Radialzangen vs. Gusscheiben
Radialzangen vs. Gusscheiben
tüdelü un alles,
passend zu dem Fred hier stellt sich mir grad folgende Frage.
Inwieweit ist die serienmäßige ZX10 Bremsanlage besser/schlechter/gleich einer ZXR Bremse mit Gussscheiben (geiles Wort!) und 19mm Bremspumpe.
habe noch nie ne karre mit radial verschraubten Zangen gefahren, also keinerlei Erfahrungen auf diesem Sektor. hat da evtl jemand ne Hausnummer für mich?
schöne Grütze
bruno
passend zu dem Fred hier stellt sich mir grad folgende Frage.
Inwieweit ist die serienmäßige ZX10 Bremsanlage besser/schlechter/gleich einer ZXR Bremse mit Gussscheiben (geiles Wort!) und 19mm Bremspumpe.
habe noch nie ne karre mit radial verschraubten Zangen gefahren, also keinerlei Erfahrungen auf diesem Sektor. hat da evtl jemand ne Hausnummer für mich?
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- Klaus69
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ääääähhh
Wie, bei Euch in der Gegend verkauft keiner `ne 10er?
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Zuletzt geändert von Klaus69 am 13 Sep 2007 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- kleiner onkel
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bin die aktuelle 10 R schon gefahren. bremst kräftiger als unserr.
mit entsprechenden racingbelägen garantiert wie hölle
(ich glaub ich weiß, was du vor hast ).
darfst aber nicht vergessen, dass es schwer zu vergleichen ist da,
lenkkopfwinkel und gewicht der 10er schon arg von unseren betagten
damen abweichen.
mit entsprechenden racingbelägen garantiert wie hölle
(ich glaub ich weiß, was du vor hast ).
darfst aber nicht vergessen, dass es schwer zu vergleichen ist da,
lenkkopfwinkel und gewicht der 10er schon arg von unseren betagten
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[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
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Radial geschraubte Bremszangen sind formstabiler beim Bremsvorgang, da die Krafteinleitung bzw. der zu übertragende Kraftfluss vor und hinter den Belägen stattfindet.
D.h. die elastische Verformung des Sattels ist geringer, und somit auch die vom Sattel gefressene Energie, die eigentlich ja zum "Bremswunsch" angesetzt wurde.
Heisst im Klartext: besserer Druckpunkt, besser dosierbar.
Ob mans merkt? Weiss ich nicht....
Gruß
Raig
D.h. die elastische Verformung des Sattels ist geringer, und somit auch die vom Sattel gefressene Energie, die eigentlich ja zum "Bremswunsch" angesetzt wurde.
Heisst im Klartext: besserer Druckpunkt, besser dosierbar.
Ob mans merkt? Weiss ich nicht....
Gruß
Raig
War mir klar. rofl.dr.bruno hat geschrieben:wüsste hier rum keinen der mir freiwillig sein moped gibt
- Walnussbaer
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- Klaus69
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@Johannes: Die Probleme sollen aber doch nur die aktuelle 10er mit original Bremskolben betreffen...
Ich weiß nicht ob die genannten Bremsen an die Aufnahme der Gabel passen und wie weit man dann evtl wegen der seitlichen Abstände der Bremsscheibe Fummeln muß...
Ich weiß nicht ob die genannten Bremsen an die Aufnahme der Gabel passen und wie weit man dann evtl wegen der seitlichen Abstände der Bremsscheibe Fummeln muß...
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Benjamin Franklin, 1759
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Walnussbaer hat geschrieben:Die 10er hat doch unglaubliche Probleme mit Fading / verschwimmendem Druckpunkt bei starker Belastung (z.B. Rennstrecke). Lass die Bremse lieber sein und hol Dir wenn dann ZX6 Bremsen (03/04) oder Fireblade.
