Verbrennungsverhältnisanzeige
- Boxer Markus
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Verbrennungsverhältnisanzeige
Hallo,
da ich bei dem Thema keinerlei Kenntnis in sachen Geräte habe, hier meine Nachfrage.
Ich würde mir gerne beim fahren für Abstimmungszwecke den Lambdawert anzeigen lassen.
Möchte nicht jeden Krümmer einzeln messen, mir reicht es nach der Zusammenführung den Wert zu ermitteln.
Welches einfache aber doch bewährte Gerät könnt ihr mir samt Sonde empfehlen?
Wenn es dazu noch eine Bezugsquelle gibt, wäre das Klasse.
Vielen Dank im Voraus
da ich bei dem Thema keinerlei Kenntnis in sachen Geräte habe, hier meine Nachfrage.
Ich würde mir gerne beim fahren für Abstimmungszwecke den Lambdawert anzeigen lassen.
Möchte nicht jeden Krümmer einzeln messen, mir reicht es nach der Zusammenführung den Wert zu ermitteln.
Welches einfache aber doch bewährte Gerät könnt ihr mir samt Sonde empfehlen?
Wenn es dazu noch eine Bezugsquelle gibt, wäre das Klasse.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Boxer Markus
- Super Rider
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Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
Ich würde zu dieser Variante hier tendieren
https://www.turbo-total.com/aem-x-serie ... nt-30-0300
Ob's deiner Definition von "einfach" genügt, weiß ich jetzt nicht, der theor. vorh. Funktionsumfang sollte aber
auch der normalen Nutzung nicht im Wege stehen.
https://www.turbo-total.com/aem-x-serie ... nt-30-0300
Ob's deiner Definition von "einfach" genügt, weiß ich jetzt nicht, der theor. vorh. Funktionsumfang sollte aber
auch der normalen Nutzung nicht im Wege stehen.
Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
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- Terrini
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Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
https://stw-solutions.de/products/unive ... osch-sonde
Auch eine günstige Variante, eigentlich alles vorhanden was man benötigt.
Sonde im Sammler des Originalkrümmer setzen wird aber sehr tricky, besser in jedem Fall ein Aftermarket-Krümmer.
Sry, sehe gerade, dass dazu bereits was gepostet wurde
Auch eine günstige Variante, eigentlich alles vorhanden was man benötigt.
Sonde im Sammler des Originalkrümmer setzen wird aber sehr tricky, besser in jedem Fall ein Aftermarket-Krümmer.
Sry, sehe gerade, dass dazu bereits was gepostet wurde
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Boxer Markus
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Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
Klasse, vielen Dank.
ich lese mir eure Empfehlungen durch und dann entscheide ich.
Eigentlich sollte es ja am Motorrad bleiben, aber andererseits stellt Mal das einmal ein, dann braucht man es nicht mehr - oder wie macht ihr das !?
Dieses LM 2 ist doch nicht zur dauerhaften Montage oder ?
Scheint auf den ersten Blick aber auch einiges mehr zu können!?
Hast du das in Verwendung?
Der Krümmer ist nicht das Problem, habe eine Akra an der Rennmaschine.
Da kann ich das Gewinde leicht mit WIG selbst einschweißen.
ich lese mir eure Empfehlungen durch und dann entscheide ich.
Eigentlich sollte es ja am Motorrad bleiben, aber andererseits stellt Mal das einmal ein, dann braucht man es nicht mehr - oder wie macht ihr das !?
Dieses LM 2 ist doch nicht zur dauerhaften Montage oder ?
Scheint auf den ersten Blick aber auch einiges mehr zu können!?
Hast du das in Verwendung?
Der Krümmer ist nicht das Problem, habe eine Akra an der Rennmaschine.
Da kann ich das Gewinde leicht mit WIG selbst einschweißen.
Gruß Boxer Markus
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Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
Der Kollege zeigt hier wie man es im Originalkrümmer unterbringen kann:
https://forum.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62644
Zum Verbleib am Moped kann es durchaus eingie Gründe geben (gut - hält halt vom Einsatz ab)..
Beim Fahren in unterschiedlichen Höhen oder aber auch in Abh. von gefahrener Geschwindigkeit (und ggf. Ramair)
können sich so Unterschiede ergeben, die man z.B. beim Einstellen auf der Rolle nicht hat.
https://forum.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62644
Zum Verbleib am Moped kann es durchaus eingie Gründe geben (gut - hält halt vom Einsatz ab)..
