Bei meinem Moped ist wieder mal der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig. Ich will vorne, hinten und die Flüssigkeit in der Kupplungsleitung wechseln.
Ich hab das noch nie alles auf einmal gemacht und von den einzelnen Wechseln auch nicht mehr im Kopf, wie viel Flüssigkeit ich da gebraucht habe.
Was würdet ihr sagen, wie viel muss ich da vorher holen, damit ich nicht unbedingt zwischendrin nochmal ins Auto steigen und Nachschub holen muss.
Natürlich nur grobe Schätzwerte, so genau kann man das ja nicht sagen...
Bremsflüssigkeitsmenge
ich habe da mla ne andere frage zur bremsflüssigkeit. die meinten bei der kontroller der flüssigkeit in meinem auto dass dort wasser enthalten eäre und diese getauscht werden müsse. woher kommt das wasser?verleirt man durch das wasser an bremswirkung oder sonst schädlich nebenwirkungen
gruß
Jan
gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
...ich und meine ZXR 750 L...
@jan
1....
Bremsflüssigkeit nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf.
warum und woher auch immer
dehalb soll man die bremsfluessigkeit auch nicht
bei hoher luftfeuchtigkeit wechseln.
2....
Im Bremssystem bilden sich bei starker Belastung Dampfblasen.
eventuell unterschiedlicher siedepunkt der fluessigkeiten.
deshalb sollte bremsfluessigkeit (unterschiedlicher hersteller) auch nicht gemischt werden.
kurz und gut ... dein kontroller hat recht
1....
Bremsflüssigkeit nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf.
warum und woher auch immer
dehalb soll man die bremsfluessigkeit auch nicht
bei hoher luftfeuchtigkeit wechseln.
2....
Im Bremssystem bilden sich bei starker Belastung Dampfblasen.
eventuell unterschiedlicher siedepunkt der fluessigkeiten.
deshalb sollte bremsfluessigkeit (unterschiedlicher hersteller) auch nicht gemischt werden.
kurz und gut ... dein kontroller hat recht
jau so ist es. bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. wasseranziehend. das wasser wird a) durch den deckel reingezogen, da dieser ja den br.fl.stand ausgleichen muss mit luft, luft = luftfeuchtigkeit, und zusätzlich kann b) duch die dichtungen, bremsschläuche, etc. auch ein wenig feuchtigkeit eindringen.
das problem ist wie schon beschrieben der siedepunkt, d.h. wenn die bremsen warm werden erhöht sich die temperatur der br.fl. und somit können sich bei wassereinschluss luftblasen bilden die den druck nicht konstant halten können sondern nachgeben. somit trittst du im schlimmstfall ins leere, bemerkbar macht sich das ganze duch ein weiches bremspedal, sinkendes br.pedal etc.
weiterführende links:
- http://www.gsx750f.com/tuning/bremsen/b ... igkeit.htm
- http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... bil/18894/
- http://www.ghbiker.de/forum/thread.php?threadid=1797
das problem ist wie schon beschrieben der siedepunkt, d.h. wenn die bremsen warm werden erhöht sich die temperatur der br.fl. und somit können sich bei wassereinschluss luftblasen bilden die den druck nicht konstant halten können sondern nachgeben. somit trittst du im schlimmstfall ins leere, bemerkbar macht sich das ganze duch ein weiches bremspedal, sinkendes br.pedal etc.
weiterführende links:
- http://www.gsx750f.com/tuning/bremsen/b ... igkeit.htm
- http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... bil/18894/
- http://www.ghbiker.de/forum/thread.php?threadid=1797