Ein Kumpel von mir Griff letztens mit seiner Zehner auf unserer Hausstrecke plötzlich ins Leere. Als er darauf beim Händler war meinte der wohl unter der Hand dass das bei einigen eine Krankheit sein soll.
das brauch der nicht unter der hand meinen, das stand ungefähr 438mal in PS oder Motorrad
vergesst nicht , dass die neuen mofas viel weniger wiegen als unsere und somit selbst mit der gleichen bremse eine bessere bremsleistung erzielt wird, weil einfach weniger masse vorhanden ist die gebremst werden muss.
guck mal im unteren bereich beim h1 bereich. da habe ich den top test von 1989 der H verlinkt. dann guck dir die bremsleistung an ! dann gucke dir die bremsleistung von 2000-2007er bikes ohne abs an !
nur zur info, die h1 hat 1989 nicht schlechter gebremst als neue motorräder heute. die meisten leute trauen sich nur nicht.
vergesst nicht , dass die neuen mofas viel weniger wiegen als unsere und somit selbst mit der gleichen bremse eine bessere bremsleistung erzielt wird, weil einfach weniger masse vorhanden ist die gebremst werden muss.
guck mal im unteren bereich beim h1 bereich. da habe ich den top test von 1989 der H verlinkt. dann guck dir die bremsleistung an ! dann gucke dir die bremsleistung von 2000-2007er bikes ohne abs an !
nur zur info, die h1 hat 1989 nicht schlechter gebremst als neue motorräder heute. die meisten leute trauen sich nur nicht.
- Walnussbaer
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@robert & dog: wenn aktuelles material mit radialzangen jetzt auch nicht besser bremst als meine Berta mit den Gussscheiben und der Radialpumpe (die ich noch nicht hab)...
...wäre das entmutigend. Ich brems auch generell mit 2Fingern, aber ich hatte halt gehofft mit der 10er Bremse nochmal später ankern zu können. Das is ja mit das einzige wo man mit unseren Ladies noch Boden gut machen kann. Dann sollte da auch ordentlich was gehen.
Nur mal eben 600€ fürn versuch ausgeben ist schon heftig. Das es geil aussieht steht dabei ausser frage, ist aber für komplett nebensächlich. gehen muss es!
...wäre das entmutigend. Ich brems auch generell mit 2Fingern, aber ich hatte halt gehofft mit der 10er Bremse nochmal später ankern zu können. Das is ja mit das einzige wo man mit unseren Ladies noch Boden gut machen kann. Dann sollte da auch ordentlich was gehen.
Nur mal eben 600€ fürn versuch ausgeben ist schon heftig. Das es geil aussieht steht dabei ausser frage, ist aber für komplett nebensächlich. gehen muss es!
- kleiner onkel
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hau mal racingbeläge in die zangen der 10er und noch ne radialpumpe
ran und üb´ "rolle vorwärts"...
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Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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Moin Bruno,
mein Kumpel Matze hat seine TL1000 R gepimpt. Verbaut wurde die GSXR 1000 K5 Gabel mit den schwarzen Rohren. Als Bremse hat er eine Radialserienanlage der 1000erCBR drann, also Radialpumpe + Zangen + Originalbelaege.
Kann Dir nur soviel sagen, dass es Bremst wie hulle. Er hatte mit der 6-Kolben Anlage Probleme aufm Kyff wegen zu hoher Handkraft. Neue Anlage ist eine 1-Fingerstoppiefliegfasthin-Anlage. Sehr geil! Die 320mm Scheiben der TL sind geblieben. Dank der Radialzangen lassen sich beliebige Scheibendurchmesser fahren...
Zangen sind auch etwas leichter.
mein Kumpel Matze hat seine TL1000 R gepimpt. Verbaut wurde die GSXR 1000 K5 Gabel mit den schwarzen Rohren. Als Bremse hat er eine Radialserienanlage der 1000erCBR drann, also Radialpumpe + Zangen + Originalbelaege.
Kann Dir nur soviel sagen, dass es Bremst wie hulle. Er hatte mit der 6-Kolben Anlage Probleme aufm Kyff wegen zu hoher Handkraft. Neue Anlage ist eine 1-Fingerstoppiefliegfasthin-Anlage. Sehr geil! Die 320mm Scheiben der TL sind geblieben. Dank der Radialzangen lassen sich beliebige Scheibendurchmesser fahren...
Zangen sind auch etwas leichter.
Die Bremsleistung ist wohl annährend die selbe wie "damals" geblieben, wobei ein Unterschied von 1m/s² WELTEN ausmacht. Und glaub mir ich weiß wie sich das anfühlt mir dem ins leere "Bremsen". Hab es auf dem Lausitzring mit guten 160km/h gemacht.
Dazu kommt das ich ein Bremsenjunki bin. würde sofort auf 5PS verzichten, wenn ich dafür eine Top Bremse bekomme. Einfach um sie zu haben.