Beim Fahren in unterschiedlichen Höhen oder aber auch in Abh. von gefahrener Geschwindigkeit (und ggf. Ramair)
können sich so Unterschiede ergeben, die man z.B. beim Einstellen auf der Rolle nicht hat.
Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
servus markus,
ich hab mir das LM2 vor einigen jahren gemeinsam mit einem spezl (turboauto) gekauft uns seit dem liegt es bei mir.
wir haben uns für dieses gerät entschieden, weil es nicht nur den lambda bzw. afr ---> https://www.google.com/search?q=air+fue ... nt=gws-wiz anzeigen kann, sondern dies auch in verbindung zur aktuellen drehzahl mitloggen kann. seine größe ermöglicht es auch, das gerät mal schnell auf den tank zu "tapen" und ein paar runden zur datenaufzeichnung zu fahren.
in meinen augen eins, oder sogar das beste gerät in sachen preis/leistung/größe.
wenn du nur anzeigen lassen willst ( was nur ein grober indikator ist), dann kannst auch was anderes kaufen. es kommt immer darauf an was oder bessergesagt wie weit man ans optimum ran will.
abstimmung auf der gebremsten rolle mit lambdasonde mit ramair anströmung ist schon sehr weit vorn, aber wenn es dann vor ort zur sache geht, sind noch ein paar prozent zu holen.
ich hab es mir abgewöhnt dinge zu kaufen die sich nach einiger zeit als halbgut oder unzureichend herausstellen. ich bin aber auch ein spezieller fall.....
aktuell nutze ich z.b. auf meiner ZX-10 das dashboard von i2M mit lambdaaufzeichnung
https://i2m.it/prodotti/chrome-plus/
ich hab mir das LM2 vor einigen jahren gemeinsam mit einem spezl (turboauto) gekauft uns seit dem liegt es bei mir.
wir haben uns für dieses gerät entschieden, weil es nicht nur den lambda bzw. afr ---> https://www.google.com/search?q=air+fue ... nt=gws-wiz anzeigen kann, sondern dies auch in verbindung zur aktuellen drehzahl mitloggen kann. seine größe ermöglicht es auch, das gerät mal schnell auf den tank zu "tapen" und ein paar runden zur datenaufzeichnung zu fahren.
in meinen augen eins, oder sogar das beste gerät in sachen preis/leistung/größe.
wenn du nur anzeigen lassen willst ( was nur ein grober indikator ist), dann kannst auch was anderes kaufen. es kommt immer darauf an was oder bessergesagt wie weit man ans optimum ran will.
abstimmung auf der gebremsten rolle mit lambdasonde mit ramair anströmung ist schon sehr weit vorn, aber wenn es dann vor ort zur sache geht, sind noch ein paar prozent zu holen.
ich hab es mir abgewöhnt dinge zu kaufen die sich nach einiger zeit als halbgut oder unzureichend herausstellen. ich bin aber auch ein spezieller fall.....
aktuell nutze ich z.b. auf meiner ZX-10 das dashboard von i2M mit lambdaaufzeichnung
https://i2m.it/prodotti/chrome-plus/
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- Boxer Markus
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Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
Oh Mann,
ich sehe noch kommen, dass am Ende in meiner Werkstatt doch ein Laptop steht
Demnach macht es wirklich mehr Sinn bissel mehr auszugehen und das LM2 zu kaufen.
Hast mich von meinem eigentlichen Vorhaben nur eine Anzeige zu wollen gut angebracht
Vielen Dank an alle für die Infos!!
ich sehe noch kommen, dass am Ende in meiner Werkstatt doch ein Laptop steht
Demnach macht es wirklich mehr Sinn bissel mehr auszugehen und das LM2 zu kaufen.
Hast mich von meinem eigentlichen Vorhaben nur eine Anzeige zu wollen gut angebracht
Vielen Dank an alle für die Infos!!
Gruß Boxer Markus
Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
wir haben damals bei MFT gekauft.
https://www.mft-shop.de/innovate-lm-2-l ... anal/?c=27
aber ruf erstmal an und frag nach telefonsupport wenn´s mal fragen gibt
und, der zigarettenanzünderstecker holt sich zweimal plus ( 1xsondenheizung 1x gerät) .....ich dachte erst das neue gerät sei kaputt, weil ich nur einen pol mit spannung versorgt hatte
https://www.mft-shop.de/innovate-lm-2-l ... anal/?c=27
aber ruf erstmal an und frag nach telefonsupport wenn´s mal fragen gibt
und, der zigarettenanzünderstecker holt sich zweimal plus ( 1xsondenheizung 1x gerät) .....ich dachte erst das neue gerät sei kaputt, weil ich nur einen pol mit spannung versorgt hatte
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- Boxer Markus
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Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
Habe es heute früh unserem Lieferanten mit auf den Weg gehen, der soll auch Mal schauen.....
