Bremsleitung!!!!
Bremsleitung!!!!
Hi zusammen!
Habe bei mir Stahlflex Bremsleitungen drauf.Jetzt folgendes Problem,mein Mopped war ein SB Umbau.Habe sie zurückgebaut und nun ist das erste Stück der Bremsleitung (front) zu lang.Kann ich auch die Originale Gummileitung kombinieren mit den unteren Stahlflex Leitungen?
Gruss Frank
Habe bei mir Stahlflex Bremsleitungen drauf.Jetzt folgendes Problem,mein Mopped war ein SB Umbau.Habe sie zurückgebaut und nun ist das erste Stück der Bremsleitung (front) zu lang.Kann ich auch die Originale Gummileitung kombinieren mit den unteren Stahlflex Leitungen?
Gruss Frank
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
- Beiträge: 1966
- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
geht, verlierst aber bremsgefühl...
kauf dir lieber das passende zwischenstück zb. stahlflexcenter
(du meinst doch das von der pumpe zum verteiler vor/unter dem lenkkopf)...
und das lange stahlflexteil würde ich dir sehr gerne abnehmen, da ich auf sb-lenker umbauen möchte
kauf dir lieber das passende zwischenstück zb. stahlflexcenter
(du meinst doch das von der pumpe zum verteiler vor/unter dem lenkkopf)...
und das lange stahlflexteil würde ich dir sehr gerne abnehmen, da ich auf sb-lenker umbauen möchte
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
macht der rücken nich mehr mit??kleiner onkel hat geschrieben:...da ich auf sb-lenker umbauen möchte
also wie der kleine onkel schreibt, kann man das kombinieren... ich würd aber besser stahlflex verbauen.
könnte mir auch vorstellen das es mit kombinationen mal ärger mit den TÜV-fredls gibt... weiß ich aber nicht genau... nehme es aber an.
Richtig machen oder gar nicht . Gummi und Stahl geht gar nicht Es geht bei Stahlf. um die Sicherheit und den besseren Druckpunkt. Bei einen Mix aus beiden geht das eh nicht . Laut Kawa sollen alle 4 Jahre die Gummileitung aus sicherheitsgründen neu. Habe schon Gummileitung gesehen , die waren genau so alt wie das MopetPitowski hat geschrieben:macht der rücken nich mehr mit??kleiner onkel hat geschrieben:...da ich auf sb-lenker umbauen möchte
also wie der kleine onkel schreibt, kann man das kombinieren... ich würd aber besser stahlflex verbauen.
könnte mir auch vorstellen das es mit kombinationen mal ärger mit den TÜV-fredls gibt... weiß ich aber nicht genau... nehme es aber an.
@Takis
das meinte ich eigentlich mit "ich würd aber besser stahlflex verbauen"... hät ich wohl besser ausführen sollen. frage war ja auch ob man könnte
wer die ollen gummileitungen nicht regelmäßig wechselt, ist eh lebensmüde... wenn man mich fragt. ich kenne da auch so ein paar strategen.... aber mehr als sagen kann man es nicht.... jeder ist irgendwann ja auch für seinen eigenen arsch verantwortlich.
das meinte ich eigentlich mit "ich würd aber besser stahlflex verbauen"... hät ich wohl besser ausführen sollen. frage war ja auch ob man könnte
wer die ollen gummileitungen nicht regelmäßig wechselt, ist eh lebensmüde... wenn man mich fragt. ich kenne da auch so ein paar strategen.... aber mehr als sagen kann man es nicht.... jeder ist irgendwann ja auch für seinen eigenen arsch verantwortlich.
worauf begründest du deine Vermutung?Pitowski hat geschrieben:..könnte mir auch vorstellen das es mit kombinationen mal ärger mit den TÜV-fredls gibt... weiß ich aber nicht genau... nehme es aber an.
warum sollte das ärger geben? Das Gummizeugs ist ne originale Bremsleitung, der Stahlflexkram Zubehör. Wenn fürs Stahlflex ne ABE vorhanden ist, sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Wobei, wenn ab dem verteiler zu den Sätteln schon Stahlflex dran ist, sollte das obere Stück auch Stahlflex sein. Ehe du jetzt ein neues Stück Gummileitung für Pumpe/Verteiler bei Kawa kaufst, kannste auch Stahlflex nehmen, wird vermutlich sogar billiger sein als das Originalzeuch.
Oder willste etwa ne gebrauchte Leitung an die Pumpe montieren? Die ZXR (L-Modell) ist min. 13Jahre alt, die neueste Leitung aus dem gebrauchtregal dementsprecht auch. Davon würde ich absehen, das macht keinen Sinn.
BTW: Nicht immer bei jeder Kleinigkeit gleich aufschreien ihr ABE/TÜV/Gutachten/Hastenichgesehenfetischisten.
