Reifenluftdruck Michelin
Reifenluftdruck Michelin
Hallo
Weiß jemand, warum man bei den Michelin auf der K einen anderen Luftdruck fahren muss, als mit anderen Herstellern?
Gruß
David
Weiß jemand, warum man bei den Michelin auf der K einen anderen Luftdruck fahren muss, als mit anderen Herstellern?
Gruß
David
Re: Reifenluftdruck Michelin
Als erstes wäre es schon hilfeich,wenn du auch dabei schreiben würdest welchen Michelin du fährst.
aber im Prinzip kannst du jeden Luftdruck fahren.
Es kommt da sehr auf den Rest deiner Fahrwerkseinstellung an.Auch auf dein persöhnliches Empfinden.
Ich z.B.fahre Vorne etwas mehr Druck als angegeben,das heisst aber nicht,das jeder damit klar kommt.
Es gibt zwei Möglichkeiten.Entweder du fährst den angegebenen Druck und veränderst dein Fahrwerk,bis du zufrieden bist,oder du spielst etwas mit dem Luftdruck rum.Wobei man da nicht zu viel vom empfolenen Druck abweichen sollte.
aber im Prinzip kannst du jeden Luftdruck fahren.
Es kommt da sehr auf den Rest deiner Fahrwerkseinstellung an.Auch auf dein persöhnliches Empfinden.
Ich z.B.fahre Vorne etwas mehr Druck als angegeben,das heisst aber nicht,das jeder damit klar kommt.
Es gibt zwei Möglichkeiten.Entweder du fährst den angegebenen Druck und veränderst dein Fahrwerk,bis du zufrieden bist,oder du spielst etwas mit dem Luftdruck rum.Wobei man da nicht zu viel vom empfolenen Druck abweichen sollte.
No Brain No Headache!
Re: Reifenluftdruck Michelin
das hat, soweit ich weiß mit den unterschiedlichen steifigkeiten der karkasse zu tun.
am besten mal herstellerangabe reinfüllen und dann schauen, obs einem vom persönlichen empfinden her passt
bzw. auch das reifenbild anschauen.
je nach einsatzgebiet (autobahn/landstraße) kann man auch den reifendruck etwas variieren
am besten mal herstellerangabe reinfüllen und dann schauen, obs einem vom persönlichen empfinden her passt
bzw. auch das reifenbild anschauen.
je nach einsatzgebiet (autobahn/landstraße) kann man auch den reifendruck etwas variieren
form follows function
Re: Reifenluftdruck Michelin
Das ist ganz einfach....die K ist ein Einsitzer
Bei den anderen gehen die immer von Soziusbetrieb aus, daher auch die 2,5 bar vorne und 2,9 hinten.
Wenn du solo unterwegs bist, empfehle ich dir immer (und das bei fast allen Bikes) 2,3 Bar vorne und 2,5 bar hinten

Bei den anderen gehen die immer von Soziusbetrieb aus, daher auch die 2,5 bar vorne und 2,9 hinten.
Wenn du solo unterwegs bist, empfehle ich dir immer (und das bei fast allen Bikes) 2,3 Bar vorne und 2,5 bar hinten