Gruß Boxer Markus
- Boxer Markus
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- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
Super,
heute ist Post gekommen.
Habe bestimmt ab und zu Mal eine blöde Frage dazu
heute ist Post gekommen.
Habe bestimmt ab und zu Mal eine blöde Frage dazu
Gruß Boxer Markus
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
Das System von Innovate nutze ich seit Jahren,
bin zufrieden mit.
Als analoges Rundinstrument im Cockpit.
Leider wurde vor Jahren der Support eingestellt.
bin zufrieden mit.
Als analoges Rundinstrument im Cockpit.
Leider wurde vor Jahren der Support eingestellt.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
Hallo, habe die billig Version getestet. Wurde als wideband bezeichnet, hat aber einen Bereich von 0-1v, ist also ziemlich sicher narrowband.
Möchte Referenzwerte von meinen gut laufenden Vergasern abnehmen um damit demnächst andere Vergaser an einen veränderten Motor zumindest grob anzupassen.
Das Set Die Buchse, Verschlussschraube und Anschlussklemmen waren nicht dabei.
Buchse (Va) an Krümmer 4 Hab am Motorrad gebohrt und geschweißt, was wegen der Pockennarbigkeit des Krümmers nicht so sauber ging, daher MAG. Beim Krümmertausch demnächst werde ich das noch ändern und versiegeln.
Die Sonde
Anzeige im Standgas
Erfahrungen
Die Sonde heizt selber vor und zeigt solange die Bordspannung an statt Afr. Ich habe eine Alligatorkkemme an Zündung+ und die Masseklemme lose außen. Zum Anklemmen wenn der Krümmer schon heiß und kondenswasserfrei ist.
Wenn alles auf Temperatur ist, zeigt es gleichmäßig an. Es zeigt unter Last immer zu fett an, Afr von höchstens 12 bis ca 10,5/1. Standgas ziemlich gleichmäßig 11,5/1.
Die entsprechende Kerze sieht allerdings genau richtig aus. Könnte also eine Anzeigewertverschiebung sein.
Im Schiebebetrieb Afr um 15 bis 19/1.
Es ist erstaunlich feinfühlig. Reagiert auf leichtes Zuhalten des Ansaugschnorchels, auf Herausnehmen des db Killers usw mit leichten Anzeigeveränderungen, ca. 0,5 bis 2 Afr. Die Standgasschwankungen nach Gasstößen werden genau als Afr Veränderung angezeigt, wiederholbar.
Kurz, weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Hatte es ungenauer vermutet, aber es wirkt auch nicht komplett verlässlich. Mag sein, die Werte sind relativ gesehen ausreichend um einen neuen Vergaser anzupassen.
Werde dennoch auch eine echte Breitband probieren.
Viele Grüße
Möchte Referenzwerte von meinen gut laufenden Vergasern abnehmen um damit demnächst andere Vergaser an einen veränderten Motor zumindest grob anzupassen.
Das Set Die Buchse, Verschlussschraube und Anschlussklemmen waren nicht dabei.
Buchse (Va) an Krümmer 4 Hab am Motorrad gebohrt und geschweißt, was wegen der Pockennarbigkeit des Krümmers nicht so sauber ging, daher MAG. Beim Krümmertausch demnächst werde ich das noch ändern und versiegeln.
Die Sonde
Anzeige im Standgas
Erfahrungen
Die Sonde heizt selber vor und zeigt solange die Bordspannung an statt Afr. Ich habe eine Alligatorkkemme an Zündung+ und die Masseklemme lose außen. Zum Anklemmen wenn der Krümmer schon heiß und kondenswasserfrei ist.
Wenn alles auf Temperatur ist, zeigt es gleichmäßig an. Es zeigt unter Last immer zu fett an, Afr von höchstens 12 bis ca 10,5/1. Standgas ziemlich gleichmäßig 11,5/1.
