Kupplungswerkzeug
- Klaus69
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Kupplungswerkzeug
Hi all,
da es ja immer wieder mal Anfragen gibt wie man den Kupplungskorb am besten gegen hält hat mir MAD JENS mal Pics von seinem selbst gefertigten Werkzeug geschickt....
da es ja immer wieder mal Anfragen gibt wie man den Kupplungskorb am besten gegen hält hat mir MAD JENS mal Pics von seinem selbst gefertigten Werkzeug geschickt....
Zuletzt geändert von Klaus69 am 02 Nov 2004 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
das funzt echt gut mit dem Teil,so in etwa hat das mein Kawa Händler auch, nur hat der 2Stk. von den Kupplungsscheiben genommen und mit Zwischenstücken zusammengeschweißt.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
vielen Dank für´s Bilder Einstellen @ Klaus69.
Ich denke, die Bilder erklären sich ja selbst. Ich hatte 8 mm Rundeisen genommen. Klappt echt gut, auch wenn es nur 1 Lamelle ist. Mit zwei Lamellen wär noch besser, weil man es dann nicht so zum Verkanten kommen kann oder weil die Kraft schonender in den Alu Korb eingeleitet wird (Eindrückspuren?)... aber ich denke das ist eh unkritisch. Muss aber nicht sein, hatte auch mit nur 1 Lamelle nichts von Verkanten gemerkt.
Ich denke, die Bilder erklären sich ja selbst. Ich hatte 8 mm Rundeisen genommen. Klappt echt gut, auch wenn es nur 1 Lamelle ist. Mit zwei Lamellen wär noch besser, weil man es dann nicht so zum Verkanten kommen kann oder weil die Kraft schonender in den Alu Korb eingeleitet wird (Eindrückspuren?)... aber ich denke das ist eh unkritisch. Muss aber nicht sein, hatte auch mit nur 1 Lamelle nichts von Verkanten gemerkt.
Tja, eigentlich wollte ich auch so ein Werkzeug nachbauen.
Da die Bilder vom Klaus aber nicht mehr verfügbar sind, musste ich mir was eigenes "stricken".
Es entstand aus einem Stück Flachstahl 600mmx30mmx10mm, 2 alten Kupplungslamellen, 3 Distanzhülsen 25mmx12mmx8mm, 3 Innensechskantschrauben M8x60mm (10.9), 3 Muttern M8, 3 Scheiben M8 und einer Schraube M6x15mm plus 2 Scheiben und einer Mutter M6.
Die 135Nm der Kupplungsmutter hat es gut verkraftet, zum Lösen wird der Flachstahl auf der Fussraste aufgelegt.
Hier ein paar Bilder:
Da die Bilder vom Klaus aber nicht mehr verfügbar sind, musste ich mir was eigenes "stricken".
Es entstand aus einem Stück Flachstahl 600mmx30mmx10mm, 2 alten Kupplungslamellen, 3 Distanzhülsen 25mmx12mmx8mm, 3 Innensechskantschrauben M8x60mm (10.9), 3 Muttern M8, 3 Scheiben M8 und einer Schraube M6x15mm plus 2 Scheiben und einer Mutter M6.
Die 135Nm der Kupplungsmutter hat es gut verkraftet, zum Lösen wird der Flachstahl auf der Fussraste aufgelegt.
Hier ein paar Bilder:
Hab das hier gerade durch Zufall nochmal gelesen.
Und da fiel mir direkt wieder ein :
Ich hatte damals direkt mal 3 Stück von den Dingern gebaut und mal ins Werkstattregal gelegt.
Dann beschlossen ,daß 1-2 dieser praktischen Einhalter dem Forum dienen sollen (all denen ,die selbst keinen haben).
So war und ist es auch bereits zahlreich geschehen ... sie sind mehr oder weniger ständig in Deutschland unterwegs
WER ALSO NEN EINHALTER BRAUCHT KANN SICH DEN JEDERZEIT BEI MIR AUSLEIHEN.ICH SENDE IHN DANN PER POST ZU
Des weiteren schau ich mal ,daß ich noch ne weitere 36iger 1/2-Zoll-Nuss organisiere ... um dieses kleine Hilfe-Kit dann noch sinnvoll zu erweitern.
Auch könnte ich dann noch nen Schlagschrauber beilegen (da hab ich auch mehrere von).
Dann hieße es für jeden Interessenten "Auspacken ... bequem & sicher Kupplung instand setzen und wieder zurücksenden nach Kölle ".