Gruß Chokri # 577
Re: Reifenluftdruck Michelin
Ja gut, dann weiß ich bescheid.
Hatte am Anfang ca. drei Bar hinten und 2,7 vorne. Hatte der Vorbesitzer so hinein gepumpt. Jetzt fahre ich die letzten Tage 2,3 vorne und hinten die 2,5. Das sagt mit bis jetzt auch zu.
Hatte am Anfang ca. drei Bar hinten und 2,7 vorne. Hatte der Vorbesitzer so hinein gepumpt. Jetzt fahre ich die letzten Tage 2,3 vorne und hinten die 2,5. Das sagt mit bis jetzt auch zu.
Re: Reifenluftdruck Michelin
Da ich leider das Handbuch nicht habe und meine Karre gebraucht gekauft habe, würde ich gerne wissen was der ,,normale'' LUftdruck für meine ZXR 750 L Bj 95 mit Michelin Pilot Road 2 Schlappen ist!
UNd: weniger ist gut für...?
mehr ist gut für.... ?
Danke schonmal
UNd: weniger ist gut für...?
mehr ist gut für.... ?
Danke schonmal
Re: Reifenluftdruck Michelin
Bezüglich der Luftdrücke ist es sinnvoller, sich an die Angaben der Reifenhersteller zu halten. Warum? Seit dem Erscheinen der ZXR vor ca. 20 Jahren hat sich einiges auf dem Reifensektor getan. Und da Reifen Hightec Produkte sind, sollte man die Herstellerangaben berücksichtigen. Diese findest du auf der jeweiligen Homepage bei den Freigabedaten.
Re: Reifenluftdruck Michelin
zu wenig Luftdruck verschlechtert die Strassenlage,Einlenkverhalten verschlechtert sich,der Reifen kann walken und sich dadurch übermässig erhitzen.Hab mal gehört das er sich sogar soweit erhitzen kann das sich die Lauffläche ablöst.
Bei zuviel Luftdruck verschlechtert sich der Komfort,hast weniger Grip
Bei zuviel Luftdruck verschlechtert sich der Komfort,hast weniger Grip
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Reifenluftdruck Michelin
Wobei das mehr walken bei weniger Luftdruck zB bei niedrigen Außentemperaturen helfen kann das der Reifen überhaupt auf Temperatur kommt. Dafür hast Du aber auch mehr Verschleiß.
Wenn Du viel Gepäck hast und länger schnell fährst ist etwas mehr Luftdruck sinnvoll damit der Reifen nicht überhitzt und der Verschleiß sichin Grenzen hält.
Zu beachten ist natürlich das sich der Luftdruck auf das Dämpfungsverhalten auswirkt...
Die Grundfrage bezog sich aber auf Unterschiedliche Luftdrücke nach Reifen Marke. Das ist relativ leicht zu beantworten. Die Reifen sind zwar alle schwarz und rund und haben ein Loch in der Mitte unterscheiden sich aber sowohl vom inneren Aufbau als auch in der Kontur ( je nach Einsatzzweck des Reifens ). Wenn ich nun eine sehr weiche Reifenkonstruktion wähle benötige ich mehr Luft damit der Reifen die gewünschte Kontur behält. Habe ich eine harte Karkasse behält der seine Form schon bei niedrigeren Drücken.
Wenn Du viel Gepäck hast und länger schnell fährst ist etwas mehr Luftdruck sinnvoll damit der Reifen nicht überhitzt und der Verschleiß sichin Grenzen hält.
Zu beachten ist natürlich das sich der Luftdruck auf das Dämpfungsverhalten auswirkt...
Die Grundfrage bezog sich aber auf Unterschiedliche Luftdrücke nach Reifen Marke. Das ist relativ leicht zu beantworten. Die Reifen sind zwar alle schwarz und rund und haben ein Loch in der Mitte unterscheiden sich aber sowohl vom inneren Aufbau als auch in der Kontur ( je nach Einsatzzweck des Reifens ). Wenn ich nun eine sehr weiche Reifenkonstruktion wähle benötige ich mehr Luft damit der Reifen die gewünschte Kontur behält. Habe ich eine harte Karkasse behält der seine Form schon bei niedrigeren Drücken.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Reifenluftdruck Michelin
Hab eben meine 1.Runde Pipo hinter mir und´s war sehr komisch... Vielleicht auch weil der Schutzfilm noch drauf war.J-Racer hat geschrieben:Das ist ganz einfach....die K ist ein Einsitzer![]()
Bei den anderen gehen die immer von Soziusbetrieb aus, daher auch die 2,5 bar vorne und 2,9 hinten.
Wenn du solo unterwegs bist, empfehle ich dir immer (und das bei fast allen Bikes) 2,3 Bar vorne und 2,5 bar hinten
Druck war also zu hoc mit 2,5/2,9 als Solo.
Werde das mal runtersetzen und wieder berichten.
1. Eindruck Pipo auf J:
(vorher BT016)
Garkein vergleich, ein winziger Druck mit´m Oberschenkel gegen den Tank und die liegt um.
BT muss man dagegen fast mit der Brechstange fahren
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: Reifenluftdruck Michelin
schutzfilm????
nene, sowas gibts net mehr.
reifen druff und gas, passt schon(eigene tests), des war mal früher so, heut net mehr.
was ich immer lustig find,alle sagen der reifen klebt wie pattex, dabei gibt es klebetechnisch deutlich besseres.
fahr den zwar auch, aber eigendlich nur wegen preis-leistung.
hatte schon etliche Rutscher mit dem reifen, is halt sehr kontrollierbar.
andere reifen würden wahrscheinlich noch nicht rutschen, aber dafür dann etwas später plötzlich und relativ schnell abschmieren.
will aber den Reifen auf garkeinen fall schlecht machen
nene, sowas gibts net mehr.
reifen druff und gas, passt schon(eigene tests), des war mal früher so, heut net mehr.
was ich immer lustig find,alle sagen der reifen klebt wie pattex, dabei gibt es klebetechnisch deutlich besseres.
fahr den zwar auch, aber eigendlich nur wegen preis-leistung.
hatte schon etliche Rutscher mit dem reifen, is halt sehr kontrollierbar.
andere reifen würden wahrscheinlich noch nicht rutschen, aber dafür dann etwas später plötzlich und relativ schnell abschmieren.
will aber den Reifen auf garkeinen fall schlecht machen

Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
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Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Re: Reifenluftdruck Michelin
Dann eben das Jungfernhäutchen wenn du so willst 
Hab die Drücke vom Racer getestet, für besser als vorher befunden
ÄÄÄBFOOOOOT!!!!

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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Reifenluftdruck Michelin
Ach so: Luftdruck Pilot Road2 2,3 und 2,5
Wenn die Reifen ganz neu sind fühlen sie sich tatsächlich etwas komisch an.
Ich habe bei mir das Fahrwerkssetup angepaßt ( Druckstufe hinten 1 zu / Zugstufe Gabel 1 auf ).
Die Werte sind aber nur ne Tendenz da mein Fahrwerk überarbeitet ist und das sicherlich auch davon abhängt was Du vorher für ein Setup hattest
Wenn die Reifen ganz neu sind fühlen sie sich tatsächlich etwas komisch an.
Ich habe bei mir das Fahrwerkssetup angepaßt ( Druckstufe hinten 1 zu / Zugstufe Gabel 1 auf ).
Die Werte sind aber nur ne Tendenz da mein Fahrwerk überarbeitet ist und das sicherlich auch davon abhängt was Du vorher für ein Setup hattest

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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Reifenluftdruck Michelin
schrauber666 hat geschrieben:
was ich immer lustig find,alle sagen der reifen klebt wie pattex, dabei gibt es klebetechnisch deutlich besseres.
will aber den Reifen auf garkeinen fall schlecht machen


- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
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- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Re: Reifenluftdruck Michelin
hast du eigentlich bei deiner rennsau inzwischen mal das fahrwerk eingestellt oder fährst du immer nochKlaus69 hat geschrieben:Ach so: Luftdruck Pilot Road2 2,3 und 2,5
Wenn die Reifen ganz neu sind fühlen sie sich tatsächlich etwas komisch an.
Ich habe bei mir das Fahrwerkssetup angepaßt ( Druckstufe hinten 1 zu / Zugstufe Gabel 1 auf ).
Die Werte sind aber nur ne Tendenz da mein Fahrwerk überarbeitet ist und das sicherlich auch davon abhängt was Du vorher für ein Setup hattest
wie auf daunenfedern durch die gegend?
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
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http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
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- Klaus69
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Reifenluftdruck Michelin
Du kennst meine Rennsau doch gar nicht. Das war meine verkleidete Straßen L.
Das Fahrwerk der Rennsau ist deutlich straffer eingestellt...
Das Fahrwerk der Rennsau ist deutlich straffer eingestellt...
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Benjamin Franklin, 1759
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- kleiner onkel
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Re: Reifenluftdruck Michelin
dann bin ich ja beruhigt...
aber wieso haben die reifen deiner rennsau soviel nagativprofil???
"ischmuschmaljanzschnellwesch"
aber wieso haben die reifen deiner rennsau soviel nagativprofil???
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- Klaus69
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Re: Reifenluftdruck Michelin
Weil ich so langsam bin das daß bischen fehlende Gummi keinen Unterschied macht 

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Reifenluftdruck Michelin
Allso ich fahr den Pilot Power auf der zehner vorne 2,1 und hinten 2,3 hab aber dafür das Fahrwerk auch Bretthart vom Einlenkverhalten bin ich voll zufrieden, kurvenstabilität auch. Der Reifen wird so wesentlich schneller warm und gript besser, hab auch kumpels die fahren mit 2,9 und so aber da ist mir das Motorrad irgendwie viel zu kippelig, komm ich garnicht damit klar.