Die entsprechende Kerze sieht allerdings genau richtig aus. Könnte also eine Anzeigewertverschiebung sein.
Im Schiebebetrieb Afr um 15 bis 19/1.
Es ist erstaunlich feinfühlig. Reagiert auf leichtes Zuhalten des Ansaugschnorchels, auf Herausnehmen des db Killers usw mit leichten Anzeigeveränderungen, ca. 0,5 bis 2 Afr. Die Standgasschwankungen nach Gasstößen werden genau als Afr Veränderung angezeigt, wiederholbar.
Kurz, weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Hatte es ungenauer vermutet, aber es wirkt auch nicht komplett verlässlich. Mag sein, die Werte sind relativ gesehen ausreichend um einen neuen Vergaser anzupassen.
Werde dennoch auch eine echte Breitband probieren.
Viele Grüße
Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
servus,
danke für deinen beitrag.
da es eher die inneren zylinder sind, die zu mager laufen, würd ich noch mindestens eine mutter mehr einschweissen.
gruß
windy
danke für deinen beitrag.
da es eher die inneren zylinder sind, die zu mager laufen, würd ich noch mindestens eine mutter mehr einschweissen.
gruß
windy
form follows function
Re: Verbrennungsverhältnisanzeige
Windy, beim Wechsel auf den gsxr titan kommen an alle Krümmer welche.
Ok, habe jetzt eine Breitband probiert. Ist wohl ein uego x-serie Nachbau.
Umfang und Daten Ist diesmal ein Einschweißadapter dabei.
War wie erwartet/erhofft. Vorausgesetzt diese ist vernünftig kalibriert, passen die Messwerte jetzt zum Kerzenbild und Gesamteindruck. Standgas ist um 14 bis 14,3. Die meisten Fahrsituationen mit Konstantgas in Teillast liegen um 13,5. Beim schnellen Gasaufziehen erst kurz mager und fettet dann wieder an. Im Schiebebetrieb sofort mager. Die Reaktionszeit ist kurz, reagiert gefühlt sofort auf jede Veränderung. Vollgas und Ablesen ging bei dem heutigen Verkehr nicht wirklich.
Das Display ist zumindest von der Digitalanzeige her viel schlechter ablesbar. Analog bei beiden ähnlich ok. Das sollte so reichen, um Referenzwerte von einem gut laufenden Vergaser zu nehmen und bei Umbauten/Veränderungen etc ab zu gleichen.
Die Schmalband hat bei meinen laienhaften Tests im Grunde die Fahrsituationen grob recht ähnlich angezeigt, nur eben um etwa 3 Afr verschoben. Die Anzeige ist wahrscheinlich nur so etwas wie ein Spannungsmesser, vielleicht könnte man es mittels Widerstand sogar nachkalibrieren. Wirkt aber so als ob die auch ausreichen würde, um bei Problemen vergaserseitig zu wissen woran man ist.
Viele Grüße
Ok, habe jetzt eine Breitband probiert. Ist wohl ein uego x-serie Nachbau.
Umfang und Daten Ist diesmal ein Einschweißadapter dabei.
War wie erwartet/erhofft. Vorausgesetzt diese ist vernünftig kalibriert, passen die Messwerte jetzt zum Kerzenbild und Gesamteindruck. Standgas ist um 14 bis 14,3. Die meisten Fahrsituationen mit Konstantgas in Teillast liegen um 13,5. Beim schnellen Gasaufziehen erst kurz mager und fettet dann wieder an. Im Schiebebetrieb sofort mager. Die Reaktionszeit ist kurz, reagiert gefühlt sofort auf jede Veränderung. Vollgas und Ablesen ging bei dem heutigen Verkehr nicht wirklich.
Das Display ist zumindest von der Digitalanzeige her viel schlechter ablesbar. Analog bei beiden ähnlich ok. Das sollte so reichen, um Referenzwerte von einem gut laufenden Vergaser zu nehmen und bei Umbauten/Veränderungen etc ab zu gleichen.
Die Schmalband hat bei meinen laienhaften Tests im Grunde die Fahrsituationen grob recht ähnlich angezeigt, nur eben um etwa 3 Afr verschoben. Die Anzeige ist wahrscheinlich nur so etwas wie ein Spannungsmesser, vielleicht könnte man es mittels Widerstand sogar nachkalibrieren. Wirkt aber so als ob die auch ausreichen würde, um bei Problemen vergaserseitig zu wissen woran man ist.
Viele Grüße