LG Marcello
Und da fiel mir direkt wieder ein :
Ich hatte damals direkt mal 3 Stück von den Dingern gebaut und mal ins Werkstattregal gelegt.
Dann beschlossen ,daß 1-2 dieser praktischen Einhalter dem Forum dienen sollen (all denen ,die selbst keinen haben).
So war und ist es auch bereits zahlreich geschehen ... sie sind mehr oder weniger ständig in Deutschland unterwegs
WER ALSO NEN EINHALTER BRAUCHT KANN SICH DEN JEDERZEIT BEI MIR AUSLEIHEN.ICH SENDE IHN DANN PER POST ZU
Des weiteren schau ich mal ,daß ich noch ne weitere 36iger 1/2-Zoll-Nuss organisiere ... um dieses kleine Hilfe-Kit dann noch sinnvoll zu erweitern.
Auch könnte ich dann noch nen Schlagschrauber beilegen (da hab ich auch mehrere von).
Dann hieße es für jeden Interessenten "Auspacken ... bequem & sicher Kupplung instand setzen und wieder zurücksenden nach Kölle ".
LG Marcello
Hört sich gut an Meistaa!
Leg am besten den Schrauber dabei,den will ich schon lang!
36er Nuss bring ich dann mit!
DC800KL Merkmale
Lüftergekühlter Hochleistungsmotor mit extrem hohem Drehmoment gewährleistet dauerhaften Einsatz auch unter schwersten Bedingungen
Vollmetall-Getriebe garantiert hohe Lebensdauer bei effizienter Leistungsübertragung
Robuste Bauweise bei gleichzeitig niedrigem Gewicht durch Getriebegehäuse aus hochwertigem Magnesium
Optimal abgestimmte Dreh- und Schlagzahl
Kippschalter für schnelles und einfaches Umschalten zwischen Rechts- und Linkslauf
Innovative Vollmetall-Werkzeugaufnahme (1/2" Außenvierkant) für besseren Sitz des Einsatzwerkzeuges und höhere Lebensdauer
Rutschfester, ergonomisch gummierter Handgriff
Lithium-Ionen Akkus für lange Laufzeit und hohe Leistung bei sehr geringem Gewicht
Nano-Technologie ermöglicht über 2.000 Ladezyklen
DC800KL Technische Daten
Technische Daten Technische Daten Value
Akku-Spannung 36 Volt
Akku 2,2 Ah
Werkzeugaufnahme 1/2" Außenvierkant
Abgabeleistung 800 Watt
Leerlaufdrehzahl 1400 U/min
Leerlaufschlagzahl 2500 U/min
Max. Drehmoment 440 Nm
Max. Schraubendurchmesser M20
Gewicht 3.4 kg
Länge 273 mm
Höhe 275 mm
Leg am besten den Schrauber dabei,den will ich schon lang!
36er Nuss bring ich dann mit!
DC800KL Merkmale
Lüftergekühlter Hochleistungsmotor mit extrem hohem Drehmoment gewährleistet dauerhaften Einsatz auch unter schwersten Bedingungen
Vollmetall-Getriebe garantiert hohe Lebensdauer bei effizienter Leistungsübertragung
Robuste Bauweise bei gleichzeitig niedrigem Gewicht durch Getriebegehäuse aus hochwertigem Magnesium
Optimal abgestimmte Dreh- und Schlagzahl
Kippschalter für schnelles und einfaches Umschalten zwischen Rechts- und Linkslauf
Innovative Vollmetall-Werkzeugaufnahme (1/2" Außenvierkant) für besseren Sitz des Einsatzwerkzeuges und höhere Lebensdauer
Rutschfester, ergonomisch gummierter Handgriff
Lithium-Ionen Akkus für lange Laufzeit und hohe Leistung bei sehr geringem Gewicht
Nano-Technologie ermöglicht über 2.000 Ladezyklen
DC800KL Technische Daten
Technische Daten Technische Daten Value
Akku-Spannung 36 Volt
Akku 2,2 Ah
Werkzeugaufnahme 1/2" Außenvierkant
Abgabeleistung 800 Watt
Leerlaufdrehzahl 1400 U/min
Leerlaufschlagzahl 2500 U/min
Max. Drehmoment 440 Nm
Max. Schraubendurchmesser M20
Gewicht 3.4 kg
Länge 273 mm
Höhe 275 mm
Re: Kupplungswerkzeug
Hi,
ich denke dafür muss ich kein neues Thema aufmachen.
