Abgase aus der Werkstatt leiten

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Abgase aus der Werkstatt leiten

Beitrag von Gast »

Hallo Allerseits

Ich möchte meine Werkstatt aufrüsten d.h. die Abgase vom Motorrad zwecks Abgasschlauch nach draußen leiten( geschlossener Raum mit Kellerfenster) , hatt jemand von Euch Erfahrung welche Materialien und vor allem wo ich die Sachen günstig herbeziehen kann.

Benötige ich eine richtige Absaugvorrichtung oder genügt einfach ein bündig angeschlossener Abgasschlauch :?: und hatt dieser dann nicht auch auswirkungen wenn ich zu Beispiel den Vergaser synchoronisiere :?:

Wäre für Eure Tipps echt dankbar

Casi
Auspuffgott
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

kannst ja einen kleinen Lüfter reinsetzen (Rohreinschublüfter), dann müsste das klappen.
Gruss Casi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... es ist auch moeglich das geblaese einer alten dunstabzugshaube zu verwenden .... passende schlaeuche und rohre sind in allen baumaerkten
zu bekommen ... :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

Kannst dir auch einfach nen alten PKW Lüfter vom Kühler vor dem Fenster anbringen! Den kriegste fürn Appel und n Ei aufm Schrott.

Musst dann nur auf die Polung achten, dass du die Luft von innen Nach außen saugst!! Und betreiben kannst du ihn mit ner Autobatterie oder mit so nem Umwandler von 220V Lichtstrom auf 12V Zigarettenanzünderbuchse und einem bisschen Gefriemel!

Ist am billigsten!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Mach es lieber mit schlauch und lüfter.

Mit sowas ist nicht zu spassen! CO vergiftung merkst Du nicht... wirst müde und fällst einfach um...

Ordentlicher schlauch, am besten hizefest und dann nen lüfter rein (möglichst weit weg, damit der nicht wegschmilst).

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Schlauch: Baumarkt, Heizungsbau etc., diese Alu-Zieharmonika-Dinger, sind auch nicht so teuer...

Lüfter: alter Staubsauger...

Und wenn Du den Schlauch durchs Kellerfenster nach draussen legst, sollte der schon so lang sein, das die Abgase nicht wieder reinkommen, also ein zwei Meter vom Fenster weg und die windrichtung beachten...

Ein 12V-Lüfter ist ziemlich unpraktisch, die brauchen einen Haufen Strom, lohnt sich nur, wenn man ein kräftiges Netzgerät hat (evt. Ladegerät).
Besser dürfte jedenfalls ein 220V Lüfter sein.

Wenn die Saugleistung groß genug ist, würd ich den Schlauch nur lose übern Auspuff befestigen (so wird auch Umgebungsluft angesaugt, dann wird der Lüfter nicht so heiß), denn wenn der Schlauch luftdicht mit dem Auspuff verbunden ist, ändert sich die auch Motordrehzahl.
Sehr gut geeignet dürfte auch ein alter Staubsauger sein, die haben ja auch viel Leistung. Alle filter raus, fertig...

Antworten