Radiale Bremspumpe dient der Dosierbarkeit der Bremsleistung, und ist somit für ein feineres Ansprechen oder noch "genaueres" Bremsen verantwortlich. Die radialen Zangen dienen in erster Linie der Optik ! Im Rennsport werden sie schon lange benutzt, da man durch radiale Bremszangen variabler in der Wahl der Bremsscheiben ist. Interessiert den Otto-Normal Straßenfahrer eigentlich null. Würde aber auch nicht nein sagen
Ich bin selbst noch keine radiale Pumpe oder Zange gefahren, schon garnicht auf der ZXR also alles nur Infos die ich mir selbst angelesen habe !
Aber wie gesagt, unsere Kisten machen alles, aber nicht schlecht Bremsen. Eine radiale Bremspumpe, dazu ein paar ordentliche Stahlflexleitungen und Bremsflüssigkeit die den Namen auch verdient und für die Renne gedacht ist. Denke dann steht da schon ein superbes System, trotz Serien Zangen.
Aber ich stimme Dir zu, man muss sich die Leute auf der Bremse holen, und das macht soooooo verdammt viel Spaß. Was es mir fehlt
offtopic:
öhlins, wilbers gabel oder überarbeiten lassen ?
so als tip : was sicher noch mehr bringt als eine reine öhlins gabel, ist die kombination mit leichteren felgen. die ungefederten massen minimieren. soll wunder wirken !
Dazu kommt das ich ein Bremsenjunki bin. würde sofort auf 5PS verzichten, wenn ich dafür eine Top Bremse bekomme. Einfach um sie zu haben.
Radiale Bremspumpe dient der Dosierbarkeit der Bremsleistung, und ist somit für ein feineres Ansprechen oder noch "genaueres" Bremsen verantwortlich. Die radialen Zangen dienen in erster Linie der Optik ! Im Rennsport werden sie schon lange benutzt, da man durch radiale Bremszangen variabler in der Wahl der Bremsscheiben ist. Interessiert den Otto-Normal Straßenfahrer eigentlich null. Würde aber auch nicht nein sagen
Ich bin selbst noch keine radiale Pumpe oder Zange gefahren, schon garnicht auf der ZXR also alles nur Infos die ich mir selbst angelesen habe !
Aber wie gesagt, unsere Kisten machen alles, aber nicht schlecht Bremsen. Eine radiale Bremspumpe, dazu ein paar ordentliche Stahlflexleitungen und Bremsflüssigkeit die den Namen auch verdient und für die Renne gedacht ist. Denke dann steht da schon ein superbes System, trotz Serien Zangen.
Aber ich stimme Dir zu, man muss sich die Leute auf der Bremse holen, und das macht soooooo verdammt viel Spaß. Was es mir fehlt
offtopic:
öhlins, wilbers gabel oder überarbeiten lassen ?
so als tip : was sicher noch mehr bringt als eine reine öhlins gabel, ist die kombination mit leichteren felgen. die ungefederten massen minimieren. soll wunder wirken !
-
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 275
- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
hallo
ich bin sowohl die 10er als auch die sechser gefahren. ergebnis war das die beide wesentlich schlechter gebremst haben als meine ap racing 6 kolbenzangen und nicht besser als eine serienmäßige zx7 anlage. wie schon mal geschrieben bringen die radial befestigten zangen nur den vorteil das man mit ihnen relativ einfach unterschiedliche bremsscheibendurchmesser fahren kann. verglichen mit der zxr bremse ist alles eine deutliche verbesserung, die günstigste allerdings die zx7 anlage.
gruß marco
ich bin sowohl die 10er als auch die sechser gefahren. ergebnis war das die beide wesentlich schlechter gebremst haben als meine ap racing 6 kolbenzangen und nicht besser als eine serienmäßige zx7 anlage. wie schon mal geschrieben bringen die radial befestigten zangen nur den vorteil das man mit ihnen relativ einfach unterschiedliche bremsscheibendurchmesser fahren kann. verglichen mit der zxr bremse ist alles eine deutliche verbesserung, die günstigste allerdings die zx7 anlage.
gruß marco
hmm. dann vielleicht lieber nochmal die Standrohre beschichten lassen damit die seriengabel besser anspricht und weiterhin gussscheiben gefahren, aber mit radialpumpe und besseren zangen..
@takis: danke für das angebot. bin allerdings alles andere als ein profi. werde aber gerne mal darauf zurück kommen.
@takis: danke für das angebot. bin allerdings alles andere als ein profi. werde aber gerne mal darauf zurück kommen.