Ich muss meine Kupplung festziehen. Jetzt meine Frage:WIe stellt ihr das an? Das Problem ist nämlich, dass ich kein Haltewerkzeug habe und auch keine Stahlscheiben um mir eins zu bauen. Habt ihr irgendwie Tipps, wie ich das trotzdem hinkriege. Hab schon vieles Versucht, aber nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Gruß Max
ich denke dafür muss ich kein neues Thema aufmachen.
Ich muss meine Kupplung festziehen. Jetzt meine Frage:WIe stellt ihr das an? Das Problem ist nämlich, dass ich kein Haltewerkzeug habe und auch keine Stahlscheiben um mir eins zu bauen. Habt ihr irgendwie Tipps, wie ich das trotzdem hinkriege. Hab schon vieles Versucht, aber nichts hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Gruß Max
Wer später bremst ist länger schnell.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
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Re: Kupplungswerkzeug
Neue Mutter besorgt?
Eisenrohr mit Tüchern ummanteln, durch die Felge stecken und auf der Schwinge ruhen lassen (zuvor das Schutzblech entfernen), 1. Gang einlegen, geeignete Nuss (am besten zuvor die Phase wegschleifen) und anfangen zu hebeln. Passender Dehmoschlüssel sollte natürlich auch vorhanden sein.
Wirst feststellen, dass das überhaupt nicht gut funzen wird, da Du die ganze Geschichte während des Festziehens quasi vorspannst und dann an den Punkt kommst, wo Du die Knarre eigentlich neu ausrichten müßtest. Zweiter Mann ist hilfreich, weil die Nuß gerne über die Mutter rutscht.
Es kann so funzen, ist aber wirklich nur eine Notlösung. Mit Halter ist das Thema gelaufen, wenn Deine Armmuskeln den passenden Drehmowert erreicht haben.
Eisenrohr mit Tüchern ummanteln, durch die Felge stecken und auf der Schwinge ruhen lassen (zuvor das Schutzblech entfernen), 1. Gang einlegen, geeignete Nuss (am besten zuvor die Phase wegschleifen) und anfangen zu hebeln. Passender Dehmoschlüssel sollte natürlich auch vorhanden sein.
Wirst feststellen, dass das überhaupt nicht gut funzen wird, da Du die ganze Geschichte während des Festziehens quasi vorspannst und dann an den Punkt kommst, wo Du die Knarre eigentlich neu ausrichten müßtest. Zweiter Mann ist hilfreich, weil die Nuß gerne über die Mutter rutscht.
Es kann so funzen, ist aber wirklich nur eine Notlösung. Mit Halter ist das Thema gelaufen, wenn Deine Armmuskeln den passenden Drehmowert erreicht haben.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Kupplungswerkzeug
Das Problem ist... Der Motor ist ausgebaut.
Wer später bremst ist länger schnell.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Re: Kupplungswerkzeug
Genau - Du hast ein Problem. Vorher sagen hätte mir Tipperei erspart.
Ritzel montieren, sofern noch nicht geschehen. Kette auflegen. So nah wie möglich am Ritzel, einen langen aber stabilen Gegenstand (z. B. guter Schraubendreher) durch den oberen und unteren Lauf der Kette stecken. Gegenstand muß so lang sein, dass er hinter dem Motor, an dessen Gehäuse, sich verkanten(abstützen) kann. Gang muß natürlich auch eingelegt sein.
Wir gesagt, das ist alles eine Halbarsch Lösung. Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, dass der Motor sich bewegen wird. Die Sache würde so funzen, ich würd´s so aber defi nicht machen.
Ritzel montieren, sofern noch nicht geschehen. Kette auflegen. So nah wie möglich am Ritzel, einen langen aber stabilen Gegenstand (z. B. guter Schraubendreher) durch den oberen und unteren Lauf der Kette stecken. Gegenstand muß so lang sein, dass er hinter dem Motor, an dessen Gehäuse, sich verkanten(abstützen) kann. Gang muß natürlich auch eingelegt sein.
Wir gesagt, das ist alles eine Halbarsch Lösung. Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, dass der Motor sich bewegen wird. Die Sache würde so funzen, ich würd´s so aber defi nicht machen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Kupplungswerkzeug
Ok ich verstehe schon. Ich glaube ich sollte mir lieber ein Haltenwerkzeug für die Kupplung bauen/kaufen. Trotzdem danke für deine Mühe. Woher krieg ich jetzt einen Halter oder Stahlscheiben von der Kupplung?
Wer später bremst ist länger schnell.