@dr.bruno
ich hab geschrieben dass ich es mir vorstellen könnte.... und begründung findet es darin, dass mal ein bekannter mit gummileitung von der pumpe zum verteiler und stahlflex zu den sätteln zum tüv gefahren ist... da gab es mecker.
ob die trotzdem die plakette gegeben haben weiß ich nicht mehr... ist ewig her.
daher also meine vermutung.
ich hab geschrieben dass ich es mir vorstellen könnte.... und begründung findet es darin, dass mal ein bekannter mit gummileitung von der pumpe zum verteiler und stahlflex zu den sätteln zum tüv gefahren ist... da gab es mecker.
ob die trotzdem die plakette gegeben haben weiß ich nicht mehr... ist ewig her.
daher also meine vermutung.
würde mich mal interessieren was bemängelt wurde. vermutlich eher die stahlflex als das originalteil. kannst ja mal nachfragen.Pitowski hat geschrieben:..und begründung findet es darin, dass mal ein bekannter mit gummileitung von der pumpe zum verteiler und stahlflex zu den sätteln zum tüv gefahren ist... da gab es mecker.
meine bremsleitung ist so alt wie das mopped - ist noch original.
bin weder lebensmüde noch bescheuert
hatte mir das auch überlegt mit stahlflexleitungen. aber nachdem ich eine weile mit frank darüber geredet habe sind wir beide zu dem schluss gekommen, dass meine bremsleitungen noch gut sind....(und stahlflex nicht unbedingt besser...)
ahja, im übrigen war ich auch so "verrückt" meine bremssättel auseinander zu nehmen
desshalb @ topic:
meiner meinung nach kannst schon stahlflex mit original kombinieren.
bin weder lebensmüde noch bescheuert
hatte mir das auch überlegt mit stahlflexleitungen. aber nachdem ich eine weile mit frank darüber geredet habe sind wir beide zu dem schluss gekommen, dass meine bremsleitungen noch gut sind....(und stahlflex nicht unbedingt besser...)
ahja, im übrigen war ich auch so "verrückt" meine bremssättel auseinander zu nehmen
desshalb @ topic:
meiner meinung nach kannst schon stahlflex mit original kombinieren.
[quote="snap"]meine bremsleitung ist so alt wie das mopped - ist noch original.
bin weder lebensmüde noch bescheuert
Bist du dir da ganz sicher ????
Kann Frank durch die Leitung sehen und feststellen ob nicht eine schadhafte Stelle oder ein leichter Bruch vorhanden ist ? Glaube das kann sogar Frank nicht
Warum schreiben fast alle Hersteller vor die Leitungen nach 4 Jahren zu tauschen ? Alle 4 Jahre tauschen finde ich überzogen , aber 12 Jahre alte Leitungen brauch auch keiner .
Habe an Autos schon viele defekte Gummibremsleitung gesehen , werden auch oft vom Tüv beanstandet . Mach die Leitung bitte neu
bin weder lebensmüde noch bescheuert
Bist du dir da ganz sicher ????
Kann Frank durch die Leitung sehen und feststellen ob nicht eine schadhafte Stelle oder ein leichter Bruch vorhanden ist ? Glaube das kann sogar Frank nicht
Warum schreiben fast alle Hersteller vor die Leitungen nach 4 Jahren zu tauschen ? Alle 4 Jahre tauschen finde ich überzogen , aber 12 Jahre alte Leitungen brauch auch keiner .
Habe an Autos schon viele defekte Gummibremsleitung gesehen , werden auch oft vom Tüv beanstandet . Mach die Leitung bitte neu
Gibt es etwas woran ich das Alter der Bremsschläuche auch als Laie erkennen kann? Wenn ich meine rein optisch betrachte würd ich sagen.. Jau fein sieht gut aus! Wären aber im Extremfall jetzt auch 19j alt
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
HI zusammen.
Da kann ich als "Neuer" ja gleich mal meinen Senf dazu geben
Mich hat der Tüvmensch nach Hause geschickt weil ich oben Stahlflex und unten Gummileitung dran hatte.
Mit der Erklärung das es sonst passieren könnte das der Gummiteil platzt
Wieso kann ich zwar nicht nachvollziehen aber da ich meine Plakette haben wollte hab ich immer brav genickt bin schnell nach Hause und hab die ori Leitung montiert.
Jetzt hab ich Tüv und mittlerweile komplett Stahlflex
Da kann ich als "Neuer" ja gleich mal meinen Senf dazu geben
Mich hat der Tüvmensch nach Hause geschickt weil ich oben Stahlflex und unten Gummileitung dran hatte.
Mit der Erklärung das es sonst passieren könnte das der Gummiteil platzt
Wieso kann ich zwar nicht nachvollziehen aber da ich meine Plakette haben wollte hab ich immer brav genickt bin schnell nach Hause und hab die ori Leitung montiert.
Jetzt hab ich Tüv und mittlerweile komplett Stahlflex
Hab mal nachgesehen..
Vorne DOT NCRN 12/98
somit 10 Jahre alt?!
Hinten
401 D2601 IB3.2 NO 570/76 GZ 08
wüßte aber nicht daß ich dieses Jahr ne Bremsleitung gewechselt hab^^
Vorne DOT NCRN 12/98
somit 10 Jahre alt?!
Hinten
401 D2601 IB3.2 NO 570/76 GZ 08
wüßte aber nicht daß ich dieses Jahr ne Bremsleitung gewechselt hab^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Bremsleitung!!!!
@ arm
Habe ich ja gemacht mit dem Bogen.Aber hängt immer am Luftschlauch!
Habe ich ja gemacht mit dem Bogen.Aber hängt immer am Luftschlauch!