist zu wenig. Irgendwas ist hier faul. Was käme denn alles an Neuteilen dazu wenn man den Kopf demontiert? Zylinderdichtung, Zylinderkopfdichtung, Schaftdichtungen? Schrauben kann man wieder benutzen oder?
Wenn sie kalt ist springt sie einigermaßen auf Anhieb an. Wenn sie warm ist und ausgeht versuche ich sie anzumachen, keine Chance. Bei mindestens 12bar habe ich gerade mal 6-8bar. Eventuell liegt es daran und der Motor hat eine schockierende Geschichte hinter sich
Wenn sie kalt ist springt sie einigermaßen auf Anhieb an. Wenn sie warm ist und ausgeht versuche ich sie anzumachen, keine Chance. Bei mindestens 12bar habe ich gerade mal 6-8bar. Eventuell liegt es daran und der Motor hat eine schockierende Geschichte hinter sich
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
6bar scheint mir sehr wenig. Drehte der Anlasser schnell genug? Es braucht eine gewissen Drehzahl, um den Kompressionsdruck zu erzeugen.
Falls du echt zerlegen willst:
- Fußdichtung, Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Steuerkette sowieso
- Evtl.: Kolben/Zylinderpaarung, Ventil(e), Kopfarbeiten etc.
Falls du echt zerlegen willst:
- Fußdichtung, Kopfdichtung, Schaftdichtungen, Steuerkette sowieso
- Evtl.: Kolben/Zylinderpaarung, Ventil(e), Kopfarbeiten etc.
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Ich lade jetzt über Nacht nochmal die Batterie. Habe gemerkt das diese ziemlich rumbockt wenn die Batterie gerade mal halb voll ist. Da wo sie auf Anhieb angesprungen ist habe ich die Batterie direkt vom Ladegerät genommen und angeschlossen.
Den Kopf herunternehmen will ich auf keinen Fall, das wäre nur die Notlösung. Obwohl die Ventile letztes Jahr noch außerhalb der Toleranz waren bzw. das Spiel zu klein war lief sie 1A. Kann mir nicht vorstellen das es soviel an Kompression fehlt wenn der Durchzug noch so gewaltig ist
Den Kopf herunternehmen will ich auf keinen Fall, das wäre nur die Notlösung. Obwohl die Ventile letztes Jahr noch außerhalb der Toleranz waren bzw. das Spiel zu klein war lief sie 1A. Kann mir nicht vorstellen das es soviel an Kompression fehlt wenn der Durchzug noch so gewaltig ist
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Häng ne Autobattarie drann ... Wie alt ist die Mopedbattarie?
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Zur Vorgeschichte kann ich nichts sagen. Hatte sie laut Vorbesitzer mit rund 37000km gekauft. Obs stimmt, weiß ich nicht da es ein Umbau ist. Und was der Motor hinter sich hat weiß ich schon gar nicht. Von daher dürfte die Batterie vermutlich bald im Eimer sein
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5455
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
aha,zu wenig Kompression bekommt man also mit Batterie laden weg....
was machen dann Motoren mit Kicker,
wenn die Kompression nicht passt?
Den fetten Polier von den Maurers nochmal richtig drauflatschen lassen?
Alter,Alter,was in diesem Fred so propagiert wird...
was machen dann Motoren mit Kicker,
wenn die Kompression nicht passt?
Den fetten Polier von den Maurers nochmal richtig drauflatschen lassen?
Alter,Alter,was in diesem Fred so propagiert wird...
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
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Re: Wie richtig Ventilspiel/Steuerkette messen, Wechsel?
Weltklasse....ich hab nen verdammten Lachflash.Gralssucher hat geschrieben:...Den fetten Polier von den Maurers nochmal richtig drauflatschen lassen?...
S.
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